Beantwortet

Seit Gigaspeed Probleme


Hallo, ich weiss nicht genau wo das dazupasst.
Seit einer Woche haben wir neues Modem, da das alte kaputt ist. Der Herr vom Shop meinte, dass ich probeweise für 3 Monate auf Gigaspeed umgestellt werde...
Also einige Tage klappte das Internet hervorragend. Ich dachte ich wäre schon umgestellt und kriege nicht mehr als 4 Mibts zusammen. Seit Freitag, nach einer E-Mail das ich jetzt Gigaspeed "bestellt" habe, habe ich jetzt rund 9,5 Mbits, leider gab es nach einiger Zeit einen Verbindungsabriss. (DSL blinkte weiss, Telefon LED daneben - sonst nicht beleuchtet, war auch rot. Einmal vom Strom nehmen hat aber geholfen.
Jetzt ist die Leitung schon seit Stunden wieder weg (hab die Leuchten wie oben beschrieben in der Nach gesehen). Nochmal stromlos machen hat aber diesmal nicht geholfen.
Der A1- Assistent meinte es sind keine Benutzerdaten drinnen...., ich seh aber das was eingtragen ist...., da her will ich da derzeit nichts ändern)
Kann das am Gigaspeed liegen, dann bitte wieder abdrehen.
Übrigens war da auch komisch, bis zum Freitag vormittag hat die Abfrage ob für meine Nummer Gigaspeed möglich wäre negativ geendet, dann plötzlich positiv....(??).
icon

Beste Antwort von A1_Thomas 13 August 2012, 09:54

Original anzeigen

12 Antworten

Hat sich erledigt.
Beim ersten Anruf au fder Hotline, war man noch nicht so firm....bin dann rausgefallen.....
 
Der zweite hatte dann Erfolg, sehr kompetent und hat recht schnell den Fehler gefunden.
Die Erklärung: Wurde in der Nacht - automatisch (?) auf Gigaspeed 30 umgestellt und dann ging natürlich nichts mehr
 
Besten Dank, ich hoffe die Verbindung bleibt jetzt genauso gut und stabil wie von So - Do....:D
Schon vorbei ....wieder weg gewesen.
Anruf bei der Hotline....das muss sich ein Techniker ansehen, er wird sich wegen Terminvereinbarung melden.
Kaum aufgelegt (ruf vom Handy an, nicht vom Festnetz) startet es neu und geht wieder.....
 
Na super, hoffentlich geht das nicht ewig so weiter.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Erklärung: Wurde in der Nacht - automatisch (?) auf Gigaspeed 30 umgestellt und dann ging natürlich nichts mehr
Das ist der so genannte Best Effort Mechanismus, der prüft automatisch ob mehr Bandbreite möglich ist und stellt das danach um, das Problem ist, das alles was automatisch gemacht wird auch mit Fehler behaftet sein kann. Denn bei schnellerer Leitung ändern sich die Werte und da kann es passieren das es sich um das gewisse Bisserl doch nicht ausgeht und somit eigentlich eine tadellos funktionierende Leitung schlecht wird.

Hauptsache es geht jetzt wieder.
Interessant ist, dass kaum hatte die Dame an der Hotline den Technikeranruf vermerkt und ich dann aufgelegt, es plötzlich wieder geht....
Aber wenn es nicht zum Dauerproblem wird, werd ich damit Leben können/müssen.
Schon wieder. Hat wieder Best Effort zugeschlagen? Sorry aber wenn ich jetzt nach jeder Nacht am nächten Tag anrufen muss um die Leitung wieder "zurückzuschrauben" wird es fad....
Kann man das Gigaspeed wieder abdrehen, oder schafft man es dass es sich nicht immer selber "anpasst"....(?).
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Anrufen, Nachfragen falls der Best Effort wieder zugeschlagen hat bitten das der Best Effort deaktiviert wird, oder bis Montag warten dann hilft sicher einer der netten A1 Mitarbeiter hier weiter.
Danke, mit der Hotline gesprochen und Splitter abgesteckt und getestet...war auf 10 Mbits eingestellt, also das scheint nicht (mehr) das Problem zu sein. Da komische Leitungswerte meinte man es könnte auch am Verteiler liegen, Techniker ist informiert.
Nach dem Anruf hab ich dann wieder den Splitter zwischengeschaltet...und momentan gehts wieder, mal schauen wie lange.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Gerry2104,

hab gesehen, dass du für morgen Nachmittag einen Techniker Termin hast. Das ist in dem Fall sicher das beste - die Bandbreite ist schon auf das Minimum von 10 Mbit eingestellt und es funktionniert trotzdem nicht reibungslos.

Die Leitungslänge bei deinem Anschluss wird mir mit knapp über 1 Km angezeigt - da ist mit Gigaspeed meistens eine höhere Bandbreite als 10 Mbit möglich.

Es besteht also eine ganz gute Chance, dass der Service Techniker da etwas ausrichten kann. Halte uns bitte auf dem Laufenden :D

lg
Thomas
Danke der Nachfrage, ich melde mich wieder! Grundsätzlich bin ich seit der letzten Störung vom Sonntag zufrieden.
Internet läuft eigentlich klaglos, mit einem Manko. Wenn ich zu Hause am Festnetz-Telefon anrufen, fällt das Internet aus (3x probiert, 3x ausgefallen), danach läufts wieder von alleine. Da nicht oft telefoniert wird, kann man das aushalten, aber natürlich sollte es keine Dauerlösung sein.
Das hatten wir auch früher schon, nur dachte ich das es am alten Speedtouch-Modem liegt, das ja dann auch den Geist aufgegeben hat.
So jetzt war der Techniker da.
 
Leider früher als vereinbart, da ich mich nach Hause beeilt habe....auf dem Weg hat mich mein Sohn angerufen, dass er schon wieder weg ist.
 
Nun zur Lösung, wo ich hoffe, dass das dann auch wirklich war...
Wir haben seinerzeit als wir Internet bekommen haben, damals noch mit dem 54k-Modem das so liebe Geräusche von sich gab, die Leitung in meinen Büroraum verlängert. Jahrelang gab es keine Probleme, daher nehme ich mal an, dass da was locker geworden ist. Wir haben diese Leitung aber in den letzten Jahren nicht mehr genutzt, da wir ja mittels Router WLan hatten. Die gelegentlichen Ausfälle dachte ich wäre das alte Speedtouch (das ohnehin jetzt den Geist aufgab).
Der Techniker meinte er klemmt die Leitung der Verlängerung ab, dann dürfte es keine Probleme mehr geben.
Na ich bin gespannt und hoffe darauf. 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Gerry2104,

wenn es zuhause mehrere Telefondosen, Verlängerungen, oder ähnliches gibt, kann der Service Techniker das vor Ort immer am besten einschätzen.

Ich gehe also davon aus, dass Internet surfen und telefonieren jetzt gleichzeitig funktionieren sollte.

lg
Thomas
Danke, geht jetzt klaglos, mit 10 down/1 up. 🙂

Antworten