tg585 v7- kein tausch wenn nur wlan defekt...

  • 30 November 2013
  • 4 Antworten
  • 3410 Ansichten

Benutzerebene 1
  • Lehrling
  • 18 Antworten
hallo a1-community-team
ich wende mich an die eventuell mitlesenden a1-supportmitarbeiter, da ich von der serviceline 0800664100 bei meinem problem leider keine relevante unterstützung gefunden habe.
ich habe an meinem aktuellen standort ein thomson tg585 v7 modem- leider macht dieses die letzten taghe immer wieder probleme mit dem wlan- das drahtlosnetzwerk ist immer wieder weg, bzw. können sich meine mobilen geräte (apple, android..) nicht verbinden- nach einem neustart des modems/routers läuft das ganze dann manchmal wieder, manchmal auch nicht...- und seit heute nachmittag kann ich das wlan überhaupt nicht mehr aktivieren, bzw. finden und mich verbinden...
ich habe, um den fehler einzugrenzen, ein anderes a1 modem (pirelli) von unserem zweitanschluss testweise angehängt, und damit lief alles wie gewohnt.
leider meinte der mitarbeiter am servicetelefon soeben, dass der "wlan-teil" des modems ja eigentlich nur ein zusätzliches "zuckerl" von a1 ist, und ich somit kein anrecht auf den tausch gegen ein 100% funktionierendes gerät hätte!- somit wäre nur der gebührenpflichtige tausch (30€) möglich.
lediglich bei einem "kompletten" ausfall des modems/routers, würde mir ein ersatzgerät zustehen.
kann diese behauptung hier irgendwer bestätigen, oder ist das die ganz persönliche interpretation des konkreten support-mitarbeiters?- soweit ich mich erinnere, wirbt a1 ja überall mit einem gratis wlan-modem zum festnetzinternetanschluss, und so würde ich davon ausgehen, dass der drahtlose zugang eine zugesicherte eigenschaft ist, und nicht eine unverbindliche draufgabe aus kulanz, oder?
bitte um tipps, wie ich wieder zu einem funktionierenden gerät kommen kann, oder ob mir alternativ nur der umstieg auf eine mobilfunklösung bleibt, was ich gern vermeiden würde, da wir mit dem festnetzinternet bisher durchaus gute erfahrungen gemacht haben.
mit freundlichen grüssen
 
ajw

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Persönliche Meinung: auch das WLAN muß funktionieren, sofern´s durch Einflüsse aus der Umgebung nicht gestört wird.

ajw schrieb: lediglich bei einem "kompletten" ausfall des modems/routers, würde mir ein ersatzgerät zustehen.
Sehe ich persönlich zwar nicht so, aber damit die "arme Seele" Ruhe fände und man in solch einem Fall zu einem aktuellen Teil käme, könnten manche auf durchaus "kreative Ideen" kommen (nein, nicht das Modem zerstören). Würde inkl. Anruf wahrscheinlich kürzer dauern als einen längeren Beitrag zu schreiben... Du verstehst? ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ajw,

selbstverständlich steht dir ein WLAN Modem mit funktionierender WLAN Schnittstelle zu. Wie du richtig sagst, dürfte man ja sonst auch nicht mit einem inkludierten WLAN Modem werben.

Etwas anderes ist der Support für WLAN Einstellungen. Den können wir nur über das A1 Service Team Technik 0900 100 100 (1,56 Euro / Minute) anbieten.

So gesehen ist es nicht immer ganz leicht, den Fehler einzugrenzen. Probiere bitte einen Wechsel des WLAN Kanals aus, hier in der Community findest du einige Tipps dazu.

Der wirkt oft Wunder! Überprüfe bitte auch mittels Anleitung von http://www.a1.net/hilfe-support/windows-anleitungen, ob die WLAN Einstellungen am Gerät passen. Wenn das Modem z.B. aus irgendeinem Grund die SSID nicht sendet, oder WLAN irrtümlich deaktiviert wurde, ist klar, dass der Rechner bzw. andere Geräte kein WLAN finden.

Wenn WLAN ein ist, SSID Broadcast auch aktiv, alle Einstellungen laut Anleitung passen und auch ein Kanalwechsel nicht hilft, und du mit mehreren Geräten das WLAN nicht findest, ist wohl die Schnittstelle defekt.

Dann bitte noch einmal kurz melden, am besten telefonisch, geht schneller. Und sollte - jedenfalls mit genug Argumenten (siehe die Punkte oben)- kein Problem sein!

lg
Hermann

lg
Hermann
Benutzerebene 1
hallo a1-community
erst einmal vielen dank für die kompetente rückmeldung- also fehlerhafte einstellungen oder konfiguration kann ich mittlerweile ausschliessen, da ich wirklich ALLES versucht und dreifach gechecked habe- zurücksetzen auf werkseinstellungen, wlan unverschlüsselt, mit den verschiedensten verschlüsselungsmethoden...
...und seit gestern nachmittag musste ich das ganze kastel mehrfach neu starten, da überhaupt nix mehr ging (auch nicht via lankabel!)- somit dürfte sich das gerät wohl demnächst komplett verabschieden.
zur zeit hab ich ein anderes (pirelli) modem von unserem zweitanschluss in betrieb, und damit funktioniert alles wie gewohnt- also an den clients kann wohl auch nicht liegen, da ich bei denen nichts geändert habe...- ich werde also heut' abend noch einmal die serviceline kontaktieren- vielleicht treffe ich ja diesmal auf einen kooperativeren mitarbeiter!
in diesem sinn- auf ein neues, und schönen abend noch
 
rgds
ajw
Benutzerebene 1
hallo...zum aktuellen stand: ich hab gestern abend, nach erstaunlich kurzer zeit in der warteschleife, einen wirklich freundlichen, und vor allem kooperativen mitarbeiter erreicht.dieser hat nach meiner schilderung ohne grosse diskussion einen modemtausch initiert...ich hoffe nun in den nächsten tagen auf post von der post...;-)...so kann's also auch gehen!rgdsajwps: a propos kundenorientierung- vor etwa zwei wochen bekam ich unaufgefordert einen anruf von a1, in dessen verlauf mir, für eine 12 monatige weiterbindung, eine 20€ gutschrift (entspricht der servicepauschale) angeboten wurde. angesichts der tatsache, dass wir hier auf dem flachen land eigentlich keine wirkliche alternative zum postkabel haben, eine gute sache- und wie gesagt: unaufgefordert!

Antworten