Wann wird es IPv6 eingeführt?



Ersten Beitrag anzeigen

468 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich würde dir vorschlagen, du wechselst zur UPC.

Die geben nur mehr IPv6 aus (und irgendwie wünschen sich viele betroffene IPv4 zurück... )
Benutzerebene 3
Wenn dann sollte man IPv6 anbieten aber noch immer die crappy v4 dyn IP dazu geben bis der Restliche Schrott der kein v4 kann noch erreicht wird. Es gibt auch möglichkeiten nur von v6 auf v4 und umgekehrt, nur implementiert das selten jemand (richtig)

Nur so am Rande v4 wurde schon Exhausted since 2011
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
roland-schweiger0 schrieb:...Git es denn mittlerweile eine Möglichkeit, sich wenigstens an einen beta Test o.ä. zu beteiligen?...
Hallo roland-schweiger0, leider gibt es noch keine Neuigkeiten oder Beta Tests.

lg, Bernd
Benutzerebene 1
Hallo liebe A1 community !!
 
Und zwar habe ich folgende Frage. Also ich habe mehrere tests gemacht ob ich eine ipv4 oder ipv6 addresse habe und es ist rausgekommen, dass ich eine ipv4 addresse habe. Ich wollte jetzt fragen, ob es mörglich sei, dass ich eine ipv6 addresse bekommen könnte und wenn es möglch sei, dass es auch bei mir umgestellt wird ;D
 
Danke im voraus
 
mfg.
Cankaplan
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nein, derzeit nicht.
Benutzerebene 3
update? Nichtmal eine kleine Info? Jetzt wird es schön langsam Zeit, denn die ersten v6 Only Services und Netze online gehen - und was heißt das aus einem alten v4 Netz?

> Richtig - keine Verbindung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
bMalum schrieb:> Richtig - keine Verbindung.
nope, geht sehr wohl, wenn richtig gemacht. ;)
-> https://www.youtube.com/watch?v=AJkrpKsSRBM#

-> http://linustechtips.com/main/topic/456336-the-wan-show-omg-our-new-set-is-done-september-25-2015/
siehe: North America is out of IPv4 addresses - For Real
Benutzerebene 3
Nein eben nicht: Systems on v6 only Networks sind nur aus v6 zu erreichen und da kann der normale A1 User nichts machen wenn er nicht einen Aufwand betreibt. Das du meinst, ist dann kein v6 Only mehr - muss auch zugebe v6 Only ist ein d**k move aber kein v6 zu geben genauso.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
bMalum schrieb:muss auch zugebe v6 Only ist ein d**k move
ähm warum sollte man das jetzt mit einer v4 Adresse im WAN eigentlich machen?

bMalum schrieb:aber kein v6 zu geben genauso.
Also ich kann die WAN Show angucken live ... :)

Oder meinst bereits jetzt IPs auszugeben?

Bin nicht sicher ob es Sinn macht, V4 und V6 jetzt schon groß zu vermischen, wäre doch besser quasi alles gemeinsam umzustellen, oder?
Benutzerebene 3
Ich verstehe 1. nicht was du sagen willst und 2. nicht was das Beispiel aussagen sollte, das ist nicht wovon rede.
Fakt ist, dass es nur DualStack (o.im WorstCase DualStack Light) in der Übergangszeit bis es nur noch noch v6 gibt die einizge möglichkeit ist. Und das wird dauern, man kann nicht von heute auf morgen alles gemeinsam umstellen wie du meintest, oder wie stellst du dir das vor?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ähm das war doch genau meine Frage? 🙂
Sixxs sieht mittlerweile ein Problem darin, dass Provider es nicht auf die Reihe bekommen (wollen) IPv6 einzuführen. Meinen Sixxs Tunnel gibt es jetzt schon recht lang (seit Dez. 2007!) und es wäre wirklich mal an der Zeit diesen abdrehen zu können...

Laut der Wiki Seite von Sixxs (https://www.sixxs.net/wiki/Call_Your_ISP) hat wohl schon jemand den Aufruf befolgt (Ergebnis: "no timeline") und die Menge an Forumsbeiträgen zeigt, dass Interesse besteht.

