Skip to main content

Hallo zusammen!

Ich habe auf meiner A1 Hybrid Box einen USB Stick in Verwendung und konnte mit meinem Handy, Tablet und Laptop per App einwandfrei darauf zugreifen.

Seit ein paar Monaten funktioniert der Zugriff mit dem Handy nur mehr eingeschränkt. Ich kann Daten auf dem Stick speichern aber ich kann sie anschließend nicht mehr herunterladen.

Mit meinem 2ten Handy ist es das gleiche Problem aber mit dem Tablet funktioniert alles einwandfrei. Ich verwende auf allen Geräten die selbe App (ES Dateiexplorer).

Mit der App Dateimanager+ das glei he Problem.

 

Ich hoffe ihr habt eine Idee dazu.

Vg Andi

IPv6 könnte einen Unterschied machen ebenso wie SMB1 und die Geräte erwarten u.U. SMB2/3.
Soll nur als Idee oder Anhaltspunkt dienen wo du weitersuchen könntest.
Eventuell aber auch nur ein Firmwareproblem mit einer neueren Version.


Danke für die super schnelle Antwort.

Leider kann ich mit der Antwort NOCH nicht viel anfangen, muss mich im Internet noch etwas schlau machen. Über SMB1 bzw. SMB2/3 hab ich bis jetzt nur über Windows was gefunden, ich hab aber das Problem mit dem Smartphone.

VG Andi

 


Bist du mit allen Geräten über den gleichen Weg verbunden?

Also auf allen mobile Daten abgedreht und über WLAN verbunden bzw. überall übers mobile Netz vom selben Anbieter.
Und falls ein Gast-WLAN eingerichtet wurde kann es darüber auch nicht gehen.
Eventuell noch die Zufalls-MAC auf mobilen Endgeräten abschalten.


Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetzt wieder was ausprobiert:

1.) Stick vom Modem abgesteckt, wieder angesteckt und Modem neu gestartet → hat kurzzeitig funktioniert, konnte ein paar Dateien kopieren, 5 min. später selbe Problem, ging wieder nicht

2.) Hab beim Handy den Namen geändert und zufalls MAC abgeschaltet → gleiche Ergebniss wie oben.

3.) WLAN ist bei allen Geräten gleich, Mobile Daten abgedreht, kein Gast WLAN

4.) Das einzige was funktioniert, WLAN aus und über mobile Daten und meinem eigenen VPN Server (Raspberry 3) darauf zugreifen

Vg Andi


Schon mal den Stick getauscht oder komplett neu formatiert. Oft sind kleine Fehler im Dateisystem die sich dann auf den div. Geräten unterschiedl. auswirken.
Andernfalls sieh es als Spaß-Feature und laß die Finger davon. Hast doch eh einen RasPi, nimm doch den dafür her und vergiß den unzuverläßlichen Stick.


Du hast recht, mit dem Raspi is es eh besser, muss mir erst den Stick dazu einrichten.

Trotzdem hab ich doch noch einen Erfolg gehabt. Hab den Total Commander installiert und mit dem gehts vorerst einmal.

Danke für die Unterstützung, vg Andi


Antworten