Ständige Verbindungsabbrüche mit WLAN

  • 17 November 2012
  • 44 Antworten
  • 24997 Ansichten

Das Internet unterbricht ständig, normalerweise blinkt das @ rot und das Internet geht erst nach einem Routerneustart wieder.
Heute hatte ich mehrmals trotz Verbindung mit dem Netzewerk und angezeigtem Internetzugriff kein Internet, das @ leutete normal weiß und das Internet ging erst wieder nach einem reset des Routers, auf 10.0.0.138 konnte ich währenddessen aber zugreifen. Laut servicehotline war angeblich etwas in der wlan konfiguration verstellt, nach dem reset habe ich aber nichts umgestellt.
Im log finden sich ständig folgende 3 Meldungen:
Starting firewall configuration
No IP for NAT - connections may fail [2 Mal wiederholt, die letzte Wiederholung war am Nov 17 23:25:54 2012]
Firewall configuration succeeded

44 Antworten

Ich habe gerade nochmal geschaut, jedesmal wenn "Starting firewall configuration" kann ich keine internetseiten mehr aufrufen.
tv streams laufen währenddessen jedoch weiter.
Also das gleiche Problem hatte ich auch,das stimmt etwas nicht mit dem Modem (laut Hotline).Ruf bei der Hotline an sag du willst ein neues Modem, entweder schicken sie dir es oder du holst dir im A1 Shop (in meinem Fall war der nächste SCN) ein neues.Einfachst Lösung und kostet keine nerven 😉
Aktualisierung der Firmware hat nichts gebracht, das Problem besteht immer noch.
Im log tauchen jetzt außerdem folgende Meldungen auf:
fw_ip_conn_close: fw_p2p_active_connections = 1 port 6904
fw_ip_conn_open: fw_p2p_active_connections div=2 port 6904
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus internethans,

sehe mir deine Leitung gerne an und stelle dir das Modem auf always on, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!lg
Thomas
Betreff angepasst.

Geht es jetzt mit der angegeben Adresse?
Hallo
 
ich habe die selben Probleme! Trotz mehrmaligen Restarts und updates unterbricht das Modem mehrmals täglich (eher stündlich). Nach mehrmaligen aus und einschalten funktionierts dann wieder kurz. Wenn es dann funktioniert passt die Geschwindigkeit nur für die ersten 5 Minuten danach wird das Surfen zur Qual. Teilweise so extrem langsam das selbst die alte GPRS Verbindunge meines Handys schneller ist. 
 
Bitte helft mir!
 @internethans...haben sie es hin bekommen?
 
danke und gruß 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
internethans schrieb:Betreff angepasst.

Geht es jetzt mit der angegeben Adresse?
Hallo internethans,

hab dir das Modem auf always on gestellt.

Die Leitungswerte sind übrigens sehr gut.

Die Meldung der Firewall bedeutet nur, dass da in Port geöffnet wurde.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
berni_hard schrieb:Hallo

ich habe die selben Probleme! Trotz mehrmaligen Restarts und updates unterbricht das Modem mehrmals täglich (eher stündlich). Nach mehrmaligen aus und einschalten funktionierts dann wieder kurz. Wenn es dann funktioniert passt die Geschwindigkeit nur für die ersten 5 Minuten danach wird das Surfen zur Qual. Teilweise so extrem langsam das selbst die alte GPRS Verbindunge meines Handys schneller ist.

Bitte helft mir!
@internethans...haben sie es hin bekommen?

danke und gruß
Klingt möglicherweise nach einem Virus o.ä.

Was sagen die Leitungswerte im Webinterface, wenn das Internet nicht mehr funktioniert ? Wikt der Computer generell langsamer oder nur das Surfen ?Gibt es im Task Manger Prozesse mit dauerhaft hoher Auslastung ? (Ausser der Leerlaufprozess 😉 )Welche Antiviren Software ist installiert, und ist diese aktiv? lg0815
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
berni_hard schrieb:Hallo

ich habe die selben Probleme! Trotz mehrmaligen Restarts und updates unterbricht das Modem mehrmals täglich (eher stündlich). Nach mehrmaligen aus und einschalten funktionierts dann wieder kurz. Wenn es dann funktioniert passt die Geschwindigkeit nur für die ersten 5 Minuten danach wird das Surfen zur Qual. Teilweise so extrem langsam das selbst die alte GPRS Verbindunge meines Handys schneller ist.

Bitte helft mir!
@internethans...haben sie es hin bekommen?

danke und gruß
Hallo Berni,

bitte nicht doppelt posten!

Wenn du ein passendes Thema für dein Posting findest (so wie hier) einfach in dem Thema ein neues Posting erstellen. Wenn du kein passendes Thema findest, kannst du natürlich ein neues Thema erstellen. Beides gleichzeitig ist nicht notwendig und macht nur die Community unübersichtlich.

Eine langsame WLAN Verbindung kann viele verschiedene Gründe haben und der Fehler muss näher eingegrenzt werden.