Auch das IPv6 funktioniert, zeigen andere Provider wie zB Akis, die standardmäßig IPv6 anbieten - und das sogar über die Leitungen von A1.
Sehr sehr viele Webseiten haben eine v6 Verbindung, also kann kaum von zu wenig Verbreitung die Rede sein.

Ich kann nur zu gut verstehen, dass die Einführung von v6, insbesondere in einem großen und komplexen Netz wie das von A1, Zeit und Planung braucht.
Nur wenn man nie mit einer Planung anfängt, kanns leider auch nix werden (Alte Projektmanager-Weißheit ;)).

Um mal diesen Thread mit 14 Seiten, der seit 2012 offen ist, zusammenzufassen:
"Natürlich beschäftigt sich A1 schon längerem mit IPv6. " (A1_Thomas, 2012)
"Ein konkretes Datum für die Einführung von IPv6 bei Produkten von A1 kann ich dir nach wie vor nicht nennen." (A1_Thomas, 2012)
"Zu IPv6 haben wir nach wie vor nichts Neues - also nach wie vor keinen Termin, wann wir es einführen." (A1_Christian, 2012)
"Für Privatkundenprodukte gibt es im Moment zu IPv6 noch nichts neues" (A1_Thomas, 2013)
"habe dazu noch keine Neuigkeiten. " (A1_Hermann, 2014)
"Überlegungen dazu gibt es natürlich schon länger. [...]Aber ab 2016 ist das realistisch. " (A1_Hermann, 2015)

Man könnte ja fast glauben, am Morgen geht die Post ab und wir bekommen alle v6! Glaub ich leider nur nicht...

Gibt es von A1 eigentlich auch was anderes zu hören als "nichts Neues"? Hat A1 einen Plan und möchte v6 einführen oder gibt es nur "Überlegungen"?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
reox1

gute Zusammenfassung. Die Überlegungen sind natürlich nicht nur Überlegungen. Es gibt Experten auf technischer Seite und auf Produkt Seite, die sich mit solchen Fragen ausführlich beschäftigen.

Aber so lange es noch keinen konkreten Einführungstermin dafür gibt, können wir leider auch nichts anderes dazu berichten. Das hätte nicht viel Sinn, weil es auch recht kurzfristig zu durchaus größeren Änderungen oder zu Verschiebungen kommen kann.

In dem Sinne war es vielleicht auch ungeschickt von mir, eine Jahreszahl zu nennen. Die habe ich mir zwar nicht einfach "aus den Fingern gesaugt", aber trotzdem sollte man so eine "Prophezeiung" eigentlich nicht machen, wenn man das Eintreten nicht fix garantieren kann.

Aktueller Stand ist, dass es "aufgrund vorausschauender Planung zu keinen Engpässen aufgrund mangelnder IPv4 Adressen kommen wird" .

Produkte auf IPv6 Basis gibt es nach wie vor nur im Business Bereich für Großkunden (A1 Breitband Corporate).

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe bereits am 9. Mai 2011 die beiden damaligen Telekom Vorstände Herrn Dr. Ametsreiter und Herrn Goldenits auf IPv6 aufmerksam gemacht und sie gefragt wann die Telekom Austria auch im privaten Umfeld mit der Umstellung beginnen wird.

Der damalige Auslöser war der Heise Artikel:World IPv6 Day – ein Tag lang ohne Google, Yahoo, Facebook? (08.05.2011)http://www.heise.de/newsticker/meldung/World-IPv6-Day-ein-Tag-lang-ohne-Google-Yahoo-Facebook-1239631.html

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch anderweitige Kontakte zu den damaligen Vorständen, somit brachte ich dieses Thema gleich „ganz oben“ an.Die obige Information bezüglich IPv6 war nicht die Einzige die ich beiden Herren zukommen ließ.

Seit der Übername der Telekom Austria durch Carlos Slim scheint dieses Thema tot zu sein. A1 sitzt anscheinend auf einem riesigen Pool an IPv4 Adressen, bedingt durch die mehr als zahlreichen Übernahmen alter Provider (hat da die Wettbewerbskommission immer weg geschaut?). In den ISPA News 02, 2010, Seite 14, 15, 16 sieht man eine Auflistung aller ehemaligen Internet Provider und wie viele davon die Telekom Austria „einverleibt“ hat!

