Frage

Verlangsamte Internetgeschwindigkeit


Hallo,
Seefeld in Tirol - 6100
Warum ist die Geschwindigkeit über Cube M (4G - Huawei b525) seit dem 23.10. um ca. 12:45 Uhr um 20% gesunken?
Das heißt, in meinem Fall, 92 Mbps Download und 22 Mbps Upload vor diesem Moment, seither nur 77 Mbps Download und 17 Mbps Upload.
Alle Tests wurden durchgeführt, Einstellungen überprüft (?), Neustart, usw.
Der Rückgang ist real.
Der Vertrag ist 150 / 20 Mbps.
Ich danke Ihnen für die Antwort.

 


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wird dir hier im User-User Forum niemand beantworten können, dazu müßtest direkt A1 kontaktieren. Schwankungen in dem doch eher geringen Ausmaß sind aber nichts ungewöhnliches und du wirst dich ggf. damit abfinden müssen oder könntest (so bei dir verfügbar) auf 5G wechseln.

Eine Möglichkeit könnte sein, daß Frequenzen zugunsten 5G umgewidmet wurden, aber reine Spekulation und nur eine von vielen Varianten.

Wenn es dauerhaft so bleibt (> 2-4 Wochen) könntest nur noch auf einen kleineren Vertrag umsteigen wenn die 150 nicht annähernd mehr erreicht werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Der Cube M Tarif (nicht zu verwechseln mit dem NetCube M oder NetCube Internet M Tarif) sollte eigentlich maximal 80/15 Mbit/s haben. Damit würde das was du derzeit erreichst eher zum Tarif passen.

Außer du meinst den Cube L Tarif.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Es gibt jetzt den Cube M 150 Tarif mit 5G zum gleichen Preis !

Bei mir wird bei 5G die Geschwindigkeit immer erreicht.

Jedoch ist ein neues Modem, ich habe die AVM 6850 5G, erforderlich,

welches bei A1 um € 150 erhältlich ist,

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

5G kann ich aktuell auch empfehlen, im Schnitt bei Nachbarn und mir 150-200 down, upload zw. 20-40 hier ab und an Einbrüche auf 6 mbit/s, aber nie lang. Bin ich sehr beeindruckt, also wenn es keine Alternative gibt, dann ist 5G aktuell eine gute - vorher testen natürlich wie immer bei mobilem Internet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Aktuell ja - bis dann wieder alle in der Gasse 5G haben, dann würde ich ein Festnetzprodukt ohne geteilte Bandbreite empfehlen. :nerd:

Benutzerebene 2

In welchem Bereich von Seefeld wohnst du? Seefeld ist ja doch sehr gut per STW FTTH oder mit A1 ARUs versorgt, weswegen ich mich frage, warum man daher auf LTE greift, das Wetter und Auslastungsabhängig ist?

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

… und im Lockdown gehen die mobilen Produkte erfahrungsgemäß sowieso in die Knie weil die Leute daheim wieder mehr Streamen. :stuck_out_tongue:

Vielen Dank an alle :smiley:
Wir wohnen seit zwei Jahren in der Nähe des Dorfplatz.
Am Anfang waren wir in einer Notlage und 4G schien einfacher und schneller zu installieren zu sein, mit einer ausreichenden Geschwindigkeit.
Das ist normalerweise auch der Fall, aber heute Abend trat erneut ein Problem auf, wahrscheinlich eine abgeschaltete Antenne, das dritte Mal seit Anfang des Jahres. Die Folge sind wiederholte Unterbrechungen, VPN's fallen aus, Remote-Sitzungen werden nicht beendet und der Durchsatz ist lächerlich.
Die Hotline sagt, dass es ihr leid tut, scheint das Problem aber nicht zu beheben.
Ich denke, es ist an der Zeit, woanders zu suchen, Magenta zum Beispiel, das 500/50 Mbps 5G zum gleichen Preis wie die lahme Schildkröte A1 anbietet (obwohl A1 mit einer Schildkröte zu vergleichen, nicht sehr nett für die Schildkröte ist)...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @AnneSonia 

Nachdem du schon schlechte Erfahrungen mit einem Mobilfunkinternet gemacht hast, wäre es vielleicht besser dieses mal doch auf ein Kabel zu setzen.

Ich würde den Verfügbarkeitscheck von telematica empfehlen, da dieser mehr Details ausgibt, als jener von A1. Dazu nach dem Eingeben der Adresse beim Ergebnis auf “Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort” klicken, um eine Tabelle mit allen Details zu erhalten. Solltest du Fragen zu dem Ergebnis haben, kannst du sie gerne stellen.

LG NerdTech

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

(obwohl A1 mit einer Schildkröte zu vergleichen, nicht sehr nett für die Schildkröte ist)...

 

:rofl::joy::grinning:

Benutzerebene 2

@AnneSonia 

Wenn ihr direkt im Seefelder Zentrum wohnt, dann gibt es übers A1 Festnetz mindestens 200Mbit, übers Koaxnetz von Kabel Seefeld 300Mbit und über STW Spleißtechnik West FTTH

Danke für eure Antworten :)

Heute Abend wieder ein Problem, die Downstreamrate ist auf 40 mbps gestiegen, stabil, sieht aus wie QOS :(
Ich werde mich tatsächlich nach Glasfaser erkundigen, aber nicht bei A1, die zugegeben haben, dass sie nicht mithalten können (Shop in Innsbrück).

 

Antworten