Beantwortet

Wann wird Leitung freigeschaltet?


Wann wurde bei euch WLAN freigeschaltet? Bin derzeit bei folgendem Schritt: 

Laut A1 dauert es nicht mehr lang (Stunden/Tage? Konnte mir leider niemand sagen) deswegen eventuell kann mir jemand helfen.

icon

Beste Antwort von Grisu 20 March 2024, 18:35

Original anzeigen

9 Antworten

Außerdem soll wohl die PON Leuchte trotzdem leuchten. Bei mir ist sie aber nicht an. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würd meinen in der Größenordnung von Tagen bis 2 Wochen (ohne Gewähr).

Der Zustand an der ONT wäre aber auch der gleiche, wenn es eigentlich schon gehen sollte und nur das Glasfaserkabel nicht korrekt anschlossen ist oder was hat.
Ich weiß aber nicht, ob vielleicht vom System eigentlich schon freigegeben und nur noch nicht abgeschlossen, da sie die ONT nicht “sieht”, oder weils vom System her noch gar nicht freigegeben wurde.

Vielleicht meldet sich ja noch einer mit ähnlichen Erfahrungen oder du rufst die Hotline an und fragst ob noch eine Störung vorliegen könnte oder es noch gar nicht gehen “darf”.

Besser du fragst Nachbarn die auch FTTH bekommen haben wie der Zustand bei ihnen ist.
Falls gleich kannst dir jegliche Anfragen sowieso sparen, dann ist es noch nicht freigegeben oder auf der Gegenseite noch nicht fertig installiert und ihr werden dann plötzlich alle funktionieren.

@Grisu vielen lieben Dank für die Antwort! :) Ich denke eben auch, dass es nicht freigeschaltet ist, so wie es dort steht. War mir wie gesagt nur unsicher wegen der PON Leuchte. Dann warte ich einfach noch ein wenig ab.

Danke und schönen Abend! 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo miteinander!

Ich habe zwar leider keine Antwort auf deiner Anfrage, aber lese ich da richtig, dass dieser ONT bis zu 10 Gigabyte mittels XGPON liefern kann? Frage daher, weil wir denselben ONT Zuhause von A1 installiert haben bekommen.

Schöne Grüße,

Siuny

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo miteinander!

Ich habe zwar leider keine Antwort auf deiner Anfrage, aber lese ich da richtig, dass dieser ONT bis zu 10 Gigabyte mittels XGPON liefern kann? Frage daher, weil wir denselben ONT Zuhause von A1 installiert haben bekommen.

Schöne Grüße,

Siuny

Der ONT kann bis zu 10 Gigabit pro Sekunde in Down- und Uplink (symmetrisch) und hat auch einen bis zu 10 Gbit/s Ethernet Port für den Router. Allerdings handelt es sich bei PON-Architektur um eine geteilte Bandbreite.

Mit dem ONT wären dann auch Produkte mit derselben Down- und Uplinkgeschwindigkeit möglich, sowie Bandbreiten über ein Gbit/s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@VeryTasty Wenn du so nett sein könntest und dann aus deiner eigenen Erfahrung hier posten, wie lange es tatsächlich noch gedauert hat, bis du Internet hattest.

Hilft viielleicht anderen, denen es ähnlich ergehen wird.

@Grisu ja klar mach ich :) bislang unverändert leider. 

Hallo @VeryTasty  funktioniert es mittlerweile sonst am besten mal bei der Hotline 0800 664 100 nachfragen laut meinen Erfahrungen von Kunden dauert das 2-3 Werktrage (Montag-Freitag)

(Alle Angaben ohne Gewähr)

LG Kilian :)

So kurzes Update: das Glasfaserkabel war, wie ich von Anfang an befürchtet hatte, defekt. Nach einem erfolgreichen Termin mit einem Techniker, der das Kabel ausgewechselt hat, funktioniert es nun einwandfrei :)

Antworten