Beantwortet

Probleme mit Portforward bei Pirelli AV4202


Liebe Community,
 
nach stundenlangem Suchen und einigen erfolglosen Versuchen, möchte ich hier einmal mein Problem beschreiben:
 
habe einen HP-Drucker an meinem Pirelli Router hängen, dessen integrierten Webserver ich in meinem LAN über die Adresse 10.0.0.1 aufrufen kann.  Nun möchte ich dasselbe von aussen, sprich vom Internet aus tun können.- Nach meinem Verständnis ist dafür die Einrichtung eines HTTP Portforwards im Router nötig.  Diesen habe ich in der Verwaltungskonsole auch eingestellt - einmal mit unspezifizierten Port (80) und einmal mit eigens spezifizierten Port.  Leider kann ich von aussen (die aktuell zugeteilte IP-Adresse mit entsprechenden Port auf meinem Mobiltelefonbrowser eingegeben) nicht darauf zugreifen, auf keinen der beiden jeweils eingestellten Ports bekomme ich den Embedded Web Server meines HP Druckers zu sehen. 
 
Habe ich hier etwas wichtiges bei den Einstellungen vergessen ?  Warum funktioniert der Portforward nicht ? Oder könnte es sein, dass das mit dem Pirelli  AV4202 generell nicht möglich ist.  Nach den vielen Beiträgen, die ich in Verbund mit verschiedenen Firmwareversionen bereits gelesen habe, würde mich nichts mehr wundern.
 
Bin für jede Hilfe dankbar
 
:D 
 
 
icon

Beste Antwort von w1-net 19 April 2012, 11:41

Original anzeigen

48 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Portforwarding funktioniert fix.

Lokaler Rechner die IP rein, Protokoll suchst dir HTTP aus, ist vordefiniert das richtige, und an identischen Port leiten.

funktioniert bei mir tadellos.

was gibst du denn bei deinem handy als IP ein? Was mir noch einfiele: eventuell ist der Webserver des Druckers nicht tauglich, um am Mobilen Browser angezeigt zu werden..
Danke für die Antwort - ich habe mittlerweile das Problem des Zugangs mit Andis sehr guter Bildanleitung lösen können.
 
http://www.dieschmids.at/Ankuendigungen-und-FAQs/39122-Dyndns-Adresse-und-Portforwarding-am-Pirelli.html
 
Auf meinem HTC mit Android ICS kann ich jetzt direkt in den Embedded Web Server meines Druckers, egal wo ich bin. 
Jetzt würde ich aber gerne dies nutzen um mit dem Drucker auch was anzufangen, sprich FAX schicken zB oder drucken.
 
Vielleicht kannst Du mir da eine Richtung weisen, denn ich würde gerne zB. von zuhause FAXaufträge schicken können, die mein Officejet dann vom Arbeitsplatz (wo am Router hängt) wegschickt.  Was ist dafür notwendig ?  Ich habe auch schon im HP Forum gepostet.
 
Danke !
 
Hallo Com
 
Also ich absolut Fanatischer CoD (Call of Duty) MW3 spieler.
Das ärgerliche an der Sache ist das mein Nat-Typ (Network Adress Translation) immer auf Mittel bleibt.
 
Meine bisherigen Lösungswege waren:
 1) Die Serviceline anrufen
 2) Die Ports laut Internetanleitung selber freischalten
 3) Im Bekanntenkreis schlau machen ob jemand den Skill besitzt dies zu tun
 4) Mit Teamviewer nachzuhelfen (noch niemanden in aussicht, aber zu hoffen jemand vertrauenswürdigen zu finden^^)
 
Zu Punkt 1) Ich wurde auf eine 0900 Nummer verwiese welche ich mich weigere anzurufen da mir dieser Dienst mündlich bei bestellung von Gigaspeed16 als inklusive versprochen wurde!
 2) Hab ich gemacht, hab ich geschafft hat nicht funktioniert -.- (vl bin auch einfach nur zu doof ? o.O)
 3) Ich arbeite meist über 50 Stunden die Woche und würde es als mangeldes Interesse seitens A1 inerpretieren (Laut meines Wissensstandes kann man "Alle" Ports auch extern freischalten) und sehe dies auch als letzte Lösung.
 4) Hoffe nicht das ich soweit gehen muss!
 
