"Wake on Lan" funktioniert im "Pirelli LAN" nicht immer

  • 30 November 2012
  • 15 Antworten
  • 6586 Ansichten

Hi!
 
Mein NAS (Synology DiskStation) befindet sich in einem Heimnetz mit einem Pirelli DSL-Router und verfügt über eine iPhone App über die man das NAS herunterfahren und via Wake on LAN (WOL) wieder starten kann.
 
Um WOL sinnvoll zu verwenden, ist das Pirelli so eingestellt, daß es via DHCP dem NAS immer die selbe (statische) IP-Adresse gibt (z.b. 10.0.0.4). Diese IP-Adresse ist auch in der iPhone App für das NAS dauerhaft eingetragen.
 
Das Aufwecken des NAS via WOL auf dem iPhone funktionert solange ohne Probleme, solange das Pirelli nicht abgeschaltet wird. Aber wird das NAS am Abend heruntergefahren und das Pirelli dann über Nacht ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder eingeschaltet, läßt sich das NAS nicht aufwecken (... und man muß zum Serverkasten im Keller und es händisch vor Ort wieder einschalten).
 
Es scheint, als ob das Pirelli den WOL-Request nicht richtig zum NAS forwarden kann, wenn das Pirelli seit dem letzten Herunterfahren des NAS ausgeschaltet wurde (wie gesagt, es wird dem NAS permanent die selbe IP Adresse "statisch" via DHCP vom Pirelli zugewiesen).
 
Was kann man da machen? Wäre über zweckdienliche Hinweise sehr dankbar.
lg

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
fernbedienung03 schrieb: Es scheint, als ob das Pirelli den WOL-Request nicht richtig zum NAS forwarden kann, wenn das Pirelli seit dem letzten Herunterfahren des NAS ausgeschaltet wurde.

Hallo,

ja, es sieht wirklich danach aus: > http://www.dieschmids.at/14-netzwerk-und-wlan/22383-wol-ueber-internet-mit-prgav4202n?lang=de&limitstart=0 <

fernbedienung03 schrieb: Was kann man da machen?
Schätze mal, daß (wenn man nicht unnötig viel kostbare Lebenszeit investieren möchte) sich das Nachschalten eines eigenen Routers* oder das Besorgen eines eigenen Gateways** (Modem-Router-Kombi) anbietet. Für Zweckdienliche Hinweise zu entsprechender Hardware bemühe Deine bevorzugte Suchmaschine.

* Das Pirelli auf single user stellen und den Router den Rest erledigen lassen.

** Für ADSL Annex A über POTS und für VDSL (meist Gigaspeed) Annex B über POTS.

Grüße
Vielen Dank für die Antwort, obgleich sie ein bißchen ernüchternd ist (vermutlich aber eine weise Entscheidung, das mit dem "... nicht zu viel Lebenszeit verschwenden...").
 
Trotzdem möchte ich noch eine kürzliche kleine Wahrnehmung als mögliche Ursache des Problems mit dem "Aufwecken" schildern (auf die Gefahr mich auch noch zu blamieren:@):
 
Unter dem Pirelli-Menüpunkt "Erweitert" - "Verteilung der IP-Adressen" - "DHCP Leases Liste" erscheinen die DHCP-Verbindungen. Interessanter Weise ist die Verbindung des NAS die einzige von zwölf mit dem Status "abgelaufen", egal ob das NAS gerade hochgefahren und verfügbar ist oder nicht. Kann dies der Grund sein, daß das Pirelli das NAS immer "vergißt", wenn es eine Zeit lang vom Netz ist? Und: Was fange ich mit der Information an, daß diese Verbindung abgelaufen ist (obwohl sie gut funktioniert? Irrt da das Pirelli womöglich, und kann man da was umkonfigurieren...?
Hab die Wake-on-LAN-Sache noch nicht aufgegeben. Vorerst wäre ich schon froh, wenn sich mein NAS von meiner iPhone App jederzeit aufwecken läßt, wenn ich im heimischen WLAN bin - auch wenn zwischen dem Einschalten längere Zeit vergeht (das scheint ja bei anderen immer funktioniert zu haben).
 
Habe nun beim NAS DHCP deaktiviert und ihm eine IP-Adresse verpaßt und den statischen DHCP-Eintrag im Modem gelöscht. Leider hat das nichts geholfen: Das NAS läßt sich kurze Zeit nach dem herunter Fahren (ca. bis zu 2 Stunden) aufwecken, ist der Zeitraum länger, schläft es weiter (Anm.: das NAS hängt permanent am Netz).
 
