Frage

Unifi Dream Machine an DV 2210 Probleme im SU-Modus

  • 1 December 2021
  • 2 Antworten
  • 295 Ansichten

Hallo,

ich habe meine Unifi Dream Machine pro an ein DV2210 Modem angeschlossen und wollte es im SU-Modus betreiben. Das ganze funktionierte auf den ersten Blick einwandfrei, die UDM pro authentifizierte sich über  PPPoE problemlos und ich bekam auch sofort eine öffentliche IP-Adresse. Nur ist das Problem, dass viele Internetseiten gar nicht bzw. nur sehr langsam funktionieren. Im Speedtest habe ich aber 76 Mbit Down und 14,9 Mbit Up. Wenn ich das Modem allerdings in den MU-Modus versetze, funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Konstellation? 
Vielen Dank im Voraus!


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise ist SU-Modus nicht mehr voll unterstützt und nur mehr aus “Gewohnheit” in der Firmware enthalten mit gewissen Abstrichen. Wird ja offiziell auch nicht mehr angeboten.

Falls du dir den Luxus gönnen möchtest wäre eine Fritzbox eine Alternative, die hat zwar gar keinen echten SU-Modus, allerdings bietet sie die Möglichkeit einer 2. Einwahl was zum selben Ergebnis führt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Grundsätzlich würde ich für eigene Router Bridge Modems empfehlen. Die sind in Kombination A1 nur eine Option, wenn man weder TV noch Telefonie hat.

z.B. das Zyxel VMG 4005. Bei A1 müsste man dann auf der UDM Pro VLAN 2 einstellen. Dieses Modell wird in manchen Bereichen von A1 selbst verwendet und als Bridge Modem ist es ein Traum.

Antworten