Skip to main content
Hallo,

ich habe seit heute Hybrid 40, vorher Glasfaser 16.

Den neuen Hybrid-Router installiert. Hat alles super geklappt.



Dann gleich mal den Speedtest von A1 vom PC mit LAN.

Ernüchterung:

10 MBit down, 6 Mbit up



Hab mir gedacht, was schafft er denn ohne DSL Verbindung. Also DSL Kabel rausgestöpselt und erneut getestet.

Verwunderung:

16Mbit down, 5Mbit up



Alles im allen trotzdem sehr enttäuscht bei versprochenen 40mbit.

Könnt ihr meine Leitung mal durchchecken?



Hier noch meine Daten von der Hybridbox:

DSL

Status der DSL-Synchronisierung:

Abgelaufen

Verbindungsstatus:

Showtime

Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):

517

Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):

8739

Max. Upstream-Rate (kBit/s):

965

Max. Downstream-Rate (kBit/s):

9675

Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):

19.2

Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB):

5.5

Leitungsnorm:

ADSL_2plus

Upstream-Leitungsdämpfung (dB):

26

Downstream-Leitungsdämpfung (dB):

39.5

Upstream-Ausgangsleistung (dBm):

12.3

Downstream-Ausgangsleistung (dBm):

19.4

DSL-Betriebszeit:

0 Tage 0 Stunden 1 Minute 17 Sekunden



Mobiles Breitband:

42

Dienststatus:

Service verfügbar

Netzwerkstandard:

LTE FDD

Roaming-Status:

Normal

SIM-Kartenstatus:

In CS ungültig

Uplink-Datenverkehr:

72 MB

Downlink-Datenverkehr:

123 MB

Uplink-Geschwindigkeit:

1 MB/s

Downlink-Geschwindigkeit:

0 B/s
mach mal Speedtests zu "unchristlichen" Zeiten, also in der Nacht oder sehr früh, wenns da besser ist liegts eventuell an der Zellauslastung des Senders
Hallo @Radagast78, hast du dich schon bei der Serviceline gemeldet, wie ich dir geraten habe? LG Frederic
Hallo @Radagast78, hast du dich schon bei der Serviceline gemeldet, wie ich dir geraten habe? LG Frederic

Ja, Servicetechniker kommt.

Mal sehen was der findet.
Servus Radagast78 !



das liegt leider am Modem, das es leider nicht schafft immer die beste leitung zu nehmen ob nun LTE oder doch DSL.

Hab Hybrid 80 und komm zu spitzenzeiten gerade mal auf 15Mbit down

zu den un christlichen zeiten wie es ein anderer hier nannte sind wenn es gut geht +40Mbit down drin.



hatte mal fast 2 stunden mit einem Techniker am Tel alles durchgespielt was es so gibt nur DSL nur LTE ist leider alles beides bescheiden an meinem standort DSL max 40 wenn es gut geht und LTE 3 ist das höchste der Gefühle.



also wenn mit nur LTE deine 16Mbit hast lass darüber dein Internet laufen und mit dem altem Modem das DSL !



gruss Peter
Wie, das geht, dass ich dsl ans alte Modem hänge, und Mobiles Breitband mit dem neuen nutze?

Wählt er sich dann nicht 2 mal ein?
Hallo @Radagast78

Ist ist zwar theoretisch möglich nur den LTE Teil des Hybrid Modem zu nutzen, allerdings muss dafür zumindest beim Start der Hybrid Box eine DSL Verbindung vorhanden sein. Außerdem müssen sich beide Leitungen hin und wieder miteinander synchronisieren, weshalb man am besten einmal am Tag das Hybrid Modem mit dem DSL verbinden sollte. Die DSL Verbindung wird zumindest hin und wieder voraus gesetzt, um Missbrauch (an anderen Standorten, wie im Urlaub oder Wochenendhaus in Österreich) zu verhindern.

Ob Zwei Modems parallel an praktisch einem Anschluss laufen können, weiß ich nicht. Der Bonding Server (die Gegenstelle des Hybrid Modems) wird sich nicht gerade darüber freuen.

LG NerdTech
Hallo



Hab jetzt seid einem Monat 40 Hybrid Leitung. Ein Techniker hat es von 30 auf 40 hochgestellt. Hat auch gleich funktioniert aber der Upload bleibt leider unverändert bei 7Mbit sollte aber 10 sein. Ich dachte das hängt mit dem Download zusammen also wenn er auf 40 stellt geht der Upload mit aufs maximale. Könnte mir das jemand erhöhen? Egal wenn man Speedtest macht hat er vollen Speed, sollte also kein Problem sein.😘



Mfg
Hi hZn !



mit konstanten 7Mbit UP bist eh schon gut dran !

wenn DOWN 40Mbit ist würd ich die lieber nicht weiter rumdoctorn lassen.

meine erfahrung irgend etwas leidet dann immer.



gruss Peter
Hallo @@hZn, ich habe mir deinen Anschluss angesehen. Dein Upload ist bereits auf 10 Mbit/s eingestellt. LG Beate

Antworten