Ist es auch in dieser LAN-internen Umgebung notwendig einen statischen ARP-Eintrag ("arpadd intf=LocalNetwork ip=10.0.0.x hwaddr=XX:XX:XX:XX:XX:XX) im Router zu setzen, damit's geht? Oder liegt's an was anderem?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus fernbedienung03,

kann dir für diese erweiterten Modem bzw. Netzwerkeinstellungen zwar keinen Support von A1 anbieten, aber vielleicht findet sich ja noch jemand in der Community, der damit Erfahrung gesammelt hat.

Schade, dass es mit fixer IP Adresse nicht funktioniert hat. Hätte ich auch probiert, an deiner Stelle.

Welche IP Adresse hast du denn eingetragen?

Bzw. anders gesagt: probiere sicherheitshalber eine, die vom Modem normalerweise nicht per DHCP vergeben wird, z.B. 10.0.0.37

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Funktionierte das ganze schon mal?...
(so ohne Pirelli?)
Habe die IP-Adresse so gewählt, daß es keinen Konflikt mit DHCP gibt (10.0.0.137).
 
Habe das ganze immer nur im Netz samt A1 WLAN Box probiert. Wie gesagt, innerhalb von 2 Stunden nach herunter fahren des NAS kann ich selbiges z. B. mit der WOL2 Windows App oder der NAS App (Synology DS Finder) aufwecken. Vergeht mehr Zeit, klappt es nicht mehr.
 
Mir ist noch in den Sinn gekommen, daß der Switch die Ports aus Stromspargründen abdrehen könnte, wenn sie länger nicht gebraucht werden. Das dürfte es aber auch nicht sein, da der Port an dem das NAS hängt, leuchtet (= Aktivität signalisiert), egal wie lange es her ist, daß das NAS heruntergefahren wurde (das NAS hängt permanent am Netz). Gibt es irgendeine Stromsparfunktion von der A1 WLAN Box, die da Schaden anrichten könnte (Kommunikation unterbindet)? Meiner Meinung nach nicht, da ich das Pirelli eigentlich gar nicht brauche für die Kommunikation im LAN (wie gesagt, ich spreche nicht davon, daß ich WOL aus dem Internet schicke sondern innerhalb meines eigenen LANs).
 
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
ganz einfach, hol dir nen Switch, häng dort alles drauf, geh ins Kino, und versuchs danach wieder... -> kann sich ja auch nur dein NAS tot stellen..

du weisst also nicht, obs am Pirelli liegt, du vermutest es nur...
 Habe nun den vorgeschlagenen Test gemacht: Wenn ich das NAS mit dem PC nur über einen Switch verbinde, kann die Windows-App WOL2 vom PC aus das NAS immer aufwecken. Sobald der ADSL-Router im Spiel ist, scheint dies nicht mehr zu funktionieren, wenn ein bißchen Zeit vergeht.
 
Hier noch meine Konfiguration:
 
NAS
  • IP 10.0.0.137
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Standard GW 10.0.0.138
 
Konfig des PC wenn über Switch mit NAS direkt zusammengeschaltet und kein ADSL-Router im Spiel ist (also die Variante, die funktioniert, mit der mein Netz aber vom Internet getrennt ist):
  • IP 10.0.0.135
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Standard GW 10.0.0.137
  • Testergebnis: NAS läßt sich mit PC-App WOL2 auch noch nach längerer Zeit aufwecken
 
Konfig des PC wenn der Switch, an dem der PC und das NAS hängen, noch zusätzlich am ADSL-Router (10.0.0.138) hängt (Anmerkung: da ist eigentlich die "normale" Konfiguration):
  • IP 10.0.0.135
  • Subnetzmaske 255.255.255.0
  • Standard GW 10.0.0.138
  • DNS-Server 10.0.0.138
  • Testergebnis: NAS kann kurz nach herunter fahren aufgeweckt werden, später aber nicht mehr. Selbes Aufwachverhalten wenn das Aufwachen via iPhone und WLAN erfolgt
  • Wenn PC auf DHCP gesetzt ist, verhält sich's genauso (aufwecken des  NAS geht unmittelbar nach herunter fahren, später aber nicht mehr - gilt sowohl für WOL2 als auch iPhone)
Also, sobald das ADSL im Spiel ist, ist die WOL-Funktion scheinbar nicht mehr gewährleistet. Den einzigen Unterschied bei den beiden Varianten (einmal mit und einmal ohne ADSL), den ich sehe, ist die unterschiedliche Standard-Gateway-Adresse des Geräts, auf dem die Aufwach-App läuft:
  • Ohne ADSL ist diese am PC 10.0.0.137 - also die IP-Adresse des NAS
  • Mit ADSL ist diese am PC und vermutlich auch am iPhone 10.0.0.138 (der ADSL-Router).Scheint zwar auf den ersten Blick auch bedeutungslos, da alle Geräte im LAN sind, aber vielleicht auch nicht!?
 
