Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir hatten bisher einen LTE Cube mit A1 Mobilfunkvertrag in unserem Zweitwohnsitz in der Nähe von Irdning. Die Performance war einigermaßen okay, aber oft viel zu langsam für mehrere Nutzer.

Nach telefonischer Beratung durch einen A1 Mitarbeiter haben wir uns für einen 5G Cube mit neuem Vertrag (“bis zu 100Mbit/sec Download”) entschieden. Seither haben wir extrem langsames Internet, ca. 1Mbit/sec Download und max. 4Mbit/sec Upload - mit einem Wort:

Inakzeptabel!

Am exakt gleichen Standort liefern unsere 5G Mobiltelefonie (iPhones) Download-Geschwindigkeiten von ca. 140Mbit/sec, Upload mit ca. 110MBit/sec. Das heißt für mich als Laie: Am Funkmasten kann es nicht liegen. Woran liegt es also dann?

Mit dem KI System von A1 klappt auch kein vernünftiger Support. Neustart incl. 15 Minuten Wartezeit: Keine Änderung in der Performance. 

Any ideas? Danke vielmals im Voraus für gute Tipps. 

Uli 

Kannst du ihn einmal an verschiedenen Standorten in der Wohnung ausprobieren?
Vielleicht steht er ja an einer ganz ungünstigen Position.
Alternativ fix auf 4G/LTE einstellen, falls der 5G Empfang solche Probleme bereitet bei euch.

Für 4G und 5G werden ganz unterschiedliche Frequenzen genutzt, von daher kann das schon einen gewaltigen Unterschied ausmachen.


Hallo Grisu,

Danke vielmals für die hilfreichen Tipps, ich versuche das mal mit der 4G/LTE Einstellung, was allerdings vorher ja mit dem alten Cube von Huawei schon “fix” eingestellt war.

Die möglichen Standorte des neuen 5G Cube habe ich schon durchprobiert, auch direkt am Fenster in Richtung Funkmast, der hier etwas erhöht aber gut sichtbar am Berg oben steht. Die Handys sind, wie gesagt, an allen Positionen im Haus sehr schnell auf 5G unterwegs. 

Herzliche Grüße

Uli


Dann tausch testweise einmal die SIM vom Handy in den Cube und umgekehrt und schau obs vielleicht an der SIM-Provisionierung liegen könnte.


Vielen Dank für diesen Hinweis, das probiere ich auch nochmal aus. Ich habe inzwischen einen noch etwas östlicheren Standort über der Garage ausfindig gemacht, der offensichtlich etwas bessere Netzabdeckung hat. Hier beträgt die Download-Geschwindigkeit nun ca. 8-10 Mbit/sec, was eine ca. 10-fache Beschleunigung darstellt. Immerhin. Vielleicht klappt das mit der SIM Karte aus dem Mobiltelefon noch besser. 

Was deutlich wird: Die 5G Abdeckung hier oben ist zumindest in diesem Netz von A1 nicht vorhanden. Wenn man versucht, das Netz manuell und nicht automatisch auszuwählen, wird von A1 nur 4G angeboten. 

Beste Grüße und einen schönen Abend, 

Uli


Vieleicht liegt es auch daran, das Handys gegenüber Router im Netzwerk bevorzugt werden auf grund der Nutzungsklassen.Davon ist/ war mal die Rede 

https://www.tarife.at/wissen/nutzungsklasse

https://www.a1.net/ueber-a1/netz/bandbreiten-service

 

 


5G wird möglicherweise bei dir im hohen 3,5MHz-Band angeboten, das einer viel höheren Dämpfung unterliegt und daher bei dir dann drinnen bereits zu schwach ist um sinnvoll genutzt werden zu können.


Probiere in den Einstellungen 5 G NSA. Das funjktioniert bei mir absolut gut !! 😊


Bei mir geht der 5G Cube nur 20% langsamer als als das Handy !

anderen Cube holen.

 


Antworten