Sehr langsame Verbindung

  • 22 November 2011
  • 5 Antworten
  • 19827 Ansichten

Wir besitzen eine A1 Kombi mit einer festgelegten Geschwindigkeit von 2 MBit/s, jedoch erreicht es dies sehr selten, meist habe ich nur eine Verbindung von 0,8 MBit/s. Hab dies auch schon oft beim Speedtest auf "speedtest.net" geprüft. Den Router neu zu starten bringt ebenfalls nichts. Was kann man hier machen ?
 
mfg
 
Rene

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Rene,

habe deinen Anschluss gerne überprüft. Die Bandbreite ist auf 2 Mbit eingestellt, die Leitungswerte und das Modem laut Messung in Ordnung. Du hast auch die neueste Modemfirmware installiert.
Wenn beim Speedtest nicht die eingestellte Bandbreite herauskommt, kann das viele Gründe haben.

  • Eine um rund 10 % niedrigere Zahl ist durchaus möglich: Bei der Datenübermittlung gibt es Zusatzinformationen, die nicht primär zu den Nutzdaten zählen, sondern zur Übermittlung oder Speicherung benötigt werden. Der Fachbegriff dafür lautet „Overhead“

  • Andere Programme auf Ihrem Computer oder andere Rechner, die dieselbe Internetverbindung nutzen, verbrauchen ebenfalls Bandbreite. Dadurch kann der gemessene Wert von der tatsächlichen Geschwindigkeit Ihrer Leitung abweichen.

  • Bei WLAN Einstellungen, die nicht optimal sind, kann man eine Menge an Bandbreite verlieren.

Zur Optimierung versuche bitte folgendes:

  • Schließe den Computer per LAN Kabel an

  • Schalte WLAN auf dem Modem aus

  • Achte darauf, dass am PC keine Programme mit Internetverbindung laufen

  • Auch Schadsoftware kann Datentransfer verursachen, überprüfe also den Rechner mit deiner Sicherheitssoftware

Teste wie beschrieben mit dem A1 Speedtest.

Solltest du damit immer deutlich weniger als 90 % der eingestellten Bandbreite erreichen:
Führe den Test mit mehreren Computern aus, immer einzeln per LAN angeschlossen.

lg
Thomas




Hallo Thomas,
 
habe nun folgende Dinge durchgeführt, der A1 Speedtest zeigt auch an das ich 90% erreiche, aber ich erreiche bei Seiten wie z.B. twitch.tv immer nur noch 0,3-0,8 MBits/s laut Ressourcenmonitor. Keiner der Streams dort ist ansehbar wegen den laags. Bei Freunden in der Nähe läuft dieser jedoch ohne Probleme mit meinem eigenen Rechner oder auch I-Phone. Diese Seite läuft nicht nur auf dem Laptop schlecht, sondern allgemein auch auf dem Stand PC und bei dem App fürs I-Phone. Den Virenschutz lasse ich jede Woche über meine Rechner laufen. Diese sind alle Viren frei, laut diesem und die Probleme mit diesen Seiten wie twitch.tv und manchmal auch Youtube bestehen auch schon länger. Könntest du mal diesem Problem nachgehen?
 
Noch als Randinfo vor 2 Tagen hat ein Techniker mal die Verbindung beim Verteilerkasten neuverbunden, danach ging es für 1h super, dann wurde es wieder so langsam.
 
mfg
Rene
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Rene,

dass du bei einzelnen Seiten und Diensten nicht die volle Bandbreite erreichst, die du von der Leitung her zur Verfügung hast, ist normal. Deshalb benötigt man ja auch einen Speedtest, um festzustellen, wie schnell die Internetverbindung ist.

Eine schnellere Internetverbindung als 2 Mbit ist auf deinem Anschluss (Leitungslänge über 5 Km) leider nicht möglich.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.

Antworten