Frage

SMS über kabelgebundenes LAN am Macbook nutzen

  • 14 September 2021
  • 8 Antworten
  • 90 Ansichten

Ich möchte SMS (senden und empfangen) meines A1 Handys über meinen A1-(Kombi) Festnetzinternetanschluss nutzen. Das Macbook ist mittel Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

Wie gehe ich da vor? Welcher A1-Router ist dazu notwendig?

lg Johann Resch

 

 


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich glaub nicht, daß das irgendwie vom Router abhängig wäre.
Anleitung dazu gibts hier falls das hilft:
https://praxistipps.chip.de/sms-am-mac-verschicken-so-funktionierts_35250

Leider war das nicht die Lösung, bitte um weitere Ideen dazu… vielleicht gibt es eine Lösung über VoIP?

mfg

JR

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Um welches MacBook und um welches Handy handelt es sich denn?

 

MacBook Pro 2019 mit Catalina und Apple iPhone X: Ziel SMS ohne E-Smog zu nutzen - dh. Handy müsste im Flugmodus sein...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Okay bei der Apple Messages App muss das Handy zumindest ins Mobilfunknetz eingebucht sein.

SMS over Festnetz gab es bei A1 von 2002 bis 2007, wurde also eingestellt.

 

Sieh dir vielleicht das an: https://xcon.at/3cx-business-sms/ (Business Produkt)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Soweit ich es verstanden habe sendet das Book die SMS über eine Apple interne Applikation zum Handy, das dann erst die eigentl. SMS verschickt, somit muß das Handy zwangsläufig eingebucht sein.
Steht zumindest auch so in meinem ersten Link, daß die SMS übers Handy versandt wird.

Die eigentliche Frage sollte somit lauten, ob SMS über WiFi unterstützt wird, was zwar techn. möglich ist und schon in einigen Netzen angeboten wird, ich hab jedoch eine Info darüber ob es im A1-Netz implementiert ist und dann auch noch für Apple-Geräte (da ist sowieso immer alles anders).

ja richtig, SMS sollten über (W)LAN) versendet werden. Wir haben auch einen A1-Kombi-Anschluß (Internet). Hier sollte es zB. eine Lösung geben, die Handy-Telefonie und SMS auf das Festnetz umzuleiten und dann über LAN zu bedienen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wie verhält sich das Smartphone, wenn es nur über WLAN verbunden ist und eine SMS bekommt? 

Das könnte man ja mal testen. Wenn das geht, kann man noch einen Schritt weiter gehen und das Handy über LAN Anschließen.

Antworten