Slow internet abends

  • 4 January 2013
  • 3 Antworten
  • 2864 Ansichten

Vor die Umstellung von AON haben wir 6Mb/s down gehabt, dann wurde es 4Mb/s.  Seit einer Woche haben wir unter 1Mb/s am abend, mit einem Ping von 1,000ms.  Täglich telefonieren wir den Helpline, aber sie sagen alles ist richtig eingestellt.  Unser Nachbarn geht es ähnlich.  Was ist los?  Es gibt wenig Alternativ, Kabelinternet kommt in unser Siedlung nicht.  A1 Mobilnetz liefert nur EDGE.

3 Antworten

Hallo - vielleicht kann dir meine Erfahrung weiterhelfen.
 
Ich wohnte in Rietz - einem kleinen Dorf ca 4 Kilometer weg von Telfs.
Dort stand auch der Internetverteiler / Schaltzentrale von der Telekom Austria / A1.
 
Ca 2 Jahre hatte ich keine Probleme und surfte jeden Tag mit 4 mbit - sogar des erste Jahr mit 6 Mibt.
jedoch haben sich dann immer mehr im Dorf A1 Tv zugelegt und die Verbindung ist dann auf 0.5 mbit runter gedrosselt worden.
 
Fast Jede 2 Woche war ein Techniker bei mir im Haus - das über 3 Monate. Ich verlegte neue Leitungen im Haus - dann eine direkte Leitung zu meinem Verteiler. Die Telekom behauptete die Leitung wäre in Ordnung - sie verstehen auch nicht wieso am Abend weder das Internet noch das A1 Tv städnig abstürtzt.
 
Nur Ausreden - man schickte mir dann einen Techniker vorbei der normal nur für Großkunden zuständig war- der aber auch in Telfs oder Rietz gewohnt hat- damit sie nicht immer Techniker von auswärts zu mir schicken mussten.
 
Der sagte mir wieso ich Probleme seit kurzen haben - immer mehr Leute surfen.
Dies wäre des erste Problem. Das zweite Problem ist - immer mehr Leute nehmen dieses Kombi Angebot in Anspruch - sprich Internet und TV über die Internet Leitung.
Das 3 Problem ist - und das ist das Hauptproblem - immer mehr Leute die immer mehr mit dem Internet machen und immer noch die alten Leitungen. Sprich du telefonierst, surfst und schaust Tv über die 30 Jahren alten Telefon Leitungen. Die eine max Bandbreite von 8 Mbit hergeben. jetzt braucht des TV mind. 4-6 mbit. da bleibt einfach nicht sehr viel übrig für das Surfen....
 
A1 / Telekom Austria behauptet zwar sie würden die Leitungen immer weiter ausbauen - jedoch bis es für die auszahlt ein Dorf mit 2000 Einwohnern auf neue Leitungen / Glasfaserleitung umzustellen - das dauert - da werden die Kinder deiner Kinder noch drauf warten. 
 
Es ist wirklich schlimm wenn man sich überlegt das wir mitten im Herzen Europas leben und alle - wirklich alle Nachbarländer - ein viel besseres Internet haben als wir.
Schweden - nur als Beispiel - der Kollege wohnt dort für 3 Jahre und arbeitete dort - der hatte eine 50mbit Leitung und man wollte ihm eine 100mbit leitung anbieten - dort gehört Internet zu den Grundrechten. Da steht ein Haus alle 20 Kilometer mal..
 
wenn du keine stabile Leitung benötigst - für Online Spiele - dann würde ich dir eine mobile Lösung vorschlagen.
Danke, Bob, für dein Antwort.  Die letzte Tage haben wir 3,2Mb/s down, 0,4Mb/s up, 35ms Ping, also akzeptable zum lesen, und geht gerade noch für youtube.  Ich denke, besser wird's nicht.  Wir sind in Ennstal, 4km von Schaltzentral (St. Martin am Grimming).  Ich bin neugierig wieviel Personen für's IPTV entschieden haben.  Bandbreite ist nicht mehr viel.  Mehr muss in die Infrastruktur investiert werden.  Falls Kabel verlegt wird zu unser Siedlung werden wir umsteigen. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo steveblume,

willkommen in der Community!
Ich sehe mir die Bandbreite deines Anschlusses gerne an: Füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!


lg,
Christian

Antworten