Skip to main content

Liebe Community!

 

Mir ist aufgefallen, dass den Ping in meinem WLAN Netzwerk um die 27-29 Millisekunden beträgt. Führe ich einen Test über LAN durch ist dieser bei 21-22 Millisekunden. In Verwendung habe ich eine Fritz Box 7530 an der auch per Funk ein konfigurierter Repeater im Mesh Modus hängt. Netzwerke die Verbunden sind über WLAN sind 25 und 2 über LAN. Vielleicht kann mir jemand das erklären und “Licht in den Tunnel” bringen.

Danke schon mal im voraus! 

Weil WLAN nunmal keinen Vollduplex Modus kennt. Auf jeder WLAN Strecke werden Daten entweder übertragen oder empfangen. Somit muß ein Client erstmal ein Fenster bekommen bis er senden darf.
Auch mußt für jeden Repeater oder sonstiges Gerät zw. Modem und Client eine Verarbeitungszeit einrechnen.

Am LAN wird gleichzeitig gesendet und empfangen, somit braucht auch nichts gepuffert werden und kann auf der anderen Seite gleich rausgeschickt werden (nicht ganz aber fast).


Danke @Grisu für die Erklärung! Ich nehme an, dass WLAN 6 das ganze auch nicht besser macht, oder?


kein Unterschied


Antworten