Upgrade & always on für die A1 WLAN Box Pirelli PRG AV4202N - Eine Anleitung

  • 23 August 2012
  • 5 Antworten
  • 51417 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vorwort: Diese Anleitung wurde von einem Community-User verfasst. Die Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr. A1 übernimmt keine Gewähr.

Und jetzt: viel Erfolg. :)

Edit: die Anleitung funktioniert nur mit den Versionen 5.3.5 und älter.

Die aktuelle Firmwareversion mit 5.2.3 am Ende verursacht leider vielfältige Probleme. Das sind so Sachen wie z.B. häufige, unregelmäßige Verbindungsabbrüche, die LAN & WLAN betreffen, kein Wiederverbinden nach Inaktivität (siehe auch always on weiter unten) usw.

Ein Upgrade bringt spürbare Erleichterung, sofern die Leitung und der eventuell vorhandene Splitter sonst in Ordnung sind.

Das Einspielen der neuen Firmware ist gar nicht schwer:

- Stelle sicher, daß der Computer mittels LAN-Kabel mit dem Pirelli verbunden ist und nur über den herkömmlichen Browser zugegriffen wird. Per WLAN ist der Upgrade theoretisch auch möglich, aber der Erfolg ist mehr als fraglich. Daher bitte nur per LAN!

- Registriere Dich kostenlos bei den Kollegen von www.dieschmids.at , um an die begehrte Version mit 5.3.5 am Ende zu kommen:

http://www.dieschmids.at/Downloads/router/pire/av4202n/firmware/Pirelli535.rmt.html

- Die für den Upgrade erforderlichen Masterzugangsdaten können mittels Suchmaschine leicht aufgestöbert werden. Habe leider keine Freigabe zur Veröffentlichung.

- Logge Dich mit diesen Daten über http://10.0.0.138 ins Modem ein, klicke rechts auf Upgrade und dann bei "Von einem Computer im Netzwerk aktualisieren" auf "Jetzt aktualisieren". Jetzt noch die Quelle auswählen, die entsprechende Datei anklicken und mit der Aktualisierung beginnen. Das Modem startet im Anschluß neu.






always on:

Für always on muß zuerst der Downgrade auf die Firmwareversion mit 5.1.6 am Ende vollzogen werden. Keine Sorge: Die Einstellungen bleiben bei einem späteren Upgrade erhalten.

- Stelle sicher, daß der Computer mittels LAN-Kabel mit dem Pirelli verbunden ist, das Modem auf multi_user gestellt ist und nur über den herkömmlichen Browser zugegriffen wird. Per WLAN ist der Downgrade theoretisch auch möglich, aber der Erfolg ist mehr als fraglich. Daher bitte nur per LAN!

- Registriere Dich, wenn noch nicht geschehen, kostenlos bei den Kollegen von http://www.dieschmids.at, um an die folgende Version 5.1.6 zu kommen: http://www.dieschmids.at/Downloads/router/pire/av4202n/firmware/4.8.3-DWVV-TAU-5.1.6.rmt.html

- Bemühe eine Suchmaschine, um an die für den Downgrade notwendigen Masterdaten zu gelangen, sofern Du sie nicht schon für den Upgrade (weiter oben) hast. Die für die Arbeit mit der Version 5.1.6 erforderlichen Superuserdaten (sind länger als die für die anderen Versionen) können ebenfalls mittels Suchmaschine leicht aufgestöbert werden. Habe leider keine Freigabe zur Veröffentlichung.

Hinweis: Vor dem Einspielen der 5.1.6er und während der Arbeit damit bitte die DSL-Verbindung trennen (schwarzer Stecker raus), da sich das Modem sonst wieder die aktuelle holt.

- Logge Dich mit den Masterzugangsdaten über http://10.0.0.138 ins Modem ein, klicke rechts auf Upgrade und dann bei "Von einem Computer im Netzwerk aktualisieren" auf "Jetzt aktualisieren". Jetzt noch die Quelle auswählen, die entsprechende Datei anklicken und mit der Aktualisierung beginnen. Das Modem startet im Anschluß neu.




- Logge Dich nun mit den Superuserdaten über http://10.0.0.138 ins Modem ein, klicke Netzwerkverbindungen und danach WAN PPPoA an:




- Jetzt erscheint:



- Nun das Häkchen wegklicken:



- Auf "OK" oder "Anwenden" klicken und es ist vollbracht.

- Nun kann der Upgrade auf die aktuelle Firmware vorgenommen werden.

Gutes Gelingen.:D
Danke an CoSrenegade für die Anregung zu diesem Thread.:D

5 Antworten

Um ein Upgrade durchführen zu können brauche ich das Passwort für http://10.0.0.138
 
Die normalen Benutzerdaten funktionieren nicht. das muss ein eigenes Passwort sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Magrazius schrieb: Um ein Upgrade durchführen zu können brauche ich das Passwort für http://10.0.0.138



😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.

Antworten