Skip to main content

Hallo A1 Community!

Folgende Situation: Ich habe eine alte TDO Unterputzeinsatz-Dose und ein RJ11 Kabel. Ich möchte ein altes Posttelefon, bei dem der Stecker aber fest angeschlossen ist wieder an einer FRITZ!Box verwenden. Könnte ich jetzt sozusagen einen der 2 Stecker vom RJ11 Kabel abzwicken und die 2 Drähte bei der TDO Dose anschließen um mir sozusagen einen Adapter von RJ11 auf TDO zu bauen? 
Lg Simon

Hi Simon,

meinst du so einen Adapter:
https://shop.fonira.at/index.php/produkt/rj11-auf-tdo-buchse-at/
LG

 


Nein. Habe keinen Adapter und möchte ihn mir selbst aus einem RJ11 Kabel und einer alten TDO Dose bauen. Bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.


Ja sicher kannst das machen, ist halt ziemlicher Pfusch, aber gehen wird es.
Einfach die mittleren beiden Drähte auf a und b der Dose anschließen.

Ob das Telefon gehen wird, kann ich dir aber nicht versprechen, wenn das schon so alt ist und vielleicht höhere Klingelspannungen benötigt als Modems für gewöhnlich hergeben oder nur IWF unterstützen (also kein MFV können).

Nur wozu das ganze Theater?
Du solltest für deinen Anschluß ein Y-Kabel bekommen haben!
Falls nicht, kannst eines anfordern.
Damit wird automatisch in die vorhandene Dose rückgespeist und du kannst dein Telefon dort anstecken. Wenn du FTTH und gar keine Dose mehr hast, ist das natürlich was anderes.


Ja wir haben FTTH und ich möchte alles Unterputz verlegen also danke!


Dann bastel es dir selbst oder nimm den oben von ​@jo93 verlinkten Adapter, der genau das selbe macht nur schon fix und fertig und kompakt mit halt nur einer Telefonbuchse anstelle derer 3 bei deiner Dose.

Bei Fritzboxen für AT/CH sind aber auch häufig solche Adapter beigelegt, hab noch solche.
Alternativ könntest auch noch einen deutschen TAE-Stecker auf dein Telefon verbauen und direkt in die TAE-Buchse der Fritzbox stecken.


Antworten