Wann wird es IPv6 eingeführt?



Ersten Beitrag anzeigen

468 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +2
oversixty schrieb:
netzguru schrieb:
Genau die fixe IP stellt andrereseits ein Datenschutzproblem dar. AFAIK ist es möglich fürs Surfen die IPv6 Adresse öfters zu ändern und trotzdem eine zweite fixe IPv6 Adresse (die nicht Jedem bekannt ist) für die Erreichbarkeit von Außen einzurichten.
Für jede Verbindung von Aufbau bis Ende bleiben sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 die öffentlichen Adressen unverändert. Da gibt es keinen Unterschied. Ob nun bei einer neuen Verbindung einer der Teilnehmer eine andere öffentliche Adresse verwendet, ist egal. Weil es egal ist, ob einer der Teilnehmer eine andere öffentliche Adresse aus seinem Pool verwendet (IPv6) oder nach Timeout (on demand) oder Zwangstrennung (IPv4) eine neue zugeteilt bekommt.


Die Antworten gehen irgendwie am Kern vorbei. :@

Ich bin (noch) kein IPv6 Guru ....
Soweit ich mich richtig erinnere habe ich in einem Bericht gelesen (ich glaub es war bei Heise) .....

Um den Datenschutz genüge zu leisten, ist es unter IPv6 möglich für jede neu aufgebaute Verbindung eine andere IP (aus dem zugewiesenen Netz Pool) zu verwenden um kein Benutzerverhalten alleine aus der IP Adresse erfassen zu können.

Andrerseits kann auf dem Router eine zusätzliche (geheime) Adresse, besser gesagt ein Netz, gebunden werden um eine dezitierte Erreichbarkeit von Geräten im LAN möglich zu machen.

Echte IPv6 Wissenden mögen das bitte korrigieren und ergänzen.

Das mit NAT bitte nicht ständig wiederholen .... ist gegessen .....
Und das gerade bei IPv6 eine gute und gut konfigurierte Firewall und wen notwendig auch eine funktionierende und sichere Zutrittskontrolle mehr den je notwendig ist, scheint hier sowieso jedem klar.

Das muss ich erst selbst durcharbeiten:
http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/TagungsbandSymposiumIPv6.pdf?__blob=publicationFile

http://www.datenschutz.rlp.de/downloads/oh/Positionspapier_IPv6.pdf

http://www.fr-online.de/digital/internetprotokoll-ipv6-chance-auf-mehr-anonymitaet-im-netz,1472406,16308616.html

https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=2393

Das kenne ich schon seit längerem:
http://www.heise.de/netze/artikel/OpenWRT-wuerfelt-IPv6-Praefixe-1445607.html

http://www.heise.de/netze/meldung/Deutsche-Telekom-stellt-Datenschutztechnik-fuer-IPv6-vor-1383772.html

Die A1 / Telekom Austria sollten sich all das mal ernstlich durchlesen und für beide Benutzergruppen eine Lösung anstreben - auch eine mit zwei Adress-Pools (eine dynamisch wechselnd, eine statisch zugeordnet).
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1) bis jetzt war die Diskussion doch nur darauf konzentriert, dass es firewalltechnisch einen Nachteil gäbe bei IPv6, was nmM völliger Blödsinn ist, weil es bisher möglich war, ein Modem transparent zu schalten oder generell zu sperren gegen Verbibdungsaufbau von außen und jedem gewünschten Kompromiss dazwischen. Warum sollte das bei IPv6 nicht mehr gehen?

2)Bereits im ersten Link ist vom teilnehmenden IT-Spezialisten schön erklärt, dass bezuglich Datenschutz (Surfverhalten, Tracking, ...) IPv6 auf Grund des riesigen Adressraumes den Spielraum diesbezüglich in beide Richtungen beträchtlich erweitert. Somit ist mit IPv6 aus technischer Sicht zwischen Totalüberwachung und wesentlich besserem Schutz, als bisher mit IPv4, alles möglich. Das sind dann eben politische Entscheidungen und ich bin logischerweise der Meinung, dass zB die NSA da absolut nicht mitentscheiden darf. 😠 Die Umsetzung dürfte dann wohl weltweit nicht einheitlich bezüglich Datenschutz sein, was ja jetzt auch unterschiedlich ist und wie die Praxis gezeigt hat, gerade von der angeblichen Vorzeigedemokratie mit Füßen getreten wurde und wohl noch immer wird.

