Beantwortet

roter Klammeraffe seit Firmware upgrade auf 5.2.3


hier bin ich gleich unversehens mit einem weiteren problem, dem ich mich nun stellen muss.  seit dem update auf 5.2.3 gibt es keine verbindung mehr - es bleibt ein roter klammeraffe nach dem einschalten des modems.Unter der verwaltungskonsole steht eine meldung:  verbindung beendet - Bei bedarf.  loginname und unter WAN PPPo Userpasswort stehen noch drin, aber es kommt einfach keine Verbindung zustande.Ich habe auch versucht auf Recovery 5.1.6 zurückzuflashen indem ich die Adresse 198.162.0.1 bzw. 2 direkt aufrufe (war wahrscheinlich nicht richtig, da muss man anscheinend vorher einen modemreset machen ?), und dann kam folgende meldung - seitdem auch bei jedem Seitenaufruf vom Browser aus, solange eine Kabelverbindung zwischen meinem pc und dem router besteht - über wlan&mein handy kann ich nach wie vor ins internet:PRGAV4202N SecurityAccess DeniedThis computer (10.0.0.3) is not allowed to surf the WAN. Please contact your admin.  Hat jemand vielleicht eine zündende Idee ?       
icon

Beste Antwort von austriandf 18 April 2012, 08:58

Original anzeigen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

mach mal mit einer Büroklammer eine Reset am Modem (an der Rückseite des Modems bei Reset reinstecken)

was mir noch auffällt:
ockham schrieb:Ich habe auch versucht auf Recovery 5.1.6 zurückzuflashen indem ich die Adresse 198.162.0.1 bzw. 2 direkt aufrufePRGAV4202N SecurityAccess DeniedThis computer (10.0.0.3) is not allowed to surf the WAN. Please contact your admin.
Das sind zwei verschiedene IP Netze, hast Du fixe in Deinem Netz oder via DHCP?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ich blick da nicht durch was du da schreibst. was ist: 198.162.0.1 für eine ip? diese ip gehört nicht mal zu den privaten netzen, daher darfst du die für dein Netz gar nicht vergeben! siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Da haste was ordentlich verkonfiguriert. noch dazu wenn dein computer weiterhin eine 10er ip adressen hat. ich denke mal die ist fix eingestellt.

würde dir wärmstens ein komplettes reset deines routers ans herz legen. einfach lange auf dem resetknopf drauf bleiben bis der router startet. und dann bleib bei den 10er netz. ansonsten musst du überal dhcp aktivieren (automatische ip vergabe) und ein 192.168er oder 10er oder 172.16er netz machen und da musste auch noch die passende subnetz maske einstellen.

und dann bitte keine spielereien mit den ip ranges... Die neue Firmware ist da einfach intelligenter und lässt solche fehlkonfigurationen mit denen du das internet stören könntest nicht zu.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich glaub das ist ein Tipfehler, wenn ich mich recht errinnere gehen die 172.16.x.x bei der neuen FW nicht. Die nimmt nur 10.x.x.x, 192.168.0.x und 192.168.1.x
Danke für Eure Antworten, es ist immer ein gutes Gefühl, nicht allein mit seinem Problem dazustehen !
 
Es war ein Tippfehler, ich meinte natürlich 192.168...
 
Ich habe da in einem Forum über Recovery folgendes gelesen:
Recovery ist wenn man den Reset drückt und aus/einschaltet und den Reset weiterhin betätigt bis die Leds aufblinken.Dann kann man auf das Webinterface und neue Firmware laden.Das Pirelli ist im Recovery Mode unter 192.168.1.1 zu erreichen.Die Recovery Firmware wird zum Booten benötigt und ist eine abgemagerte FW nur für diesen Zweck.
 
Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es keinen anderen weg als den reset ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Nachdem es nicht funktioniert, würde ich es mit einem Reset probieren.
Ja, das hat funktioniert - die Internetverbindung geht wieder.  Dafür muss ich jetzt Router und Drucker über WLAN wieder zusammenbringen.
 
Aber jetzt kann ich die dafür notwendigen erweiterten Einstellungen unter WLAN-Setup nicht mehr aufrufen : das Modem bootet neu hoch und der Browser gibt eine Fehlermeldung, jedes mal wenn ich versuche diese Wireless - Erweiterte Einstellungen zu öffnen (WPA2 key).  Beim ersten mal hat es funktioniert, jetzt nicht mehr.  Was ist da los ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hast Du Network Magic auf Deinem Rechner installiert? Irgendwo habe ich gelesen das dass mit diversen Router/Modems Probleme macht. Falls ja und Du brauchst es nicht, deinstalliere dieses Programm, dann wirds hoffentlich funktionieren.

Die Einstellungen müstest Du auf jedenfalls verändern können, hast Du auch einen PC mit Kabel angesteckt oder die Möglichkeit das zu tun, Probiers dann mal ohne WLAN.

Bitte um Info, wie, was wann und wo.
Hier nochmal die Fehlermeldung des Browsers:
 
{Fehler: Verbindung unterbrochen                Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.}
 
das passiert übrigens auch, wenn ich Thomas Anweisungen des threads über WLAN Kanal wechseln folge- beim klicken auf den Tab Wireless
 
{Beim Pirelli Modem findet ihr die WLAN Einstellungen unter 
 
  • Netzwerkverbindunden
  • LAN Wireless 802.11 n Access Point
  • Tab Wireless
  • Kanal: ist standardmäßig auf automatisch eingestellt, im Dropdown Menü könnt ihr aus 13 Kanälen auswählen }
nein, ich kenne kein Network Magic. -  Aber mein Rechner läuft auf Ubuntu 11.10 (spielt das eine Rolle ?) - die Verbindung zum Pirelli läuft direkt über LANkabel.  Nur vom Router zum Drucker ging's bis jetzt über WLAN.
 
brauche ich neuerdings etwa root-rechte um diese einstellungen zu ändern ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wenn wir mal die WLAN Geräte weglassen (vorübergehend ausschalten), und nichts am Modem einstellen wollen, geht dann das Internet?
Ja, wie geschrieben, das Internet funktioniert wieder.
 
Und es gibt gute Neuigkeiten: der Drucker tut auch wieder seine Dienste über WLAN. 
 
Im Groben funktioniert also alles wieder.  Wie beschrieben, kann ich lediglich erweiterte WLAN Settings nicht mehr aufrufen - das modem bootet dann immer wieder neu.  Aber das ist mir jetzt egal, denn die brauche ich momentan eh nicht.  vielleicht löst sich das mit der nächsten firmware ?
Habe Kudos gegeben und nochmals Danke für die Hilfe !
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Falls Du noch was brauchst, wir hier im Forum sind immer da.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ockham,

bei Bedarf stelle ich dir gerne per Fernwartung wieder die aktuelle Firmware 5.2.3 oder die Beta Version 5.3.0 ein.

Dabei gibt´s, wie hier in mehreren Postings beschrieben, gewisse Einschränkungen bei den IP Ranges.

Dass das Modem einen Reboot macht, wenn man zu den erweiterten WLAN Settings geht, ist mir bisher nicht untergekommen, ich gehe also davon aus, dass das mit der aktuellen Firmware nicht passieren würde.

lg
Thomas

Antworten