Ständige Verbindungsabbrüche mit WLAN

  • 17 November 2012
  • 44 Antworten
  • 24852 Ansichten

Das Internet unterbricht ständig, normalerweise blinkt das @ rot und das Internet geht erst nach einem Routerneustart wieder.
Heute hatte ich mehrmals trotz Verbindung mit dem Netzewerk und angezeigtem Internetzugriff kein Internet, das @ leutete normal weiß und das Internet ging erst wieder nach einem reset des Routers, auf 10.0.0.138 konnte ich währenddessen aber zugreifen. Laut servicehotline war angeblich etwas in der wlan konfiguration verstellt, nach dem reset habe ich aber nichts umgestellt.
Im log finden sich ständig folgende 3 Meldungen:
Starting firewall configuration
No IP for NAT - connections may fail [2 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Nov 17 23:25:54 2012]
Firewall configuration succeeded

44 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
internethans schrieb:Auch mit Modem Nr. 2,3,4 und 5 war keine konstante Verbindung möglich.

Aktuell Modem Nr. 6:
Fehler: Internet unterbricht gelegentlich, Zugriff auf Routerinterface noch möglich. Dort steht dann Verbindung getrennt, nachdem ich auf verbinden geklickt habe geht es sofort wieder.
Im Moment ist der Zugriff auf 10.0.0.138 jedoch nicht möglich, Internet geht an 2 PCs, an einem nicht.
Servus internethans,

wie ich sehe war inzwischen ein Techniker bei dir, der unter anderem die Telefondose getauscht hat.

Hoffe das hat geholfen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zwenti001 schrieb:Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.


Meine Internetverbindung ist sehr inkonstant. Alle paar Minuten (mal mehr mal weniger) bricht die Geschwindigkeit zusammen und es geht absolut nichts mehr. Nur um Sekunden später wieder normal zu funktionieren. Dann läuft es manchmal 1 Stunde stabil, bis zum nächsten Einbruch bzw. Stillstand. Der Router (Pirelli) funktioniert dabei (augenscheinlich) normal. Sprich 2 weiße Lichter.

Früher hatte ich das Problem sehr selten, aber jetzt tritt es immer häufiger auf. Im Wlan (am iPad) fällt es einem nicht so auf, aber wenn ich über den Mac etwas downloaden möchte, stockt der Download alle paar Minuten und die Geschwindigkeit fällt auf null nur um sich nach ein paar Sekunden wieder zu normalisieren.

Könnte sich bitte jemand, von der Telekom, meinen Router per Ferndiagnose ansehen, ob da irgendetwas nicht stimmt?

Danke!


Servus Zwenti001,

konnte per Ferndiagnose bzw. Leitungsmessung keinen Fehler feststellen. Habe dir das Modem vorsichtshalber auf always on gestellt, das hilft bei vielen Fällen.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten, bitte weiterhin genau auf die @ LED achten, diese sollte nicht blinken oder ausgehen.

Wenn du WLAN verwendest, bitte auch über LAN Kabel testen.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Thomas1989 schrieb:PS: Lese gerade auch noch wenn alle Lichter ausgehen ist das Modem defekt. Könnte bitt ebei mir mal ein Techniker durchprüfen ob meine Leitung bzw das Modem einen defekt hat?
Hallo Thomas1989,

hab gesehen, dass du ein TG 585 verwendest und die Firmware nicht mehr aktuell ist.

Die alte führte manchmal zu Problemen, ähnlich wie du es beschreibst.

Ein Upgrade findest du auf der Seite http://members.aon.at/alcatel-modems

Beachte aber bitte:

Mit A1 Breitband Unimlited verwedest du ein Produkt, dass wir aktuell nicht mehr anbieten und das nur noch vom A1 Service Team Technik 0900 664 900 (1,56 Euro / Minute) supportet wird.

Solltest du nach dem Upgrade Hilfe bei der Modemkonfiguration (Benutzerdaten eintragen und ggf. WLAN Einstellungen ändern) benötigen, bitte bei den KollegInnen melden.

Wenn das Upgrade nicht hilft, kannst du dort auch eine Störung melden.

Deine Leitungswerte sind übrigens sehr gut. Was du noch testen solltest: Stecke das Modem ein paar Minuten komplett vom Strom aus und dann wieder an. Wenn es normalerweise mit anderen Geräten an einer Steckerleiste hängt, bitte an eine eigene Steckdose stecken.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Hy, habe jetzt nach Monaten hier wieder mal reingeschaut. Weil das Problem jetzt täglich auftritt, mit den plötzlichen Verbindungsabbrüchen.
Meine Frage wäre jetzt auch, ist ein neues Modem besser und schneller von A1? Ich könnte mich ja wieder neu anmelden und einen neuen Vertrag abschließen. Kündigung wäre jederzeit möglich.
Aber warum ist bei mir nur bis 8gb möglich?? Möchte Gigaspeed!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Thomas,

wenn das Update nicht hilft, melde dich bitte wie oben beschrieben telefonisch und du bekommst ein neues Modem.