(Noch eine Wahrnehmung, die vermutlich mit der Thematik nichts zu tun hat aber ich erwähn's trotzdem: Wenn sich das NAS im Stand-by-Modus befindet und mit dem PC via Switch verbunden wird, geht es in den aktiven Zustand, sobald der Switch mit dem ADSL verbunden wird. Das hat natürlich nichts mit WOL zu tun - aber vielleicht kann man daraustrotzdem irgendetwas schlien).
 
So, nun frag ich mich, ob da wer daraus schlau wird.
 
Lg
Fernbedienung03
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was ich bis dato überlesen habe... noch nie im Sinn gehabt, dem NAS eine statische IP zu geben...
Sorry, war das nun eine Frage oder ein Vorschlag? Das NAS hat eine fixe IP-Adresse, denn sonst kann es ja von einer App nicht angesprochen werden (statische DHCP-Adresse hab ich auch schon ausprobiert).
Hallo,
ich schaffe es nicht mein NAS übers Internet aufzuwecken, die Ports sind freigeschalten, aber das NAS wacht nicht auf. Hat jemand eine Lösung? Der A1-Support verweist mich bloß auf die kostenpflichtige Nummer, welche ich mir nicht leisten will, darum versuch ichs hier.
Schonmal schönen Dank im Voraus!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
fernbedienung03 schrieb: Habe nun den vorgeschlagenen Test gemacht: Wenn ich das NAS mit dem PC nur über einen Switch verbinde, kann die Windows-App WOL2 vom PC aus das NAS immer aufwecken. Sobald der ADSL-Router im Spiel ist, scheint dies nicht mehr zu funktionieren, wenn ein bißchen Zeit vergeht.
 
 
http://www.novak.it/anleitung-wake-on-lan-wol/67/
 
Auf dieser Seite wird Aufwecken eines PCs beschrieben. Was mir auf dieser Seite beim "drüberfliegen" aufgefallen ist: Das Aufwecken geht über die MAC-Adresse nicht über die IP-Adresse. Somit könnte das Problem sein, dass der Router (10.0.0.138) nach einer gewissen Zeit die zur ip gehörige MAC-Adresse "vergisst".
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Im Weiterlesen: Es sollte möglicherweise immer ein Broadcast sein, mit der MAC-Adresse, denn im Standby reagiert der NAS vermutlich nicht auf die pi-Adresse.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
http://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN
 
A principal limitation of standard broadcast Wake-On-LAN is that broadcast packets are generally not routed. This prevents the technique being used in larger networks or over the internet. Subnet Directed Broadcasts  may be used to overcome this limitation. SDB may require changes to intermediate router configuration. Subnet directed broadcasts are treated as normal network packets until processed by the final (local) router. This router converts the packet into a true broadcast packet. This technique allows a broadcast to be initiated on a remote network but requires all intervening routers to forward the SDB. When preparing a network to forward SDB packets, care must be taken to filter packets so that only desired (e.g. WoL) SDB packets are permitted — otherwise the network may become a participant in DDoS attacks such as the Smurf Attack.
 
Ich kenne das Pirelli nicht, wer weiss, ob es beim Pirelli möglich ist, ein Broudcast aus dem Internet weiterzurouten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Puh! Einiges drüber gelesen und drüber geschlafen. Also:
 
Wenn ich vom Internet über https-Forwarding auf eine bestimmte lokale ip-Adresse auf eine kleine Webseite komme und dann noch die Einstiegsdaten wissen muss, scheint mir das sicher. Aber ein Loch in die Router-Firewall zu bohren, damit einfache unverschlüsselte Broadcasts auf mein WLAN durchkommen?
 
Niemals würde ich sowas machen oder empfehlen. Das kommt mir so vor, als würde ich die Autoverriegelung über codierten Funk durch einen Klatschsensor ersetzen. 😃

Antworten