Verfügbarkeitscheck


Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es gibt ein paar verschiedene Verfügbarkeitschecks, jeder hat seine Vor und Nachteile.

Update 07.09.2021

Aktuell würde ich https://abfrage.fonira.at/#/ empfehlen, da ziemlich viele Datenquellen in eine Ansicht kombiniert und die technischen Details anzeigt. Nachteil die Maximale Bandbreite ist aktuell nur in den technischen Details zu erkennen.



1. der von A1.
+ Zeigt die Verfügbarkeit von A1 Produkten inkl. Hybrid an
- Unterscheidet NICHT zwischen DSL und Hybrid, wodurch für den Kunden nicht immer erkenntlich ist, welche Mindestbandbreite einem zugesichert wird.
- Ist Teilweise zu optimistisch für meinen Geschmack
- Keine konkreten Bandbreiten sondern nur "Produkte" z.B. wenn Hybrid 80 dort steht, bedeutet dies min. 1 MBit/s und LTE Empfang
https://www.a1.net/internet-pur#adresse-eingeben

2. Telematica
+ Ansicht für Technikverliebte, welche die konkrete Technologie und geschätzer Maximal Bandbreite anzeigt
- keine Ansicht für A1 Hybrid
- Probleme bei den Vorgeschlagenen Daten bei Adressen mit Stiegen Nummer
https://www.telematica.at/

3. Fonira
+ Leicht verständlich mit der geschätzen Maximalen Bandbreite auf kbit/s genau
+ Verständliche Aufteilung auf 4 Draht oder 2 Draht Verbindungen (VDSL Bonding)
- keine Ansicht für A1 Hybrid
- keine Technologie Übersicht
https://fonira.at/verfuegbarkeitsabfrage-internet-privat/

4.  Fonira v2

+ Überblick der Technologien

+ Infos zu weiteren Netze

+ Breitbandatlasintegration

+ Netztestintegration 

+ Abfrage über Telefonnummer für DSL Daten möglich

- keine Ansicht für A1 Hybrid

- maximale Bandbreite nur in den technischen Details

https://abfrage.fonira.at/#/

4. Kapper.net
+ Technologie Ansicht
+ Check auf Basis der Last Mile ID
+ geschätze Miximal Bandbreite wird angezeigt
- keine Ansicht für A1 Hybrid

https://check.kapper.net/

Alle diese Checks greifen auf Daten von A1 zurück und werden entweder in die Produktklassen Umgerechnet oder auf MBit/s gerundet. Wenn diese falsche Werte liefern, dann kommen die falschen Werte von A1!
Das A1 Backend zu den Checks hat mit gewissen Adressen Problemen und ordnet diesen eine falsche Last Mile zu. Eine Last Mile ist die Kupferleitung von A1 in die Wohnung. Dieses Problem konnte ich bei 2 Adressen, welche mit einer Oberleitung angebunden sind, beobachten.
Dieser Effekt tritt bei @daniel5610 auf.

Deshalb ist hier auf der Check von Kapper aufgelistet, mit diesem kann man mit der Telefon Nummer oder der Last Mile ID, je nach dem ob der Anschluss über POTS oder VOIP bzw ohne Telefonie geschaltet ist, prüfen, welches Produkt möglich wäre. Eine Last Mile ID haben auch Internet Only Kunden. Die Last Mile ID ist auf dem Willkommensschreiben von A1 zu finden.
Ein Produkt ist dann möglich, wenn die mindestbandbreite dafür überschritten ist. Dies ist beim A1 Check ähnlich wie beim Kapper Check. Bei Internet über Festnetz sind diese Grenzen bei A1 und Kapper gleich, die Untergrenzen für Hybrid sind jedoch deutlich niedriger.
 


@A1 könntet Ihr bitte endlich beginnen, den Resellern Daten für die richtige Last Mile liefern.