Ganz unabhängig von der Berücksichtigung von Datenschutz hat natürlich jeder Kunde bei IPv6 mehr Möglichkeiten sich gegen Tracking und ähnliches sogar besser zu schützen als bisher, allerdings nicht durchschnittliche unbedarfte Endkunden, die bleiben dann "über".

Einfaches Beispiel: Mit Multicast an viele Adressen lässt sich der einzig relevante Empfänger nicht feststellen...
Alle Threadverschiebungen und -zusammenführungen nutzen nur dann etwas, wenn wirklich eine verbindliche Antwort unter den ganzen Fragen erscheint.
 
Irgendwie sehe ich die aber nicht. Und ich bin eigentlich kein Maulwurf ...
 
Wann wird es denn endlich was mit IPv6 für Privatkunden?
 
In wievielen Bereichen will A1 denn noch der Welt hinterher hatschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Das hier ist eine Community. Ändere bitte entsprechend deinen Tonfall.

Solange A1 hier kein offizielles Statement abgibt, wirst du von unseren A1 Engeln hier auch nichts konkretes dazu hören. Dieser Thread ist für die Diskussion über die Vor-, und Nachteile von IPv6 gedacht.
Auf dieses offizielle Statement, das jahrelang aus Vertröstungen besteht, warte ich wie viele andere schon ewig lange.
 
Engel? Bei A1? hmmmm
 
Zum Tonfall:
Soll ich vielleicht "Bussis" verteilen, wenn ich angefressen bin? Eher nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wir können nichts für Deine Verärgerung, also schalte einen Gang runter.

So wie Du hier angast könnte man glauben, daß das Internet ohne IPv6 gar nicht mehr funktioniert. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
abd1401 schrieb:Auf dieses offizielle Statement, das jahrelang aus Vertröstungen besteht, warte ich wie viele andere schon ewig lange.

Engel? Bei A1? hmmmm

Zum Tonfall:
Soll ich vielleicht "Bussis" verteilen, wenn ich angefressen bin? Eher nicht.


Glaubst Du wirklich, dass Du hier und so Einfluss nehmen kannst, wann es bei A1 IPv6 gibt? Wenn ja, dann solltest Du das nochmal überdenken, wenn nein , dann erkenne die Sinnlosigkeit Deiner Beiträge.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe seit einiger Zeit den TG789vn dran hängen und auf 10.2.5.5 upgegraded (ist 10.2.5.5 noch aktuell?)

Interessant dass unter den TCP/IPv4-Einstellungen nun auch TCP/IPv6-Einstellungen zu finden sind.

TCP/IPv6-Einstellungen (aINTERNET)

IPv6-Status:Disabled
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Automatische Konfiguration der statuslosen Adresse:Disabled
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
IPv6-Adresse:-
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
IPv6-Standardgateway:-
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Lokale Schnittstellen-ID:-
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
Ferne Schnittstellen-ID:-
http://10.0.0.138/images/spacer.gif
DNS-Server 1:-

Somit scheint TG789vn IPv6 Ready - nur zu hoffen das die IPv6 Firewall des TG789vn was taugt - Heise testete hierzu vor einiger Zeit kleine Router mit mäßigen Erfolg.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Einige der Heise Artikel

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/11/168_Probealarm

http://www.heise.de/ct/artikel/Zweisprachiges-Verbinden-1771002.html

http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/11/162/

http://www.heise.de/ct/artikel/Die-beste-Verteidigung-1897209.html
Benutzerebene 4
Abzeichen +2

http://www.heise.de/netze/artikel/OpenWRT-wuerfelt-IPv6-Praefixe-1445607.html

OpenWRT würfelt IPv6-Präfixe
Tarnkappe für IPv6-SurferObwohl noch kein großer Internet-Provider derzeit IPv6 an Privatkunden verteilt, sorgen sich schon Datenschützer und Surfer um die Privatsphäre. Der gewiefte IPv6-Pionier verschleiert seine Identität mit OpenWRT, das IPv6-Netzwerkpräfixe per Zufall auswählt und einrichtet.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IPv6-Kongress-Sind-wir-schon-angekommen-2188182.html?wt_mc=nl.ho
----------------------
Nordamerika gehen die letzten IPv4-Adressen aus und beim Nachfolge-Protokoll IPv6 steckt der Teufel im Detail: Der sechste IPv6-Kongress vom DE-CIX, heise Netze und iX beginnt am 21. Mai 2014 in Frankfurt.
----------------------
Die Antwort darauf ist komplex: Während man inzwischen selbst in Nordamerika nichtmehr an IPv6 vorbeikommt und sich vieles etwa beim Monitoring oder generell beim IPv6-Internet-Zugang verbessert, tauchen nun auch mehr Probleme auf. So erschien vergangenes Jahr der fast vergessene Ping-of-Death-Bug im IPv6-Gewand, Sicherheitsforscher verfolgen inzwischen IPv6-Adressen mit aktivierten Privacy Extensions und IPv6-Spezialitäten wie die Extension Header müssen sich im harten Internet-Alltag beweisen.
----------------------

