Skip to main content

Guten Abend Community!

Bei uns in Grieskirchen gab es am Montag 16.01.23 eine Wartung in unserer Straße. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Das Seltsame ist nun, dass der Aufbau der DSL Verbindung ca. 10 Minuten lang dauert, was länger als früher ist. Das wäre nicht so schlimm; seltsamer ist, dass der Ping zum ersten Hop (194-166-175-254.adsl.highway.telekom.at) für ca. 15 Minuten in Ordnung ist (ca. 7,5ms), danach plötzlich auf die Sekunde auf 12ms springt und dort verbleibt, OHNE Belastung! Ich hab mal 2 Screenshots angehängt, wo man das Verhalten sieht. Kann mir jemand von der A1 Technik erklären, was sowas verursachen kann, dass es zwischen Modem und 1. Hop so plötzlich auftritt und zwar nach jedem Modem Reset, egal wie oft ich das mache!

Danke und LG, Gryzor

Würde es mal mit nem andern Modem versuchen wenn du die Möglichkeit hast.

Klingt danach, als ob da beim Gerät irgend was nach 15min “anspringt”, vielleicht ein Dienst oder sowas.


Alleine der Umstand, daß der DSL-Aufbau 10 Min. dauert ist doch mehr als ungewöhnlich, das sollte doch nach <2 Minuten für den Modemneustart und weiteren 2 Min. zum Synchronisieren erledigt sein.

Jedoch ist auch ein Ping von 12ms recht gut, von daher wird sich deinem vermeintlichen Problem vermutlich genau gar niemand annehmen, sofern es überhaupt eines ist.

Auch hast du uns gänzlich im Unklaren gelassen was für einen Anschluß und Modem du überhaupt hast. Vielleicht wird es ja durch Bonding bei Hybrid ausgelöst selbst wenn nur ein reines DSL-Modem dran hängt und Hybrid somit zwar geschaltet aber nicht genutzt wird. Nur als Gedankenanstoß, keine Ahnung ob es tatsächl. damit zu tun haben könnte.


Antworten