Hier 3 Screenshots zum Vergleich ob die Daten seitens der Reseller korrekt sind. Dabei geht es um die selbe Adresse:

A1 Chat:

31af639b-7ee8-4c8d-8330-e33a0ac8f0cb.png


Telematica:

098f3c39-b590-45b4-9e80-961fe1434675.png


Fonira:

7386fb8f-0b7f-48f1-b801-6514ad5cb2cd.png

Fonira v2:


Kapper:

 

 

19d62a23-196d-496c-b09a-423edf5346e3.png


Ergebnis:

 

 


Bei Fonira ist es auf das Kilobit genau. Bei Telematica ist es auf eine Nachkommerstelle gerundet. Bei Kapper wird das Richtige Produkt, das bis zu 10 MBit Produkt erkannt, jedoch wird nicht angezeigt das nur 3.6 MBit/s möglich ist.

 

Update 29.03.2020

Kapper gibt nun auch die zu erwartenden Bandbreite an.

29.03.2020:

Ich würde aktuell den Kapper.net Check Empfehlen, da diese die Bandbreite genau anzeigt und eine Abfrage anhand der Last Mile ID bzw. Festnetz Rufnummer erlaubt. (A1 hat leider die Adressen zuordnung nicht im griff, deshalb liefert die Abfrage anhand der Last Mile ID oder Festnetz Nummer das genaueste Ergebnis. Die Last Mile ID steht auf dem Willkommensbrief oder der Rechnung. Die Last Mile ID beginnt mit 09740 )

https://check.kapper.net/

 

Update 07.09.2021:

Empfehlung abfrage.fonira.at


13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir kam gerade da eine interessante Abfrage unter, Kleinzell 300, 3171 Kleinzell
Ich kenne das Haus nicht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das da 150 Wohneinheiten drinnen sind:



Wie genau ist da das Datenchaos entstanden?
Wer kam eigentlich auf die Idee mit der Hausnummer 300, denn da gibt es zwischen 283 und 300 keine.

Falls jemand noch so spannende Beispiele unterkommen, nur her damit.
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen


Edit:
Ebenwald 2, 3171 Ebenwald ist mindestens genau so spannend. Ich hatte dort als Ergebnis sowohl bis zu 80 MBit/s als auch das hier:



Auch die Daten, welche A1 an Telematica weiter gibt, sprangen hin und her:


Ich erhalte ja bei der kapper Abfrage kein Ergebnis. Ist das so zu verstehen das ich der letzte Teilnehmer auf dieser Leitung bin? 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich erhalte ja bei der kapper Abfrage kein Ergebnis. Ist das so zu verstehen das ich der letzte Teilnehmer auf dieser Leitung bin? 🤔
Was hast du angegeben?
Die Adresse, Telefon Nummer oder die last mile ID.
Die Last Mile ID ist bei manchen VoIP Anschlüssen nötig. (Beginnt möglicherweise mit 09740 )
Die Last Mile ID bekommt man bei der VoIP Umstellung per brief oder mail zugesannt
Ich habe meine Rufnummer vom Festnetz angegeben, Die 09740 Nummer habe ich immer auf meiner A1 Rechnung stehen.

Bei VoIP Anschlüssen kann ich mit meiner Rufnummer nichts ermitteln und muss die ID eingeben wenn ich das richtig verstanden habe?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Bei manchen VoIP Anschlüssen braucht man die ID, mir ist da noch kein Muster aufgefallen. Bei manchen geht es auch über die Festnetz Nummer. Bei Internet Only Leitungen kommt sowieso nur die Last Mile ID in Frage.
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
Mir kommt vor das Telematica am genauesten ist.
Aber warum wirft er VPLUS mit DA 2 nicht aus ?
Gerechnet ca. 380 MBit/s sondern nur VDSL2 mit 209 MBit/s bei DA 2.


Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@ingrid20
Es gibt (derzeit noch) kein VPlus Bonding, sondern nur mit VDSL + normalem Vectoring.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

29.03.2020:

Ich würde aktuell den Kapper.net Check Empfehlen, da diese die Bandbreite genau anzeigt und eine Abfrage anhand der Last Mile ID bzw. Festnetz Rufnummer erlaubt. (A1 hat leider die Adressen zuordnung nicht im griff, deshalb liefert die Abfrage anhand der Last Mile ID oder Festnetz Nummer das genaueste Ergebnis. Die Last Mile ID steht auf dem Willkommensbrief oder der Rechnung. Die Last Mile ID beginnt mit 09740 )

https://check.kapper.net/

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich empfehle aktuell telematica - aber noch mehr empfehle ich einen Ausbau von VDSL und VPLUS statt 5Giga Mega Super Speed Net. :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

07.09.2021:

Es gibt eine neue Abfrage im Club:

https://abfrage.fonira.at/

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ab 04.04.2022 können Verfügbarkeitschecks ein neues Feature bereitstellen:

Unverbindliche Anzeige von geplanten FTTH Ausbauvorhaben auf Einzeladressbasis: Dabei erfolgt – sofern im Rahmen der Verfügbarkeitsabfrage abrufbar - eine Vorab-Information, dass an der betreffenden Adresse von A1 ein FTTH Ausbau geplant ist. Angezeigt werden dabei jeweils unverbindlich der Zeitraum für die voraussichtliche Inbetriebnahme auf Kalenderwochenbasis sowie die für den Fall der tatsächlichen Inbetriebnahme voraussichtlich verfügbaren VEServiceprofile. Das voraussichtliche Inbetriebnahmedatum kann seitens A1 jederzeit geändert werden und wird von A1 laufend aktualisiert. Erst mit der Inbetriebnahme werden dann die zu diesem Zeitpunkt tatsächlich bestellbaren VE-Serviceprofile angezeigt.

 

Quelle:

https://cdn12.a1.net/m/resources/media/pdf/Virtuelle-Entbuendelung.pdf (derzeit stand 10. Dezember)

Seite 192-194

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Super - ich würde mir bei den mobilen Tarifen mehr Praxistauglichkeit wünschen. Wir können auf den Mond fliegen, daher sollte es auch möglich sein “realistische” Mobiltarif-Geschwindigkeiten anzuzeigen. Ich habe da zB für einen eher abgelegenen Standort die Speedmap von A1, M****** und D*** geprüft, da wird jeweils 4G/teilweise 5G angezeigt. Man weiß vorher allerdings nicht welcher Anbieter in der Praxis wirklich den besten Speed liefert. Das finde ich sehr schade bzw. eigentlich wettbewerbsverzerrend. Da sollte es doch wirklich möglich sein einen Algorithmus zu programmieren der die vorhandene Infrastruktur mit der jeweiligen Useranzahl bzw. dem jeweiligen Streamingprofil abgleicht. Das Ergebnis könnte dann ein “üblicherweise erreichbarer Speed” sein. Ich weiß dass es sowas ähnliches gibt, aber da werden nur die jeweiligen Top-Speeds (um 3 Uhr morgen, also total sinnlos) angezeigt. Vielleicht ist ein Provider in der Lage sowas zu programmieren. LG 

 

PS1: Werden neu errichtete Sendemasten eigentlich untereinander geteilt oder baut jeder Provider nur seinen eigenen Masten?

 

PS2: Es heißt eigentlich “Verfügbarkeitscheck” und nicht

Verfügbarcheitscheck :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wäre toll, aber jeder der das als erster oder einziger anbietet kann dadurch nur Kunden verlieren. Daher wird das auch nicht kommen, allenfalls die RTR könnte ihren Netztest dahingehend erweitern, damit man die Zeiten einstellen kann (etwa Hauptabend). Die haben schlußendlich aber auch viel zu wenige Daten und Messungen für brauchbare Aussagen.

Ist aber für die auch nicht leicht möglich, da es durchaus im Festnetz auf Straßenzüge und wie die Leitungen seinerzeit verlegt wurden ankommt. Da kann der Nachbar ums Eck super Speed haben und selbst tümpelt man herum. Und ähnlich verhält es sich mit der Mobilversorgung in Gebäuden.

Antworten