http://www.ipv6-kongress.de/events/ipv6-kongress/Agenda.html

Warum nimmt eigentlich A1/TA nicht aktiv an diesem Kongress teil? In der Agenda habe ich davon nichts bemerkt.
Benutzerebene 1
Plant A1 in absehbarer Zeit eine Einführung von IPv6 bei Privat-Kunden parallel zur IPv4 IP?
Business Tarife haben die IPv6 Adressen ja schon länger.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus,

habe dazu noch keine Neuigkeiten.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
IPv4 verursacht weltweite Internetausfälle weil die Routing-Tabellen von Cisco-Routern voll laufen.
 
http://www.heise.de/netze/meldung/Zu-knapp-konfigurierte-Backbone-Router-bremsen-Internet-2291758.html
 
Benutzerebene 3
Die Technik von A1 ist schon lange IPv6 fähig und funktioniert auch super (oft auch besser weil IPv6 von LoadBalancern lieber gemocht werden weil nicht so viel davon ankommt) - die Frage ist jetzt nur noch warum sich A1 (und alle anderen Provider) zieren es zu auszurollen - ich bin mir sicher dass der Normale User *garnichts* merkt wenn er IPv4 und IPv6 bekommt.

Auch reines IPv6 wäre ja auch kein Problem für "normaluser" weil IPv6 ja in IPv4 gepackt werden könnte. Nur Reverse könnte es evt. Probleme geben. Aber Reverse ist ja dank den A1 Boxen eh kaum möglich. Zudem wären erfahrene User in der Lage eine IPv4 Tunnel zu legen.

Wenigsten eine Option - ja ich riskiere IPv6 wäre schon nett ....
Benutzerebene 1
Naja reines IPv6 ist heute noch sehr kritisch.Viele Spiele mit Multiplayer (u.A. Battlefield 4) unterstützen kein IPv6. Kenne auch einige Webseiten, die via IPv6 nicht erreichbar wären.Aber IPv4 und IPv6 würde ich gerne bald sehen, denn bei einer statischen IPv6 Adresse könnte ich meine Domain auf den Router adressieren 😃
Abzeichen
Das man bei A1 mit der Infrastruktur oft meilenweit hinterherhinkt, ist ja nichts neues und per se auch nichts schlechtes, solange man seine Hausaufgaben macht.

Als Beispiele:
Die Mailserverinfrastruktur dürfte seit vielen Jahren bzw. seit einem Jahrzehnt mit qmail-ldap 1.03 unverändert sein
Für Businesskunden habe ich noch vor kurzem Exchange 2007 im Angebot gesehen (aktuell ist Exchange 2013)
Reverselookups auf A1 ADSL Account IPs bringen immer noch das zu A-Online übliche *.highway.telekom.at
Mein Arbeitgeber hat Server in den Wiener A1 Rechenzentren und ich habe auch da schon genug mitbekommen.
Und andere Beispiele finden sich auch genug.

Nur - bei IPV6 hab ich selber keinen Streß... alle, die es wollen, sollen es haben nur lauf ich IPV6 nicht nach... Stichwort: eindeutige IP usw usf.
Benutzerebene 3
Ok nur mal so um das Aufzuräumen:
- Wenn man als Business Kunde IPv6 bekommt, warum nicht auch als Kunde?
- Reverse IP Lookups sind nur mappings einer Datenbank auf IPs - welche Domain wie was is doch egal oder nicht?

Das Problem habe ich bei der ServerCenter auch und UPC (xxx-xxx-xxx-xxx.hash.chello.at) und bei Drei brauchen wir gar nicht anfangen.

IPv6 hat Privacy Extensions (im RFC4941 der IETF festgehalten) bei dem man keine eindeutigen Adressen mehr bekommt.

