Schneller surfen - Zum Angebot


Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ein tolles Angebot von A1 - ich könnte schneller surfen, das schau ich mir gleich mal an … 🤔

 

Aktuell surfe ich mit A1 Internet 50, Leitungskapazität ca. 60 MBit. Beim Upgrade auf 100 MBit ist vermerkt:

 

A1 Internet 100
bis zu 100 Mbit/s Downloadbis zu 15 Mbit/s Upload
Internet über Kabel
 
Wie soll das Internet über Kabel bitte schneller werden? Reine Abzocke? 😯
 
A1 Internet 150
bis zu 150 Mbit/s Downloadbis zu 20 Mbit/s Upload
A1 Hybrid Technologie

 

Bei 150 MBit würde man mir dann immerhin Hybrid anbieten …

 

Bei 100 MBit per Hybrid hätte ich eventuell überlegt zu wechseln, wieso bietet A1 Produkte an die in der Praxis keinen Sinn machen? Was meinen die Experten?


13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

wenn die Leitungskapazität knapp über 60mbit im Downstream liegt, wird bei Internet 100 immer über DSL Variante realisiert. würde deine Leitung nur 59mbit schaffen, würde es Hybrid werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch wenn du vielleicht nicht die ganzen 100 bekommst, ist 60 ja um 10 mehr als 50, so gesehen 20% und das Upgrade kostet ja auch nicht mehr.

Obendrein vergeßt ihr immer ggf. auch den Upload mit zu vergleichen, da bedeutet es gleich eine Verdopplung (oder was auch immer) deiner aktuellen Werte.

Jedenfalls würd ich bei deinem auf Hybrid und (wenn auch nur möglichen) Problemen verzichten, außer du hast wirklich die Notwendigkeit das letzte Bit herauskitzeln zu müssen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich würde gerne die paar Schilling, ähm Euro für mehr Speed bezahlen aber ich befürchte eben dass es nahezu sinnlos ist.
😫

Mein kundenfreundlicher Vorschlag: Internet 100 wird über DSL realisiert sofern die Leitung mindestens 75 MBit schafft, bei weniger Speed über die Leitung muss Hybrid angeboten werden.

@A1_Igor  @A1_Wolfgang: Könnt ihr die Vorgaben nicht einfach im System entsprechend anpassen? Mein Yesss Tarif schafft per 4G locker 50 MBit, da ist also ausreichend Potential vorhanden ...

Was meint ihr? Legt den Schalter doch einfach um? 🤓

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Auf 5G wechseln da habe ich immer 300/30 MBit/s !!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Warum nimmst dann nicht einfach den 100/15 (vergiß 150/20)?

Die Leitung wird wie bisher 60 hergeben (max. Leitungskapazität die du ja siehst) und Rest kommt soviel halt drüber kommmt per Funk.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Das ist so leider nicht möglich, bei 100/15 kommen nur 60 über die Leitung weil das Produkt “über Kabel” und nicht “mit Hybrid” hergestellt wird. 😥

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sagt wer?

Und selbst wenn, allein der höhere Up würde sich ggf. schon auzahlen.
Zudem ist es dennoch 20% mehr und der Aufpreis vermutlich im selben Rahmen.

Hast du vplus (35b) geschaltet?
Falls nicht wäre das dann womöglich auch dabei und dann kommt schon auf die 100 oder nahe dran.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Bei 4-polig wäre es ca. 120 MBit/s !

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nona bei 2 Leitungen etwa das doppelte.

Ich meinte vplus(35b bzw. vectoring) statt einfachem VDSL2 sofern es das bei dir gibt und die Leitungslänge unter ca. 500m läge.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ist schon alles mit VPLUS und Bonding gibt es bei A1 noch immer nicht oder? Tja, dann werde ich das Geld besser in andere Dinge investieren … 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist schon alles mit VPLUS und Bonding gibt es bei A1 noch immer nicht oder? Tja, dann werde ich das Geld besser in andere Dinge investieren … 🤔

Bonding dürfe für Privatneukunden auch über die Untermieter mit den neuen Verträgen nicht mehr möglich sein. Gibt es wohl nur mehr mit Business-Tarifen.

https://www.lteforum.at/mobilfunk/fonira-tarife-im-winter-2022-23.20465/seite-3.html#post-399937

https://www.lteforum.at/mobilfunk/a1-hybrid-oder-doch-5g.20419/

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Na bravo …

@A1_Igor @A1_Wolfgang: Könnt ihr die Vorgaben nicht einfach im System entsprechend anpassen? Mein Yesss Tarif schafft per 4G locker 50 MBit, da ist also ausreichend Potential vorhanden ...

Was meint ihr? Legt den Schalter doch einfach um? 🤓

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich bin schon bei 5G mit 300 MBit/s

 

Antworten