ISPA News 02 / 2010 - 20 Jahre universitäres Internet, 18 Jahre kommerzielles Internet in Österreichhttps://www.ispa.at/wissenspool/ispa-news/dseite/2.html

https://www.ispa.at/filedl/0/0/1460041484/3ba31f7e757d63b88e300e15fbd50c519da6bf0d/fileadmin/content/5_Wissenspool/ISPA_News/2010/News_2010/2010_02_ispa_news.pdf
Es ist für mich weiterhin rätselhaft, wie eine "Premium-Marke" wie A1, die anno domini 2002 noch einen IPv6-Kongress organisiert hat, es weiterhin schafft, beim Großteil der Kunden auf die Implementierung zeitgemäßer Technologie zu verzichten.
Erst kürzlich hat mir eine Dame vom Service Team erklärt, wie gut selbst ein einfacher (nicht-IP-fähiger) Telefonanschluss bei A1 doch sei und, dass ([Anm: ohnedies auf gesetzlichen Vorgaben beruhende]) Qualität eben kostet...

Gerade beim "Mobilen Internet" mit seinem genatteten NAT (nat trunk), entspricht die Implementierung aber zumeist nicht den Anforderungen an die Netzneutralität, wie sie durch IPv6 zumindest gefördert würde.

Sixxs hat übrigens seinen Dienst eingestellt. Es ist mir nicht klar, wie ich -außer über das nicht immer zuverlässige Teredo-Service- mit dem von A1 nicht bereitgestellten Teil des Internets (v6-Internet) kommunizieren kann. Die Werbeversprechen: "unlimitiertes Breitband Internet" etc. kann ich so nicht nachvollziehen.

Bitte um Hinweise, falls es da bereits Lösungen gibt, die nur schlecht kommuniziert werden.

mfg
enp
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe bereits vor 2012 den beiden damaligen TA Vorständen gemeldet!
Passiert ist bis dato Nichts!
http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Wann-wird-es-IPv6-eingeführt/td-p/42175
Abzeichen
Servus enp,

unser "unlimitiertes Breitband Internet" bezieht sich auf das Kontingent für unsere Kunden welches ohne Limit zur Verfügung steht. Wann die Umstellung auf IPv6 stattfinden wird kann ich dir leider nicht sagen. Der aktuelle Stand ist nach wie vor, dass es aufgrund vorausschauender Planung zu keinen Engpässen aufgrund mangelnder IPv4 Adressen kommen wird.

Wenn man Produkte auf IPv6 Basis haben möchte, gibt es sie wie vorher bereits nur im Business Bereich für Großkunden (A1 Breitband Corporate).

Lg Tobias
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo zusammen, selbsternannte Engel und Nicht-Engel und insbesondere mögliche Mitleser von A1!

Muß auch mal meinen Senf dazugeben.

Auch wenn IPv6 nicht unabdingbar notwendig ist um das meiste Internet nutzen zu können stellt wohl auch hier niemand in Frage, daß es zumindest irgendwann auch bei uns ankommen muß und auch wird.

Jedoch gibt es mangels Angeboten hierzulande sogut wie kein Wissen darüber, und solange es nicht angeboten wird kann sich auch niemand mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen und praktischen Wissen dazu erwerben.

Wir laufen daher ernsthaft Gefahr den Anschluß an die Welt zu verlieren bzw. diesen dann in Zukunft erst wieder mühsam aufholen zu müssen sofern das dann noch möglich ist wenn man den Faden erstmal verloren hat!

Allein aus diesem Aspekt sollte umgehend eine Möglichkeit geschaffen werden IPv6 Adressen zumindest optional als nicht Business-Nutzer zu bekommen!

Es wird auf den Modems ja nichteinmal 6to4 implementiert (was gar nicht so schwer oder aufwendig ist) um wenigstens alle Nur-IPv6-Adressen weltweit erreichen zu können, was mit anderen (privaten) DSL-Modems ja bereits wunderbar funktioniert.
Auch 6rd wäre eine Variante es Kunden ohne großen netzseitigen Impakt anzubieten.

