Hallo,
wir sind von Wien nach Klagenfurt gezogen. Ich habe das vorab mit dem Umzugsservice besprochen. Die Dame von der Service-Line konnte zunächst die Adresse mit der Top-Nummer nicht finden, hat sie dann aber manuell(?) angelegt und meinte, dass sie mir ein Modem (Fritz!Box 7530) schickt und ich das in der neuen Wohnung nur anstecken muss. Eine Dose dafür sei vorhanden.
Ich habe es ja befürchtet, wenn auch besseres gehofft: seit gestern wohnen wir hier und es gibt keine Telefondose. Selbst hinter den Abdeckungen finde ich nur Stromkabel oder Antennenkabel (wobei ich jetzt auch kein Experte bin).
Heute die Service-Line angerufen und das Problem geschildert. Er meinte, dass sei kein Problem, es sei auch schon “durchgeschaltet” es müsse also was geben, ein Techniker wird das schon finden. Er klärt das eben ab und ich solle dranbleiben.
Nach zig Minuten Warteschleife hebt ein anderer Mitarbeiter ab, hat keine Ahnung von meinem Fall, muss klären ob er überhaupt zuständig ist, wieder Warteschleife. Dann ist er wieder dran, meint er sei wohl zuständig und ob ich wirklich nur das Modem habe und kein ONT-Gerät. Ich habe verneint und gesagt ich habe noch nie von einem ONT-Gerät gehört. Er sagt an der Wand müsse irgendwo was sein, wo das Glasfaser-Kabel rauskommt ich solle mir ein bestimmtes A1-YouTube anschauen, damit ich weiß wie das aussieht. Mein Hinweis, dass da keine Dose oder Abdeckung sei und daß ohnehin ein über 50 Jahre altes Gebäude sei quittierte er damit, dass da trotzdem Glasfaser sein müsse. Er würde mir so ein ONT-Teil zuschicken und es würde sich jemand melden.
Bin nur skeptisch, ob sich wirklich jemand meldet. Ich habe jetzt mit drei verschiedenen Leuten gesprochen und keiner konnte mir wirklich helfen.
Die einzige Dose die wirklich sichtbar ist, ist eine von UPC. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich vielleicht gleich gewechselt. :(
Vor allem weil der Vermieter auch nicht weiß, wo das Telefonkabel entlangläuft, weil sie es nie benutzt haben. Er hat mir zwar eines beschrieben wo er glaubt, dass es das ist, aber das war mehr eine Vermutung. Ich kenne mich null aus, mit Altbau schon gar nicht. Von wo und wie und wohin da ein Kabel gezogen werden muss: ich weiß es nicht!
Und gerade jetzt kurz nach dem Umzug und Corona brauchen wir das Internet.
Kann uns BITTE jemand verlässlich damit helfen? Bin mit meinem Latein am Ende.
MfG
Stephan