Zudem, hat A1 schon seit 2010 95% IPv6 unterstützende Hardware, wurde von einem A1 Representanten bei einem Vortrag an der Leopold Franzens Universität in Innsbruck genannt.

Nur weil manche keinen Stress haben - solange wir auch IPv4 Adressen bekommen (und wer meint dass durch TrackinCookies und Programme die MacAdressen nach Hause funken nicht eindeutig Identifiziert werden kann) können sich einfach mal Setzen und ruhig sein - bis IPv4 den GnadenStoß bekommt.

Es gibt Leute die schon nicht mehr das Internet wie in den RFC und IETF beschrieben zugreifen kann weil es IPv6 Only Services sind. Heisst das, dass wir nicht nur Internet bekommen sondern das halbe. Anders als A1 behaupted.

Und mal ehrlich, wenn wir alle mit der Meinung und Ehrgeiz an neue Technik heranschreiten, dann werden wir nie vorankommen und die IPv4 Adressen sind schon eigentlich alle aufgebraucht (außer in Afrika - und da Wohn ich halt leider nicht)

Nochmals für alle zum Nachlesen:

Zum Starten - Wikipedia (IPv6) (En/De)
Für NormalUser (IPv6 Vorteile)
RFC zu IPv6 (RFC2460)
PPP Protokoll (Wrapper genutz von A1) (RFC1661)
IPv6 Privacy Extension (RFC4941)

uvm - aber das sollte die Fragen und Ängste mal abwenden von den vorherigen Posts.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ein Dual-Stack wäre in der Übergangszeit eine gute Lösung!

Und gleichzeitig die Privatsphäre zu schützen

http://www.heise.de/netze/meldung/IPv6-Sechs-Richtlinien-fuer-den-Schutz-der-Privatsphaere-1519675.html

http://www.heise.de/netze/artikel/IPv6-Privacy-Extensions-einschalten-1204783.html

http://www.heise.de/netze/artikel/OpenWRT-wuerfelt-IPv6-Praefixe-1445607.html
Ist es angedacht auch für private Kunden eine IPv6-Anbindung gratis anzubieten?
 
Bzw wird es jemals eine in 8350 Fehring für private Kunden geben?
 
Ich finde in der gesamten Suchform nichts darüber?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo wurzel8net


aktuell gibt es noch kein Privatkunden-Produkt mit IPv6, derzeit haben wir das nur im Business Bereich eingesetzt.

Überlegungen dazu gibt es natürlich schon länger.

Aktuell ist es so, dass diese Überlegungen voraussichtlich heuer sehr konkret werden. Ein reguläreres Produkt wird es aber wahrscheinlich noch nicht geben. Aber ab 2016 ist das realistisch.

lg
Hermann
Hallo A1_Hermann
 
Danke für die Info!
 
Vielleicht kannst du mir eine Nachricht zukommen lassen, wenn konkret ein Angebot gibt?
 
Lg!
Benutzerebene 3
Danke A1_Hermann,

falls ihr für ein irreguläres Produkt einen "Beta-Tester" benötigen würdet, hier wäre meine Freiwillige Meldung. Falles schon Infos dazu geben sollte welches Netz jeder Kunde bekommen wird und ob ihr einen Rotierenden Prefix erzwingt, wäre die Community denke ich sehr dankbar.

Wünschenswert wäre:
Prefix: /48
Prefix: static (Global Scope)
Privacy Extension: aktiv (am Router aber abschaltbar machen für User)

Wenn es auch schon Information über evt IPv6 transition mechanisms gibt wären es Interessant was A1 sich da ausdenkt 😉 Auch ein v4 to v6 und umgekehrt Proxy für die Andvanced User wäre nice.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo zusammen,

noch gibt es keine Infos, werden das aber hier posten, wenn es etwas neues gibt.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Nun sind gut wieder 2 Jahre vergangen ... und für private ADSL Kunden (zumindest in Wien) scheint A1 immer noch kein natüves ipv6 bereitzustellen? Schade eigentlich, ich bin nach wie vor daran interessiert. Git es denn mittlerweile eine Möglichkeit, sich wenigstens an einen beta Test o.ä. zu beteiligen? Meine Hardware jedenfalls unterstützt längst ipv6 (incl. Subnetz). Bitte mal um Infos falls es hier doch Neuigkeiten gibt, ich finde es einfach schade dass seit Jahren hier so "geschlafen" wird ...

Antworten