Frage

Verbindungsabbrüche Zyxel DX3101-B0


Seit einiger Zeit verliere ich regelmäßig die Internetverbindung. Nach einem Telefonat mit der A1 Hotline habe ich einen neuen Router erhalten - das Problem ist aber gleich geblieben. Dabei hört die LED bei der „Weltkugel“ auf zu leuchten. Braucht dann ein paar Minuten und dann ist es wieder da. Gerade eben war das 4mal hintereinander der Fall … beim Netflix kucken echt mühsam. Im System Protokoll habe ich keine Info dazu gefunden.

Bitte um Hilfe bin ratlos…


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann dürfte es wohl eher etwas an der Leitung haben.
Sollen sie sich nochmals genau ansehen.

Hast du das Netzteil auch getauscht?
Könnte eine Störung über das Stromnetz eingeschleust werden (gabs da jüngst neue Geräte)?
Wurde auch das DSL-Anschlußkabel getauscht?
Hast du schon VoIP oder noch einen Splitter zw. Dose und Modem?

Benutzerebene 3

Hi Martin! Melde dich gerne diesbezüglich bei unserem Serviceteam. Du erreichst uns entweder telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100, im A1 Live Chat unter www.A1.net/chat oder auf unseren offiziellen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram und Twitter. LG Igor :)

Dann dürfte es wohl eher etwas an der Leitung haben.
Sollen sie sich nochmals genau ansehen.

Hast du das Netzteil auch getauscht?
Könnte eine Störung über das Stromnetz eingeschleust werden (gabs da jüngst neue Geräte)?
Wurde auch das DSL-Anschlußkabel getauscht?
Hast du schon VoIP oder noch einen Splitter zw. Dose und Modem?

Hi, nein habe nur das Modem getauscht. Es wird am Montag ein A1 Techniker kommen weil ich Störungen in der Leitung habe. Was auch immer das heißt.

 

Es gibt bei dem Modem unter System-Info nicht nur Info, sondern auch eine Einstellung, die man verändern kann: “Verbindung on-demand” oder automatisch. Per default ist die on-demand und hat ein Timeout von 15 Minuten. - Ich hab das bei mir zumindest vor einer halben Stunde auf automatisch gestellt, weil er trotz mehrerer Geräte im Netz nach dem Router-Neustart ein ganzes Weilchen gebraucht hat, die Verbindung wieder aufzubauen. - Vielleicht hilft das was bei Dir.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das sollte heutzutage doch standardmäßig auf “always on” stehen (glaub ich).
Die Zeiten, daß es sich nur bei Bedarf verbindet, sind doch schon lange vorbei.

Stand bei mir im Default definitiv auf “on demand”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Antworten