Ich hab wie oben erwähnt die Ports bereits im Router freigegeben die W7 Firewall deaktiviert, versucht die Routerfirewall zu minimieren.
 
Also ich muss jedoch gestehen das mein bis dato Erarbeitetes Wissen auf Internetregergen zurückzurüfen ist und ich diese auch nicht als Ausgeprägt oder Etapliert bezeichnen will.
 
Kurz und Knackig
Ich bräuchte bitte eine Detailierte Anleitung zum Freischalten von Ports oder wenn jemand das extern machen könnte wären es folgende:
 
TCP: 5223, 3074UDP: 3074, 3478, 3479
 
Sollte es weitere Anweisungen geben die ich Beachten muss dann bitte auch gleich mit übermitteln.
 
Danke schonmal im Vorraus
 
mfg Matthias
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

du brauchst dich einfach in dein Modem einloggen: 10.0.0.138

Dann gehst du auf Sicherheit, Portforwarding, Neuer Eintrag.

Dann bei Protokoll auf Benutzerdefiniert, Neue Serverports, dann suchst du UDP und TCP raus und tippst die entsprechenden Ports rein.

Zur Info:

Quellport:

gibt die Port-Nummer des sendenden Prozesses an. Diese Information wird benötigt, damit der Empfänger auf das Paket antworten kann. Da UDP verbindungslos ist, ist der Quell-Port optional und kann auf den Wert „0” gesetzt werden (für den Fall, dass keine Antwortpakete erwartet werden und nur Pakete zum Empfänger gesendet werden sollen).

Zielport:

gibt an, welcher Prozess das Paket empfangen soll.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen ;-)

LG Anonymous007

Kurzer Edit:

Hier wurde ein ähnliches Problem schon bearbeitet:

http://www.a1community.net/t5/Datensticks-und-Modems/modem-IP/m-p/40981#M1031
So habe jetzt alle Port eingegeben
 
bsp.:
 
5223 -->5223
3047 -->3047
 
usw usw
 
jetzt werd ich nur noch nach dem Lokalen Rechner gefragt.... Muss ich hierbei die IP meiner PS 3 eingeben oder die meines Laptops?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ist die PS3 mit dem Modem Modem verbunden?

Wenn Ja, einfach im Userinterface vom Modem nachsehen, welche IP das Modem der Festplatte gibt.

LG Anonymous007
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn du sie am Laptop anschließt,musst du die IP vom Laotop nehmen.Auch wiederrum im Modem nachsehen. Ich würde dir aber empfehlen sie am Modem anzustecken.Bringt mehr Vorteile mit sich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wieso die vom Laptop? Die Daten die über diese Ports laufen sollen ja an die PS3 überspielt werden, oder schleifst du die PS3 über den Laptop mit ins Internet?

Und kann mir einer mal erklären, warum hier immer vom NAT-Typ die Rede ist, irgendwie kann keiner etwas mit dem Begriff anfangen, der in google nach Problemlösungen sucht, der bringt einen doch auf eine komplett falsche Fährte? Als damals für TS3 nach Lösung gesucht hab, kam auch NAT_Typ, im Endeffekt wars simples Einrichten von Port-Forwarding, was soll der Mist mit NAT-Typ 2? Ok, das Modem muss Port-Forwarding unterstützen, ist das wohl mit NAT-Typ 2 gemeint oder? Warum sagt man dann nicht "Modem muss Port-Forwarding können" anstatt "du brauchst NAT-Typ 2" und dann suchst im google und wikipedia und findest derbe technische Ausdrücke, aus denen man absolut nie ableiten kann, dass damit Port-Forwarding gemein sein kann als Laie ...
Also hallo erstmal oder schon wieder^^
 
So habe mir nun meine Frage selbst beantwortet und mich über alle möglichkeiten informiert die man anwenden kann...
 
Das was CoSrenegade sagt ist durchaus wahr mit dem Irreleiten aber der NAT_Typ kommt deswegen immer ins Spiel weil es dir im Spiel angezeigt wird!
z.B Bei CoD MW3 steht immer NAT_TYP: Strikt, Typ 1, Typ2, Mittel oder Offen
Das prob an der Sache ist das dir niemand wirklich sagen wie man den auf Offen bekommt...
Natürlich gibt sehr hilfreiche Tipss (hier ein Danke an deinen Vorposter) welche jedoch nicht ganz Zielführend sind... 
 
