Beantwortet

UPnP aktivieren auf dem Router?


Hallo Community,
 
letzte Woche habe ich mir einen neuen Router von einem A1 Shop geholt (A1 DV 2210 manufactured by ADB) und auch installiert.
Funktioniert soweit alles bestens.
Jetzt wollte ich meinen - am Router angeschlossenen - Windows Server 2012 für Remote und VPN konfigurieren.
Dazu gibt es im Server einen eigenen Assistenten, welcher einem Schrittweise durch die Installation führt.
Leider bricht der Assistent mit der Fehlermeldung ab, das UPnP am Router nicht aktiviert ist.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich in den Einstellungen vom Router dieses UPnP aktivieren kann?
 
Vielen Dank!
   MF
 
icon

Beste Antwort von mampferl 6 May 2015, 19:13

Original anzeigen

39 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo XY100, willkommen in der A1 Support Community!
Sieh' mal unter "Erweitert > UPnP". Dort kannst du dies einstellen.

lg, Bernd
Hi
Ich habe versucht auf meinen Router (DV2210) UPnP zu aktivieren. Doch trotz eingabe von "aktiveren - Ja", bleibt der Status auf deaktiviert. Könnt ihr mir bitte helfen das zu aktivieren, da sonst mein streaming nicht funktioniert.
 
Danke
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo andi8770!
UPnP ist in der Regel automatisch aktiv. Auf unserem Testmodem war dies auch der Fall und auch die Änderungen gingen ohne Probleme. Sehen uns dies bei dir aber gerne genauer an, siehe dazu bitte meine Antwort auf dein anderes Posting: http://www.a1community.net/t5/Festnetz-Internet/Betreff-Always-on-beim-ADB-DV2210-einstellen/m-p/201127#M24366

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo andi8770, leider können wir diesen Fehler nicht nachvollziehen. Werden andere Einstellung übernommen? Hast du einen Reset von deinem Modem probiert?

lg, Bernd
Hallo Bernd
 
Reset habe ich bereits versucht, der Status bleibt aber auf deaktiviert. Habe zwar jetzt zumindest Zugriff auf meinen Receiver über das WLAN, das Streaming funktioniert aber immer noch nicht.


lg Andi
Benutzerebene 5
Abzeichen
andi8770 schrieb:Hallo Bernd

Reset habe ich bereits versucht, der Status bleibt aber auf deaktiviert. Habe zwar jetzt zumindest Zugriff auf meinen Receiver über das WLAN, das Streaming funktioniert aber immer noch nicht.


lg Andi
Hallo andi8770

Hast Du im Modem auch UPnP Aktiviert, auf Einstellungen>Management>UPnP Agent, siehe Anhang?
Und wenn es auf JA ist gehe einmal auf NEIN> anwenden und dann wieder auf> JA anwenden, ich hoffe das hilft vielleicht.

Grüße 21terDorfältester
Hallo
 
Ich habe es jetzt wie beschrieben über den Agent probiert. Leider erfolglos. Der Status bleibt auf deaktiviert.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
lg Andi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Andi!
Wir werden dir kostenlos ein neues Modem zusenden. Kannst du uns bitte dann eine Rückmeldung geben, ob du die gewünschte Einstellung einrichten konntest?

Danke vorab & lg, Bernd
Hi,
ich habe dasselbe Problem mit meinem Router. Ich habe es sowohl im Agent als auch unter der UPnP-AV Medien Freigabe versucht, jedoch bleibt der Status auf "Deaktiviert".
Ich nutze den PRGAV4202N2 mit der Firmware Version E_3.2.2
Wäre für jede Hilfe dankbar.
LG
Garp
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Garp,

ist mir bisher nur einmal untergekommen, das Problem. Und zwar hier, bei deinem Vorposter.

Du könntest auch probieren, die nötigen Ports freizuschalten. Manchmal ist das so oder so nötig.

Vielleicht können wir es auch per Fernwartung richtig einstellen, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch das einmal über die Fernwartung angucken könntet.
Ich habe meine@a1.net Adresse in den Logindaten-Bereich eingefügt.
Vielen Dank im Voraus!
LG
 
garp
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Garp,

kann dazu per Fernwartung leider nicht allzu viel erkennen.

Wobei bei zum Beispiel ein Eintrag zu finden ist, wonach für Skype per UPnP Ports geöffnet sind.

Möglicherweise ist also nur die Anzeige falsch oder irreführend.

Vielleicht kann dir ja ein User den entscheidenden Tipp geben, wenn du postest, was genau du nutzen willst, wozu du UPnP in dem Fall brauchst.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
vielen Dank, dass du es dir angeschaut hast. Es kann sicher kein Defekt meiner A1 Box vorliegen, da doch eigentlich der Status auf "Aktiviert" stehen müsste?
 
Ich möchte mit meinem Sony Blu-ray-Player auf das Sony Entertainment Network (SEN) zugreifen, jedoch kann dieser dazu keine Verbindung herstellen.
Die Internetverbindung meines Player funktioniert einwandfrei, sprich Surfen mit dem Webbrowser, Firmwareupdate usw.klappen.
Ich habe mich auch an den Sony Support gewandt, welcher sich das Problem leider auch nicht erklären konnte.
 
