Beantwortet

Ständige Ausfälle mit Askey RTL6300


Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo!

 

Ich habe seit knapp einem Jahr 5G via dem Outdoor Set und habe anfangs sporadisch, inzwischen teilweise mehrmals täglich Ausfälle, die ich auf den Askey schieben würde

Dieser beginnt kurz zu blinken und geht dann wieder auf die normalen Status-Striche, scheint also kurz zu disconnecten, das Internet bleibt aber aus. Erst nach kurzem reboot durch trennen der PoE-Verbindung nach draußen fängt er sich wieder, oder nach so 10-30min von selbst.

(Die Fritzbox kann ich ohne das rebooten bis ich schwarz werde, die ists also nicht)

Der Support ist mangels Daten bei Mobile leider überfragt (und nicht selten von der Existenz des Outdoor Kits überrascht) 

Nachdem das Ding im Bridge Mode ist, hab ich keine Möglichkeit gefunden darauf zu verbinden um den Status dort zu prüfen oder ggf ein FW Update zu machen (sollte es eines geben?)

Das abmontieren, in den Shop tragen und einschicken würd ich mir zu gern ersparen :/

Hat sonst noch jemand solche Ausfälle? Oder ists wirklich mein Gerät? 

icon

Beste Antwort von Emil_007 19 November 2022, 22:30

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise ist auch das Kabel schon etwas beleidigt und somit die Spannungsversorgung und/oder LAN-Verbindung von draußen nach drinnen gestört. Kann auch der PoE-Injektor was haben. Ohne auf das Modem zu kommen um Näheres zu sehen ein Ratespiel ob der Funk ausfällt oder HW-Schaden in irgendeiner Form.

Benutzerebene 2

Hallo!

Der Support ist mangels Daten bei Mobile leider überfragt (und nicht selten von der Existenz des Outdoor Kits überrascht) 

 

Wie meinst du überrascht? Der Support weiß nicht,dass es diesen Outdoor Kit gibt? Echt jetzt?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Möglicherweise ist auch das Kabel schon etwas beleidigt und somit die Spannungsversorgung und/oder LAN-Verbindung von draußen nach drinnen gestört. Kann auch der PoE-Injektor was haben. Ohne auf das Modem zu kommen um Näheres zu sehen ein Ratespiel ob der Funk ausfällt oder HW-Schaden in irgendeiner Form.

Leider richtig... Irgendeine Möglichkeit das ding temporär aus dem bridge node zu holen uns zu analysieren habe ich leider nicht gefunden, und das LAN-Kabel ist ja fix mit dem Ding verbunden, also für die letzten 5m ein anderes testen ist auch unmöglich. Kabel ist aber auch schön nach draußen verlegt und nicht mittels gedachter Fensterdurchführung, strain sollte also gering sein. 

Die Kabel davor habe ich bereits getauscht, PoE injector ist der mitgelieferte, was anderes habe ich nicht zum testen, muss ich ggf mal besorgen :/

 

Hallo!

Der Support ist mangels Daten bei Mobile leider überfragt (und nicht selten von der Existenz des Outdoor Kits überrascht) 

 

Wie meinst du überrascht? Der Support weiß nicht,dass es diesen Outdoor Kit gibt? Echt jetzt?

Richtig. Als ichs vor einem Jahr gekauft habe, wussten die meisten nichtmal das das Kit existiert, inzwischen hat sich das offenbar rumgesprochen - wie das ding funktioniert (der Askey ist ja nicht nur eine Antenne sondern ein Router) wusste bisher aber keiner und es kamen Hilfeansätze wie "Fritzbox auf 5G only schalten" oder "ohne Antenne probieren", gefolgt vom üblichen “gehens in den Shop, mehr kann ich nicht machen” bei mobiler Hardware :/

Benutzerebene 4
Abzeichen

Kurzes Update - nach meinem Post wurde ich von einem wirklich fähigen A1 Techniker kontaktiert, welcher 5G NR am Gerät über Fernwartung deaktiviert hat, da dieses aufgrund des sehr schwachen Empfangs die Antenne quasi “verwirrt” hat und sie immer wieder damit verbinden wollte, obwohl der Empfang zu schwach ist - nun läuft es Problemlos, wenn auch mit viel stärkeren Geschwindigkeitsschwankungen aufgrund der LTE Auslastung

 

Der Zugriff auf den Askey RTL6300 ist auch möglich - in dem man ihn direkt mit dem PC verbindet und http://a1.modem aufruft

hab exakt das selbe Problem, möchte aber nicht auf 5G verzichten..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Meist hilft die eine oder andere Frequenz zu blocken.
Versuch dich einmal testweise einzeln durch wo es stabil läuft und welche Probleme bereitet.

Antworten