Frage

Vertragsabschluss über telefonischen Kontakt

  • 28 January 2021
  • 0 Antworten
  • 129 Ansichten

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich hoffe sehr, dass ich hier in diesem Forum Hilfe bekomme. Kurz zum Anliegen: 

Im April 2020 wurde ich im Lockdown von einer höflichen Dame angerufen, man könne mir im Homeoffice für 1 Euro mehr schnellere Geschwindigkeit anbieten, ich war sehr dankbar, stimmte zu, ich sollte das Modem eine Stunde abschalten und alles wäre aktiv. Das Gespräch wurde beiderseits höflich mit einer Verabschiedung beendet.
 

Im Dezember bereitete ich meine Kündigung für 2021 vor, da die kolportierte MBit Angabe laut A1 Vertrag nie erreicht wurde, auch der Durchschnitt der Geschwindigkeit lag die vergangenen 18 Monate unter 12%

 

jedoch - in Mein.A1 sah ich, dass mein Vertrag bis 2022 verlängert wurde, sofort Supportanruf, 2 verschiedene Personen, innerhalb 14 Tagen angerufen,

1Person: „werde das an Beschwerdestelle weiterleiten…“

2Person ca 14 Tage später: „…es gibt keine Beschwerdestelle…“

seither leider keine Hilfe und keine Antwort mehr

 

ich habe keinen Vertrag unterzeichnet, gemäß Ö Recht ist das aber fundamental für einen beiderseitigen, einvernehmlichen Abschluss eines Vertrages. Ein Vertrag kann nicht über

Telefon in Stand kommen, das ist unmöglich. 
 

was kann ich nun tun? Ich will nicht bis 2022 in einem Vertrag sein, der anbieterseitig: 

  1. Trotz Haftungsbeschränkung „bis zu...Mbit“ nie deren Leistung erfüllt
  2. einen telefonischen Vertragsabschluss versucht hat, obgleich das nicht geht. 
  3. mir nun Zeit raubt, weil jetzt diese Diskussion und Probleme kommen

0 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo @@Djmgmoa, schön dass du dich meldest. Gerne versuche ich dir hier auch weiterzuhelfen.

Du hast hier offenbar mit der Annahme des Angebots eine Vertragsverlängerung akzeptiert. Dies ist durchaus mit deinem Kundenkennwort usw. auch digital und telefonisch möglich. Du hast hierbei sogar ein erweitertes Rücktrittsrecht, das sich über 14 Tage streckt. Auch wird mit der Angebotsannahme und folglich offenbarem Vertragswechsel der Vertrag neu zugesendet, in dem alle Details gelistet werden, unter anderem auch die neue Bindung.

Sollte der Vertrag von der A1 Seite nicht erfüllt werden, so wie du es angibst, dann hast du natürlich klar die Möglichkeit dich bei A1 direkt zu melden und dies einzufordern. Hier würden sich dann z.B. die Techniker damit beschäftigen und schauen, was für dich hier möglich ist.

Sollte danach die vertragliche Mindestbandbreite nicht erreicht werden, dann findest du mit A1 sicher auch eine Kulanzlösung. In Kontakt treten kannst du auf vielen Wegen, gerne auch schriftlich z.B. im A1 Live Chat - alle Möglichkeiten und Wege findest du unter www.A1.net/kontakt

LG Sam

Antworten