Frage

VDLS bei DN9245W, maximale Geschwindigkeit


Abzeichen

Hallo Leute,

mein Anschluss wurde  vor kurzem mordernisiert (lt A1-Schreiben).

Seit dem läuft er auf VDSL und wirklich stabil , echt super.

Meine Frage,lt Modem wären auch maximal 128524 kbit/s möglich (was vorher ein Traum wäre), wird das jetzt durch das Modem eingeschränkt (d.h. die Hardware bei mir kann via VDSL nicht mehr) oder ist da meine Leitung(slänge) der Begrenzer? Lt Verfügbarkeit könnte ich ja bis 300Mbit rauf. LTE ist bei mir ziehmlich am Ende, darum...

 

Lg

bobble


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Irgendwie ist deine Frage für mich nicht ganz verständlich, daher möchte ich es mal mit meinen Worten versuchen.

Du hast jetzt VDSL bekommen und dein Modem inkl. Leitung könnten die 128Mb/s, jedoch ist dein Vertrag vermutl. noch ein alter mit geringerer Geschwindigkeit, daher wird es begrenzt.

Um die lt. Verfügbarkeit angezeigten 300Mb/s (oder irgendwas dazwischen über 150Mb/s) zu bekommen müßtest du nur auf das entsprechende Produkt upgraden. Dann bekommst du ein vplus fähiges Modem und die volle mögliche Geschwindigkeit die die Leitung eben hergibt.

Ich würde dir raten reines DSL (ohne Mobilanteil über Hybrid) zu verwenden selbst wenn du damit vielleicht nur 150Mb/s zusammenbringst, die aber fix und ingesamt etwas stabiler.

Abzeichen

So ist es, nur gibt es 80 bzw. 150 Mbit die 120 ist genau dazwischen damit die Gesamtbandbreite über „Kabel“ kommen könnte. Wenn das Modem das limitierende Element ist wäre das evt noch lösbar, sonst wäre das 80er Paket vermutlich besser da LTE vorher recht wenig beigesteuert hat (habe Hybrid, darum freue ich mich grad toll über VDSL)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Glaub du hast mich noch nicht ganz verstanden.

Die 128 gelten ja für DEIN aktuelles Modem auf der Leitung.

Wenn du 150 oder 300 nimmst wirst vermutl. ein anderes bekommen das auch vplus kann und somit wesentlich mehr aus der Leitung rausholen kann.

Zudem mußt auch die Preisdifferenz ins Auge fassen, bei mir machts grad 5€ Unterschied aus von einem zum nächsthöheren Profil, daher wäre es mir sogar egal nur 120 anstelle der 80 zu bekommen für die 5€ mehr. Aber wie gesagt, mit anderer Technologie gibt die Leitung auch bei dir wesentlich mehr her.

Abzeichen

Ich weiß jetzt nicht wie ich es besser erklären könnte.???

Meine Frage ist ob das Modem DN9245W schon dafür ausgelegt ist mehr als die aktuell angezeigten 128524 kbit/s “zu können” oder ob hier schon die Leitung das ganze auf Grund von Qualität so einschränkt.

Da hilft mir jetzt nicht zu vermuten ob ich dann evt. eh ein anders mit vplus bekomme wenn die Leitung nicht mehr hergibt.

Sowas wie Spezifikation Modem VDSL bis maximal xy kbit/s , habe halt leider keine Daten vom Modem in der weiten Welt gefunden ...

Der Preisunterschied ist mir schon klar, war aber nicht Sinn meiner Frage.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Modem bekommst doch ggf. von A1 sobald du 150 oder 300 bestellst.

Die Leitung gibt eben je verwendeter Technologie unterschiedl. viel her.

Dein DN9245W kann aber schon vplus, somit bräuchte es gar nicht getauscht zu werden.

Allerdings hängst du auf der ARU (DSLAM) noch auf einem Port der nur VDSL und kein vplus kann, somit kann das Modem auch nichts anderes anzeigen als die mögl. VDSL-Geschwindigkeit auf deiner Leitung.

Wenn du mehr nimmst wirst ziemlich sicher umrangiert und auf vplus geschaltet, dann geht auch einiges mehr.

Außerdem ist das DN9245W eine Hybrid-Box die auch das Funknetz mitverwendet was bei deiner Leitung aber keine echten Vorteile mehr bietet, sondern eher das Gegenteil bewirkt.

Abzeichen

Vielen Dank für die Info.

Jetzt frage ich mich nur noch wie Du weißt auf welchen Anschluss ich am ARU hänge?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Zeigt dir das nicht das Modem, daß es VSDL 17a ist und nicht vplus 35b?

Außerdem werden standardmäßig nur >80Mb/s auf vplus geschaltet.

Wissen tu ich gar nichts, nur große Wahrscheinlichkeiten.

Antworten