Meine Überlegungn war, dass man bei der UPnP-AV Medienfreigabe das DLNA kompatible Profil aktivieren muss (dahinter steht auch "für Playstation 3 benötigt"), damit das SEN funktioniert.
 
Nutzt jemand hier vielleicht ebenfalls einen Sony Blu-ray-Player und kann damit problemlos auf das SEN zugreifen?
Falls jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 
LG
Garp
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Garp,

ich frage einmal nach, was unsere Experten dazu sagen. Bekannten Fehler habe ich keinen passenden gefunden.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Garp,

kurzes zwischen Update: bei dem Punkt wo immer Status deaktiviert steht geht´s nur um die Medienfreigabe. Also darum ob du Medien, die du auf einem USB Stick oder einer angeschlossenen Festplatte hast freigibst.

Beim UPnP Agent unter Einstellungen/Management steht keine Status-Anzeige. Nur aktivieren und deaktivieren. Du bekommst aber nach erfolgreicher Änderung kurz eine Meldung angezeigt.

Bitte dort aktivieren. Wenn es nur an UPnP liegt muss das genügen.

Wenn das nicht hilft wäre interessant, ob für das Sony SEN bestimmte Ports offen sein müssen. Hab dazu keine info gefunden, aber der Sony Support wird das sicher wissen.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
ich habe mich in der Sony Community erkundigt und es sollten folgende Ports freigegeben sein:
80, 443, 3478, 3479, 3480, 5223, 8080 (bei TCP) und 3478, 3479 (bei UDP)
 
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir meinen Router im Bezug auf diese nocheinmal angucken könntest.
 
LG
Garp
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Garp,

die Ports solltest du alle freischalten können.

Bei Port 443 allerdings kommt es vor, dass der durch die Fernwartung quasi vorbelegt ist. Das hab ich dir aber soeben umgestellt.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ich habe unter "Port Mapping" nun die entsprechenden Ports aktiviert. Leider hat es keine Besserung meines Problems gebracht.
 
War es korrekt die Ports so wie im anghängten Screenshot zu öffnen oder habe ich dabei etwas falsch gemacht, etwas vergessen, o.ä.?
 
LG
Garp
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Garp,

bei geht zu Host würde ich das Sony Gerät eintragen, in der Standard Konfig müsste das eine 10.0.0.x Adresse haben, wenn du einen anderen IP Adress Bereich eingestellt hast bin ich mir bei der 192.168.0.1 nicht sicher, meist ist das die Modem/Routeradresse.

Probiere evtl auch, die Ports alle als Bereich anzugeben also zb 80-80, damit das "bis" Feld nicht leer ist.

Sicher bin ich mir nicht, aber denke das könnte stören.

lg
Hermann
Konnte eine Lösung zum Problem gefunden werden?
Ich bekomme ebenfalls keine Verbindung zum SEN bei meinen Blu-ray Player!
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi

du hast dich ja auch über Facebook bei uns gemeldet und in deinem Fall wurde das durch einen Modem-Tausch gelöst, weil der Techniker Besuch ja ohenhin schon ausgemacht war.

Wenn noch jemand betroffen ist:

Bitte nachsehen, ob der Port 443 freigeschaltet sein muss für die Anwendung, die ihr braucht. Wenn ja, kurz Bescheid geben.

Je nach Firmware Version kann es sein, dass dieser beim DV 2210 oder dem PRG AV 4202 (auch bekannt als Pirelli Modem) für die Fernwartung quasi vorbelegt ist.

Wir können das aber umstellen.

lg
Hermann
Hallo Hermann!Genau, mein Problem wurde bereits gelöst! ;-)Vielen Dank nochmals.Gruß Andreas
hat UPNP etwas damit zu tun dass das modem dv2210 bei den Druckereinstellungen der Drucker nicht gefunden wird. Habe HP Desjekt 2540 Netzwerk installiert, Drucker funktionert einwandfrei, nur das Modem schreibt keinen Drucker gefunden....Danke für Antworten
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
..., nur das Modem schreibt keinen Drucker gefunden...

Ist der Drucker über WLAN im Netz und funktioniert? Warum sollte das Modem dann sowas schreiben? Für das Modem ist der Drucker dann ein Teilnehmer mit einer bestimmten MAC-Adresse und einer lokalen IP-Adresse, um mehr kümmert sich das Modem dann nicht.
http://10.0.0.138/images/logo.gif
  • BasisModus
  • FortgeschrittenerModus
  • [img]http://10.0.0.138/images/Home16.png[/img]
  • Home
admin http://10.0.0.138/images/NormalUser16.png AbmeldenDruckerhttp://10.0.0.138/images/Printers16.png[img]http://10.0.0.138/images/Close16.png[/img]Keine Drucker gefunden                                                  das meine ich.... Copyright

Antworten