Ein paar gute Infos dazu hat 0815 dir schon gegeben,

Als erstes probiere bitte, ob es über LAN reibungslos funktioniert.

Wenn sich das Problem eindeutig auf WLAN eingrenzen lässt:

Oft hilft ein Wechsel des WLAN Kanals.

Wenn nicht: Natürlich sollte man auch die Leitung überprüfen, das tu ich gerne für dich, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Alternativ wendest du dich einfach an das A1 Service Team 0800 664 100

lg
Thomas
Hallo A1.
 
Zu meinen Problem.
 
Die Internetverbindung wird getrennt. Dies passiert beliebig oft, d.h. 1-3mal in 1h.
 
Dabei gehen am Router alle Lampen aus (bis auf die PowerLed).
 
Einen Speed Test habe ich schon gemacht mit folgenden Ergebnis
 
Upload Speed: 0,21mbps
Download Speed: 5,67 mbps
Capacity Speed: 1600mbps
Speed Consistency 37%
 
Habe bereits vor ca. 1 Woche mit der Servicehotline telefoniert.
Lt. diesem hat er einen "Defekt in der Leitung behoben"!?
An den ständigen disconnects hat sich jedoch nichts geändert.
 
MfG andyl1705
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus andyl1705,

wenn alle LEDs ausgehen, dürfte das kein reines WLAN Problem sein.

Wenn die @ LED ausgeht deutet das auf ein Leitungsproblem hin. Dann sollte aber die WLAN LED nicht unbedingt ausgehen.

Wenn das Modem defekt ist, geht meistens die Power LED mit aus.

Werfe da gerne einen genaueren Blick darauf, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!
lg
Thomas
Betreff angepasst.

Habe jetzt einen neuen Router und das Internet funktioniert noch schlechter als zuvor.
Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin, zudem wird das Internet zeitweise extrem langsam (200kb/s), laden einer Seite dauert 30s.
An wen muss ich mich für eine Erstattung der Gebühren der letzten 2 Monate wenden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Solcherart Anliegen sollten schriftlich an den Betreiber herangetragen werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
internethans schrieb:Betreff angepasst.

Habe jetzt einen neuen Router und das Internet funktioniert noch schlechter als zuvor.
Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin, zudem wird das Internet zeitweise extrem langsam (200kb/s), laden einer Seite dauert 30s.

Servus internethans,

hab mir Modem und Leitung gerne noch einmal angesehen, die Leitungswerte sind gut, das Modem synchron, es sind 8 Mbit eingestellt.

Schau dir bitte das Posting von _0815 noch einmal an, da findest du ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung, bzw. auch mein Fehlereingrenzungsposting hier im Thread.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Die rote@Led deutet u. a. darauf hin, dass sich das Pirelli Modem in den Standby-Modus begibt. Kommt bei mir auch immer wieder vor, wenn gerade kein Gerät auf das WLAN zugreift. Das sollte aus meiner Sicht also recht normal sein.
Die rote@Led wird bei mir aber gleich wieder weiß, wenn ich auf das Internet bzw. WLAN zugreife, es ist kein Neustart notwendig.
@internethans: ich würde mich auch, wie Floridsdorfer empfiehlt, schriftlich an A1 wenden. Jedoch weiß ich nicht so genau, ob du da eine Chance hast. Laut dem letzen Posting von A1_Thomas sind nämlich die Leitungswerte in Ordnung. Höchstens, wenn du plausibel machen kannst, dass sie dir ein defektes WLAN-Modem geliefert haben.
Lass dir die Internetverbindung mal von einer technikaffinen Person in deinem Bekanntenkreis ansehen. Wenn auch die es nicht hinbringt: Ruf bei A1 an und lass einen Techniker kommen - natürlich auf Kosten von A1.
Das Problem besteht weiterhin, Verbindungsabbrüche gibt es keine Mehr allerdings sinkt die Internetgeschwindigkeit ständig auf
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus internethans,

wenn das Problem über LAN nicht besteht, sondern "nur" über WLAN: hast du schon den Kanal Wechsel ausprobiert (siehe mein Posting auf Seite 1 in diesem Thread)?

Wenn ich dich richtig verstehe wurde dein Modem auch schon einmal getauscht (?) Denke nicht, dass du zwei Modems mit defekter WLAN Schnittstelle bekommen hast. Nachdem die Leitung auch schon vor Ort genauestens durch einen Techniker überprüft wurde, vermute ich externe Störeinflüsse, die das WLAN beeinträchtigen.

Überprüfe bitte wenn möglich über einen etwas längeren Zeitraum, ob die Verbindung mit LAN stabil läuft, bzw. setze wenn möglich überhaupt ein LAN Kabel ein. Bzw. schau dich auch hier in der Community gezielt um, du findest hier einige Tipps zur Optimierung von WLAN Verbindungen und möglichen Alternativen (Powerlan, etc.).

lg
Thomas
Ja, modem wurde getauscht und Kanal vorher wie nachher gewechselt.
Wir sind jetzt auf LAN umgstiegen und es gibt weiterhin Probleme. 
Es kommt gelegentlich vor, dass kein Internet mehr geht, während man laut Windows noch eine Internetverbindung hat. Auf das Modem kann ich währenddessen noch zugreifen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus internethans,

tut mir leid, wenn immer noch Probleme auftreten. Der Fehler ist anscheinend schwer einzugrenzen, zudem dauert das natürlich über die Community eine Weile.

