Skip to main content

Ich hatte bis jetzt einen standard Anschluss mit A1 Kombi, wo von den versprochenen 8 MBit/s Download ca 7.5 MBit/s verfügbar waren, also durchaus ok. Jetzt habe ich mal testweise auf A1 Internet Power 20 gewechselt, was ja bis zu 20Mbit/s download bringen soll. Laut speedtests zu verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Endgeräten, erreiche ich jetzt (relativ stabil) ca 11 MBit/s. Von der versprochenen mehr als verdoppelten Internetgeschwindigkeit bleiben also weniger als 50% Steigerung übrig. 

Ist das normal? Das wäre für mich schon etwas enttäuschend.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, warum die 20MBit/s bei weitem nicht erreicht werden? Kann es an der Zuleitung oder am Modem (Pirelli AVG4202N) liegen?

Vielen Dank schon mal!

Lg

Christian

Der Telematica-Check sollte Auskunft geben: https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck

 

Ansicht für Technikverliebte, welche die konkrete Technologie und geschätzte Maximal-Bandbreite anzeigt. Viel Erfolg! :nerd:


@vockc bei mir das selbe Problem:
Der A1 Vertrieb hat mir telefonisch 2x zugesichert, dass ich jetzt super schnelles Internet mit “A1Internet Power 20” habe (Regulär 8MBit/750KB). Die Testphase habe ich dann wieder gekündigt da am Ende ca. 12MBit/1MBit möglich waren und diese minimale Steigerung mir keine 6,90EUR Wert sind. 
Den Tipp mit dem Telematica-Check kannte ich leider vorher nicht, aber dort sieht man wirklich was technisch die Leitung hergibt. 


Super schnell ist leider auslegungssache. Bei A1 hat man den Eindruck, dass es eher um den Verkauf als um eine perfekte Beratung  im Sinne des Kunden geht. 


Antworten