Beantwortet

UPnP aktivieren auf dem Router?


Hallo Community,
 
letzte Woche habe ich mir einen neuen Router von einem A1 Shop geholt (A1 DV 2210 manufactured by ADB) und auch installiert.
Funktioniert soweit alles bestens.
Jetzt wollte ich meinen - am Router angeschlossenen - Windows Server 2012 für Remote und VPN konfigurieren.
Dazu gibt es im Server einen eigenen Assistenten, welcher einem Schrittweise durch die Installation führt.
Leider bricht der Assistent mit der Fehlermeldung ab, das UPnP am Router nicht aktiviert ist.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich in den Einstellungen vom Router dieses UPnP aktivieren kann?
 
Vielen Dank!
   MF
 
icon

Beste Antwort von mampferl 6 May 2015, 19:13

Original anzeigen

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ohne jetzt dieses Modem selbst verfügbar zu haben nehme ich mal an:
Das Modem hat einen USB-Anschluss, an welchem ein Drucker angeschlossen werden könnte. Da der Drucker aber über WLAN direkt im Heimnetz verfügbar ist und nicht am USB-Anschluss hängt, ist diese Meldung logisch.
Hallo,
 
ich besitze das PRGAV4202N2 mit Firmware E_3.2.3 und habe hier ja gelesen, dass diese Firmware-Version einigen Usern Probleme bereitet, weiß aber nicht, ob das auch mit meinem Problem zusammenhängt bzw. kann ich auch nicht sagen, seit wann diese Version bei mir läuft, aber ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich 2 Blue-Ray Player von Sony, die auch diverse Apps (Youtube, Netflix, etc.) anbieten.
 
Seit einigen Tagen kann ich mir mit diesen Apps nicht mehr verbinden, es kommt immer die Meldung "Netzwerkverbindung überprüfen". Laut Sony besteht kein Problem auf deren Seite, daher meine Frage, liegt es vielleicht mit dieser Firmware-Version zusammen oder wurde etwas anderes auf Seiten von A1 umgestellt?
 
Danke und viele Grüße,
mampferl
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus mampferl,

vermute du bist auch von der Sache hier betroffen.

ich gebe bei deinem Modem einmal den Port 443 frei, sollte helfen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe. Muss ich von meiner Seite her dann noch etwas tun (zB Modem neu starten oder ähnliches...)? Habe es gerade nochmal probiert, die Fehlermeldung auf den Blue-Ray-Playern kommt derzeit noch immer.
 
Danke und viele Grüße
Sorry für den Doppelpost aber mir ist noch etwas aufgefallen und zwar nutze ich neben der Medienfreigabe über die A1-Boxen auch mein privates DLNA-Netzwerk zur Wiedergabe meiner Dateien vom PC auf zB meiner Heimkinoanlage. Hier gibt es seit einigen Tagen leider auch permanente Ausfälle (Wiedergabe stoppt mitten in einer Filmdatei und zwar bei jeder, auch jenen, die früher ohne Probleme funktioniert haben). Hängt vielleicht auch damit zusammen (zwar vielleicht nicht unbedingt mit der Portfreigabe aber mit Einstellungen am Modem?).
 
Viele Grüße
Sorry für den Triplepost aber wollte nur bekanntgeben, dass mein DLNA-Netzwerk jetzt wieder ohne Ausfälle läuft, lag vielleicht doch an etwas anderem ...
 
Aber gibt es schon eine Idee zu den Sony-Apps bzw. zum Stand der Portfreigabe auf meinem Modem?
 
Danke und viele Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo mampferl

mehrfach posten ist überhaupt kein Problem, wenn du neue Informationen hast. Dann ist das ja sogar erwünscht :robotlol:

Modem neu starten schadet sicher nicht. Ich kann dir leider nicht sagen, ob du extra Ports freischalten musst, damit das mit den Sony Apps funktioniert. Nehme an normalerweise nicht, sonst wäre es ja auch vorher nicht gegangen.

Schau dir in den Modemeinstellungen (auf Expertenmodus gehen zur Sicherheit) an, ob UPnP aktiv ist und aktiviere es ggf. wenn nicht.

Wenn das nicht hilft müsstest du bei Sony nachfragen, welche Ports benötigt werden (können durchaus auch mehrere sein) und die dann freischalten.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
als UPnp ist aktiv, habe auch aber bei UPnP-AV nachgesehen (siehe screenshot), passt dies so? Modem wurde auch schon des Öfteren neu gestartet. Ergebnis leider immer noch das gleiche.
 
Wurde Port 443 bei mir schon freigegeben oder muss ich hierfür noch etwas tun?
 
Ich bin parallel dazu im Sony-Forum auch aktiv, dort sagt man, dass keine spezifische Port-Freigabe nötig ist und es am Router liegen sollte, aber mit meinem ging es ja bis vor Kurzem. Gäbe es die Möglichkeit eine frühere Firmware-Version bei mir aufzuspielen um das dann zu testen? Dann könnte man ja zumindest diesen Punkt entweder ausschließen oder das Problem eingrenzen.
 
Danke und viele Grüße,
Manfred
Benutzerebene 5
Abzeichen
mampferl schrieb:Hallo Hermann,

als UPnp ist aktiv, habe auch aber bei UPnP-AV nachgesehen (siehe screenshot), passt dies so? Modem wurde auch schon des Öfteren neu gestartet. Ergebnis leider immer noch das gleiche.

Danke und viele Grüße,
Manfred
Hallo mampferl
Hast Du schon mal probiert UPnP-AV zu deaktivieren speichern und dann wieder aktivieren speichern, das könntest auch mal testen.

Grüße 21terDorfältester
Hallo 21terDorfältester,
 
habe ich gerade probiert, Ergebnis bleibt leider das gleiche, es erscheint wieterhin "Überprüfen der Netzwerkverbindung. Bitte Warten" und ich komme wieder zum Homebildschirm der Blueray-Player.
 
LG
Ich habe jetzt noch etwas anderes ausprobiert und zwar habe ich einen Tipp bzgl. der DNS-Server bekommen.
 
Ich habe am Sony-Gerät jetzt als Primär-DNS 8.8.8.8 und als Sekundär-DNS 8.8.4.4 eingegeben und siehe da, die Verbindungen klappen wieder!
 
Ich weiß zwar nicht, welche Auswirkungen das jetzt hat und ob das eine finale Lösung ist, aber Fakt ist, dass ich mich wieder zu den Apps und zum Sony Entertainment Network verbinden kann.
 
Viele Grüße
In meinem Fall ist bei Ipv4 die primäre DNS mit 10.0.0.138 und die sekundäre mit 0.0.0.0 eingestellt.
Allerdings finde ich auch keine Möglichkeit diese zu ändern. 
ich kann meinen router nicht mit meiner xbox 360 verbinden per lan kabel :(
das kabel ist fix mit der xbox und dem modem verbunden warum funktioniert das nicht??
bitte helft mir ich verzweifle schon 😞
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
ein paar mehr infos wären nicht schelcht.

was hast du denn alles probiert?

Antworten