Wenn die Verbindung zum Modem steht und zum Internet nicht, gibt es noch dazu eine Unzahl von Möglichkeiten, die da schuld sein können.

Versuche natürlich gerne, das weiter mit dir einzugrenzen.

  • Leuchtet die @ LED weiß oder rot, wenn du zwar aufs Modem, aber nicht ins Internet kommst?
  • Blinkt die @ LED oder leuchtet sie gar nicht?
  • Kannst du z.B. www.orf.at pingen, bzw. einen Traceroute machen ?
  • Geht die google Seite auf, wenn du 173.194.44.23 im Browser eingibst?

Habe dein Modem per Fernwartung im Moment nicht erreicht, ist es gerade ausgeschaltet?

Ich starte auch eine Langzeitmessung, falls es wider erwarten doch Leitungsschwankungen gibt. Bitte das Modem eingeschaltet lassen bis morgen um diese Zeit. Wenn es im Moment ausgeschaltet ist, schalte es bitte bei nächster Gelegenheit ein.

Edit Update: hab das Modem doch noch erreicht und noch einmal gecheckt, ob always on eingestellt ist. Jetzt ist es das.

lg
Thomas

edit update 2: in der Langzeitmessung wurden stabile Leitungswerte angezeigt, aber auch ein paar kurze Unterbrechungen, wie ich sehe hast du inzwischen eine Störung gemeldet und einen Termin vereinbart.
Auch mit Modem Nr. 2,3,4 und 5 war keine konstante Verbindung möglich.
 
Aktuell Modem Nr. 6:
Fehler: Internet unterbricht gelegentlich, Zugriff auf Routerinterface noch möglich. Dort steht dann Verbindung getrennt, nachdem ich auf verbinden geklickt habe geht es sofort wieder.
Im Moment ist der Zugriff auf 10.0.0.138 jedoch nicht möglich, Internet geht an 2 PCs, an einem nicht.
Hallo,
 
ich habe ein ähnliches Problem.
 
 
Meine Internetverbindung ist sehr inkonstant. Alle paar Minuten (mal mehr mal weniger) bricht die Geschwindigkeit zusammen und es geht absolut nichts mehr. Nur um Sekunden später wieder normal zu funktionieren. Dann läuft es manchmal 1 Stunde stabil, bis zum nächsten Einbruch bzw. Stillstand. Der Router (Pirelli) funktioniert dabei (augenscheinlich) normal. Sprich 2 weiße Lichter. 
 
Früher hatte ich das Problem sehr selten, aber jetzt tritt es immer häufiger auf. Im Wlan (am iPad) fällt es einem nicht so auf, aber wenn ich über den Mac etwas downloaden möchte, stockt der Download alle paar Minuten und die Geschwindigkeit fällt auf null nur um sich nach ein paar Sekunden wieder zu normalisieren. 
 
Könnte sich bitte jemand, von der Telekom, meinen Router per Ferndiagnose ansehen, ob da irgendetwas nicht stimmt?   
 
Danke!
 
 
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Wollte gerade ein neues Theam aufmachen, da bemerkte ich das anscheinend auch andere dieses Problem haben.
Ich schildere mal....
Ich drehe meinen PC auf und alles ist sofort verbunden, passt. Bin aber mit dem PC per Lan Kabel verbunden. Aber seit einigen Tagen, sogut wie immmer am Abend (ca zwischen 18 und 20 Uhr) funktioniert das Inernet nicht mehr. Ich sofort zum Router gelaufen und siehe da, alle grünen Lichter sind aus.
Ich warte 5 min und schön langsam kommen sie wieder alle. Wie wenn der Router einen Reset macht und neu startet. Aber das kommt jetzt fast jeden Abend. Wie gesagt nach ca 5 min ist die Verbindung wieder da. Egal ob ich mit dem Wlan oder per Lan Kabel verbunden bin. Es kommt manchmal auch während des surfens, zack, plötzlich kein Router mehr da. Was kann das sein!
Benutzerebene 2
Abzeichen +1
PS: Lese gerade auch noch wenn alle Lichter ausgehen ist das Modem defekt. Könnte bitt ebei mir mal ein Techniker durchprüfen ob meine Leitung bzw das Modem einen defekt hat?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Für eine schnelle Problemlösung bitte das A1 Service-Team unter der kostenlosen Hotline 0800 664 100 kontaktieren.

Hier in der community ist leider einiges los und das Problem wird wohl erst im Laufe der nächsten Woche von einem unserer A1 Engel angegangen werden können.

Wer Zeit hat, bitte warten, ansonsten bitte anrufen. 😉

Antworten