Frage

TP-Link Deco-M4

  • 14 September 2022
  • 2 Antworten
  • 551 Ansichten

Hallo!

Sollte ich meine Deco M4 als Router anschließen und die WLAN-Funktion des Modems deaktivieren oder zusätzlich als Access-Point zum WLAN des Modems? Was ist besser?

LG

Alex


2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hey Alex, schön dass du dich meldest.

Hier habe ich leider keine direkte Empfehlung, aber nach meinem Verständnis wäre ein deaktiviertes WLAN am Router die beste Variante,

Haben wir hier noch Technikexperten die helfen können? :) LG Sam

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Default-Empfehlung ist WLAN vom Modem zu deaktivieren.
Man verliert dadurch aber dessen Versorgungsbereich und muß ihn bei Bedarf (der meist gegeben ist) durch ein zusätzliches Repeater-Kasterl ersetzen (das auch wieder Strom braucht und auch nicht geschenkt ist). Dafür tun sich manche Geräte dadurch leichter beim Wechsel von einem zum anderen AP.
Eine beste Standardantwort gibts da m.E. nicht, da zu viele Abhängigkeiten. Wenn man sich mit der Materie etwas auseinandersetzt kann es durchauch sinnvoller sein den auch zu verwenden, hängt natürlich von der Gerätelandschaft, den Gewohnheiten, persönlichem Bedarf und auch örtlichen Umständen ab.
Man lebt auch gut ohne Mesh, muß man halt selbst etwas mehr konfigurieren.

Antworten