Du kannst auch beim A1 Service Team 0800 664 100 von deinem bisherigen Tarif auf einen aktuellen A1 Festnetz-Internet umsteigen.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Ganz ehrlich..., ich möchte lieber gleich ein neues aktuelleres Modem. Bei meinem alten halte ich ein Update für nicht mehr sinnvoll!
Ich werde mal in einen A1 Shop gehen und mich da erkundigen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Thomas,

bitte vorher anrufen und dann dein altes Modem gleich in den Shop mitnehmen.

lg
Thomas
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Habe jetzt nach einigen hin und her das neue Modem von A1. Mal schaun ob es mit dem besser oder besser garnicht mehr vorkommt diese Verbindungsabbrüche.
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Habe jetzt ja seit Montag das neue Wlan modem und siehe da, bis heute noch keinen Ausfall der Verbindung. Also lag es doch am Modem. Werde das jetzt weiter beobachten ob es auch so bleibt:)
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Danke für deine Rückmeldung, leider ist das oft nach der Lösung nicht so.

Hoffe das die WLAN Funktion für immer und ewig hält 😉
chönen Abend an alle,seit ein paar Monaten habe ich das Problem dass mein Wlan router (Technicolor TG788A1vn) während dem Surfen und auch während dem zocken öfters am Tag zu unterschiedlichen Zeiten abstürzt! Ich habe schon mehrmals bei A1 angerufen und die haben mir schon ganze 4x einen Techniker geschickt der meinte dass der Router dran schuld ist und ihn dann ausgewechselt haben. Problem ist weiterhin vorhanden. Als ich dann irgendwann mal nochmal angerufen habe, überprüften sie meine Leitung und hatten keinen Fehler gefunden! Den Kanal habe ich auch schon gewechselt hat leider auch nichts gebracht. Wlan adapter auch schon gewechselt. Mein Betriebssystem Win7! Hoffe jemand kann mir helfen http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus fabiohuditz,

bei einem Leitungsfehler stürzt der Router nicht ab. Was genau passiert den bei den Abstürzen - gehen alle LEDs aus, oder nur bestimmte?

Wurde das Netzteil bzw. Stromstecker und Adapter auch getauscht?

Hast du es an verschiedenen Steckdosen ausprobiert und auch einzeln an der Steckdose angesteckt - also nicht mit anderen Geräten gemeinsam an einer Steckerleiste?

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
fabiohuditz schrieb:chönen Abend an alle,seit ein paar Monaten habe ich das Problem dass mein Wlan router (Technicolor TG788A1vn) während dem Surfen und auch während dem zocken öfters am Tag zu unterschiedlichen Zeiten abstürzt!
Wie A1_Hermann schon anmerkte, sollte man mal genauer definieren was du mit "Abstürzen" meinst, vermutlich die Feststellung "mein Internet geht nicht mehr", das kann aber viele Ursachen haben.

1. schlechte Leitungsqualität (ist Messbar)
2. fehlerhafte Installation (Verkabelung zu dir, Telefondose, Splitter....)
3. Überlastung des Modems durch zuviel Upload Download usw.
4. Boshafte Mitbewohner die nicht wollen das man zu viel ONAIR ist ;)

Nachdem wie du schreibst bereits 4 mal das Modem getauscht wurde schliessen wir mal einen Hardware defekt aus.

Also das nächste mal einfach auf die Lamperl schauen und dann notieren bzw. posten, weiters auch überlegen was habe ich / wir gerade im Internet gemacht.

Dann schauen wir weiter.
Hallo Thomas!Ich habe dasselbe Problem und könnte bis jetzt nichts dagegen unternehmen, wärst du so freundlich und stellst mir den Router auf "Always On"?Meine Daten werde ich unter "Mein A1" ändern, wie du gesagt hast.Bitte gib mir bescheid, wenn du die Einstellungen erledigt hast :)lg und vielen Dank im Voraus
Hallo liebes A1-Team,
 
Seit einiger Zeit (1-2 Wochen) habe ich täglich Verbindungsabbrüche, die sich nur durch neu starten des Modems wieder beheben lassen.
 
Das Problem tritt am Notebook, sowie an mobilen Endgeräten auf (Android, Apple) auf. Allesamt mit WLAN verbunden.
 
Stark merkbar ist es bei Online spielen wie bsp. Diablo3 oder Clash of Clans am Mobilgerät.
Hier ist dann nach einem neuen Login kurzzeitig wieder eine Verbindung da, fliege aber kurz darauf wieder raus.
 
Nach einem Modem-Neustart funktioniert es wieder eine Weile, mit Glück einige Stunden.
 
Habe meine Geräte bei diversen Kollegen getestet, ebenfalls A1 mit dem selben Modem, dort tritt solch eine Störung nicht auf.
 
Könnt ihr bitte so nett sein meine Leitung bzw. insofern möglich das Modem zu prüfen, ob ihr Probleme entdeckt.
 
Modem: pirelli prg av4202n
Leitung: 32mbit/s Gigaspeed
 
 
Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick G.
Hallo,
 
Nachdem ich gestern wieder Probleme hatte habe ich beim Pirelli Modem ein Firmwareupdate gemacht (muss allerdings erzwungen werden) und aktuell scheint die Verbindung stabil zu sein.
 
sg
Patrick G.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Patrick,

super, dass das funktioniert und danke für´s bescheid Geben.

lg
Hermann

Hab leider das selbe problem auch

Bitte helft mir

@A1_Thomas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das ist ein 7 Jahre alter Beitrag, den du hier ausgräbst, und vermutl. heute keine Relevanz mehr hat.

Es wäre vermutlich sinnvoller selbst einen neuen zu erstellen wo du genau deine Situation und Geräte darstellst.

Antworten