Es gibt genügend Schüler und Studenten für die das Thema aus Ausbildungsgründen bitter nötig wäre und die keine Möglichkeit haben am Stand der Technik Praxis zu erwerben!

Für mich ist es also überhaupt keine Frage ob wir noch hinlänglich IPv4 Adressen haben für die nächsten 20 Jahre oder nicht, sondern einfach nur die Notwendigkeit aus reiner Ignoranz die Zukunft unserer künftigen Techniker nicht auf Spiel zu setzen.

Abgesehen von den vielen extrem zeitintensiven persönlichen Aufwänden vieler Nutzer mit IPv4 halbwegs brauchbare Lösungen für div. Aufgabenstellungen zu finden.

Leider ist der Zug ja abgefahren um werbetechn. Profit daraus zu schlagen wäre man der erste große Provider gewesen der IPv6 zusätzl. anbietet, aber deshalb auf Jahre gar nichts zu unternehmen oder wenigstens einen fixen Fahrplan bekanntzugeben entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Es geht also bei dem Thema vordringlich darum Österreich als Technologie-Standort zu erhalten und nicht nur um Mainstream-Anforderungen abzudecken!
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen! Die Ignoranz ist des Fortschritts hinderlich!

Und welcher Informatik HTL Schüler oder Informatik Student kann sich einen Business Anschluss leisten um Zugang zur neuesten Technologie zu erhalten!?

PS: Und lasst endlich standard mäßig RIP oder ein anderes Routing Protokoll hinter dem Modem zu, sodass man einen anderen Router dahinter betreiben kann, ohne auf einen Single Anschluss umstellen zu müssen!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
@ grisu: Nicht mal ein normaler Business Internetanschluss würde reichen. Ist nur bei Breitband Coporate Verfügbar und der ist nur für spezielle Großkunden verfügbar.

Aber was ich sagen kann, es gibt Alternative Betreiber in Österreich die schon IP v6 Adressen verwenden. Allerdings kann ich nicht beantworten ob es flächendeckend überall verfügbar ist.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
andere Anbieter gibt es auch außer A1, das ist hier aber nicht unbedingt das Thema ;)

hab schön langsam den Verdacht, dass ein Produkt, wie es hier gewünscht wird, nicht so bald kommen wird. Denke providerseitig werden sich die meisten denken "Mischbetrieb funktioniert eh auch", und das für die nächsten x Jahre.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Zumindest solange der jetzige A1 CEO im Amt ist, bei Vorstandsduo Ametsreiter / Goldenits wäre vielleicht eine Chance bestanden.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
 Klar ist das nicht das Thema.Aber vielleicht hilft ein so kleiner dezenter Hinweis das es andere Unternehmen gibt die fähig sind so etwas auch für den "kleinen Mann" zu Verfügung zu stellen.

Bei A1 hab ich nicht die große Hoffnung das dies in den nächsten Jahren eingeführt wird. Somit muss man sich weiter mit Portweiterleitungen und ähnliches herum ärgern die bei manchen Routern dann nicht ordentlich funktionieren.
Vor allem sehr ärgerlich da es bei einigen Modems nicht mal einen Standard wie Loopback gibt.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Wer ist denn bei A1 derzeit im Vorstand für die Technik verantwortlich und wie kann man diese Person per E-Mail erreichen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die erste Frage ist recht leicht zu beantworten:
http://www.telekomaustria.com/de/group/plater

Per Mail vermutl. gar nicht (meine Mutmaßung!), höchstens ins Sekretariat wirst vordringen können.
Vorstände würden vermutl. in der Mailflut untergehen würden sie sie zu lesen versuchen.
Kannst ja unten auf der Seite div. Kontakte versuchen.

Da findet man auch folgende spannenden Beiträge:
http://www.telekomaustria.com/de/newsroom/2004-4-1-telekom-austria-startet-ipv6-initiative
und hier der letzte Satz (Mobil):
http://www.telekomaustria.com/de/newsroom/2012-6-5-ipv6-tag-telekom-austria-group-ruestet-auf-das-neue-internet-protokoll-um

Antworten