Frage

Ubiquiti U6-Enterprise AP


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Der U6-Enterprise ist Rund und hat 22 cm Durchmesser.

Getestet im vergleich zum AVM 1200 AX mit Samsung S23

U6-Enterpreis          1200 AX

1 Meter Entfernung:

2,4 GHz  190 MBit/s      190 MBit/s            mit Speedtest.net App

5 GHz     > 1000 MBit/s   > 1000 MBit/s     mit  Fritz WLAN App

6 GHz     > 1000 MBit/s     

5 Meter Entfernung: (durch 2 Wände)

2,4 GHz  154 MBit/s      133 MBit/s            mit Speedtest.net App

5 GHz      950 MBit/s     670 MBit/s            mit  OpenSpeedTest Server

6 GHz      650 MBit/s      n.v.

15 Meter Entfernung: (durch 3 Wände) geht nur mehr 2,4 GHz

2,4 GHz   50 MBit/s       20 MBit/s

also bei größeren Entfernung schneidet der Ubiquiti besser ab.

 

 

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Getestet mit einem Gerät und die Ergebnisse sind quasi ident.

 

Ich finds gut dass du Informationen teilen willst, gleichzeitig ist dieser Test etwas … mager? :)

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Nur bei 1 Meter Entfernung sind die Ergebnisse ident, vielleicht mache ich noch 5 Meter Entfernung dazu

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

ja würde die Testmethoden überlegen, WLAN ist von sehr viel abhängig, auch WLANs der Nachbaren, der eingestellte Channel, andere Radiowellen Geräte die Störungen reinbringen können.

Auch würd ich nen Speedtest intern im Netzwerk durchführen und nicht über speedtest.net über das Internet, in der Regel haben die Netzwerkgeräte mehr Bandbreite als ein Internetanschluss, auch wenn es ein brutal schneller ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Einen Enterprise-grade AP gegen einen billigsdorfer Repeater antreten zu lassen …

Antworten