Beantwortet

Telefonie mit FritzBox hinter A1 Business Modem (SU 5850)



Ersten Beitrag anzeigen

28 Antworten

Wenn‘s um die Lösung der Eingangs beschrieben Aufgabenstellung geht (Verbesserung des Mobilfunkempfangs), so ist das hier im Threat schon genannte WiFi Calling www.A1.net/voice-plus tatsächlich die beste Lösung (keinerlei weiterführende Konfig notwendig). Wenn das beschriebene Ziel (FritzBoxen hinter ADB BusModem) für dich weiterhin wichtig ist, dann melde dich bei mir via PM 😜

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo A1-Community…

ich nutze mal diese Thread um mein Problem darzustellen. 

 

Ich habe ebenfalls ein SU5850 A1 Modem auf Routing eingestellt, mit Internet und ein Sprachkanal (Einzelanschluss laut A1).

Dahinter ist eine Fritzbox 7590 fürs WiFi und 2 FritzFon C5...das Inet funktioniert wunderbar.

Verbunden sind das A1 Modem und die Fritzbox mit einem Lan-Kabel, Lan1 raus beim Modem und WAN rein bei der Fritzbox.

Mittlerweile habe ich schon öfters mit der A1 Hotline telefoniert, die mir leider nicht weiterhelfen konnten. Manche haben mir gesagt das es möglich ist, andere meinten das sie glauben das es nicht möglich ist. Ein SIP Datenblatt habe ich erhalten zum einrichten.

Wenn ich bei der Fritzbox 7590 die Telefonie einrichten will, bekommen ich nach Eingabe aller SIP-Daten folgende Fehlermeldung:

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Mit der Fritzbox Hotline habe ich auch schon telefoniert, da habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen die allerdings auch keine neuen Erkenntnisse brachte.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure hilfe.

 

BG Java

 

Sollte deine Aufgabenstellung noch aktuell sein, dann schreib mir eine PM (mit AnschlussNr oder SerienNo des dzt ADBB Midems) - ich kann dir ggf helfen 😜

Benutzerebene 3
Abzeichen

Guten Tag,

da wir an unserem Firmenstandort keinen Handy-Empfang haben, würden wir hier gerne von der FritzFon-App gebrauch machen, mit welcher man mit seinem Handy über die Festnetznummer telefonieren kann.

Somit haben wir uns eine FritzBox 7590 zugelegt und diese hinter unser A1 Business Modem (SU 5850) gehängt. Das Modem von A1 wurde laut Techniker auf Routing eingestellt, damit wir mit unserer FritzBox dahinter die Portweiterleitungen für diverse Kameras, etc. selbst machen können.

Die FritzBox ist über den WAN Port mit dem Modem auf LAN1 verbunden und als kaskadierter Router laut AVM Anleitung konfiguriert. Die Internetverbindung über die FritzBox funktioniert tadellos.

Nun haben wir an der FritzBox das lange Ende des mitgelieferten Y-Kabels an den Port DSL angeschlossen und das schwarze Ende (ISDN/TEL) bei dem A1 Modem an einen der ISDN Ports, welche wir uns freischalten lassen haben. Der ISDN Anschluss funktioniert übrigens auch, da wir es mit unserer alten ISDN Telefonanlage getestet haben.

Wenn wir nun die Rufnummer und Telefoniegeräte an der FritzBox erstellen und einrichten leuchtet die Kontrolllampe in der Weboberfläche grün auf, was laut AVM bedeutet, dass es funktionieren sollte.
Wenn wir jedoch versuchen mit einem Analogtelefon eine Nummer anzurufen, ist nach dem Wählen nur ein schnelles “duut”, “duut”, “duut” Geräusch zu hören. Wenn wir die FritzFon-App verwenden, beendet diese den Anruf automatisch.

Unsere bzw. meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch damit Erfahrung oder eventuell einen Fehler entdeckt hat. Laut AVM sollte es übrigens Funktionieren, genau so wie oben beschrieben. Außerdem ist dies mein erster Post hier, falls ihr noch Informationen braucht, lasst es mich wissen.

LG

Nico Oliver

Sollte deine Aufgabenstellung noch aktuell sein, dann schreib mir eine PM (mit AnschlussNr oder SerienNo des dzt ADBB Modem) - ich kann dir ggf helfen 😜

Antworten