Ich habs über eine 0900 Nummer geschafft alle Ports zu öffnen bzw meinen NAT_Typ ^^ auf Offen zu bekommen! OHNE (direktes) PORT FORWARDING!
Wenn man im DMZ Host (beim Pirelli Modem) die IP seiner PS3 eingibt dann kann meine PS anschließend uneingeschänkt mit dem I-Net komunizieren.
 
Sollte es beschädigungen durch dritte geben werdet ihr es zu lesen bekommen 🙂 Da noch keine Erfahrungswerte vorhanden!
 
Weiters werd ich morgen mal ein kleines Tutorial für die SuFu hinterlassen das andere geplagte PS zocker auch entlich einen offnen NAT_TYP bekommen!
Danke nochmal für die Mühe und Fred kann somit geclosed werden. (Wenn sie hier geclosed werden?!)
 
mfg Matthias
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich weiss jetzt nicht, wie das IM Spiel aussieht, aber eine PS3 hinter NAT wird immer NAT-Typ 2 sein, egal wieviele Ports du forwardest. NAT-Typ 1 ist wenn die PS3 mit einer öffentlichen IP im Internet ist. -

Was aber nichts macht, wenn du der PS3 eine fixe IP gibst, und diese im Modem als DMZ-Host einträgst, müssen alle Features funktionieren, ungeachtet des NAT Typs..

... und grad hab ichs gelesen, dass du die Lösung schon gefunden hast...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Das mit dem Tutorial klingt super! :)

Thread wird nicht geclosed - würde dann auch Sinn machen nen Link zum Tutorial hier reinzustellen :)

Find ich super, dass du dir die Mühe machst! *thumbsup"
Hallo also ichspiele zurzeit Mw2 auf dem PC Bisjetzt war NAT Auch immer offen aber plötzlich ist es Strikt..
Deswegen will ich jetzt das upnp öffnen aber ich weiß nicht wie !
Bitte hilfe!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo VB,

hab deinen Beitrag hier her ins passende Thema verschoben, wo du einige Tipps findest.

lg
Thomas
Hallo zusammen...
 
Erstmal ne riesen entschuldigung das es so lange dauert das ich hier wieder poste (nein keine Probleme mit A1^^) aber ich hatte/habe echt viel Arbeit.
 
Also was ist zu tun um meinen NAT-Typ offen zu schalten wenn ich meine PS3 über W-LAN verbinde! '(Angaben beziehen sich auf das Pirellimodem)
 
Hierzu gibt es 2 Übergruppen zu berücksichtigen damit der NAT-Typ Dauerhaft auf offen ist:
 
1) Das Modem
2) Die Playstation
 
1. Das Modem:
 
---> Um in die Modemeinstellungen zu gelangen müsst ihr in eurem Browser in der URL Leiste 10.10.138 eingeben. dh. http://10.10.138
---> Diese besagte Zahl findet man im Benutzerhandbuch oder in der Eingabeaufforderung wenn man "ipconfig" eingibt. dh: Computer raus, rein in die Eingabeaufforderung und "ipconfig" eingeben.
WICHTIG: Über "ipconfig" bekommt man auch Infos über Submaske die man später benötigt in der PS3 einstellung. '(Weiss nicht obs die im Benutzerhandung auch gibt)
---> Im Reiter sicherheit in euren Modemeinstellungen findet ihr unteranderem den Reiter DMZ-Hosting. Diesen bitte auswählen und dort die IP Adresse eurer Playstation eingeben.
Die bereits vergeben IP Adressen für Laptop, Mediabox etc findet ihr in der Übersicht eures Modems!
Jetzt wird gewährleistet das ihr eure Playstation uneingeschränkte Kommunikaiton mit dem PSN Server hat!
Das war Schritt 1 das Modem.
 
 
 
2) Die Playstation
 
---> Geht in eurer Playstation auf Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, Verbindungseinstellungen.
Die Frage über Kabel oder Drahtlos bitte mit Drahtlos bestätigen.
---> Die nächste möglichkeit die sich bietet wäre dann Manuell oder Automatisch! Bitte Manuell auswählen
---> Die Playstaiton sucht jetzt ein passendes Modem (im bestfall eures^^). Und jetzt kommt der gefinkelte Teil!
---> Die im Modem zuvor vergebene FIXE IP Adresse bitte im IP Eingabefeld eingeben.
---> Anbei kommten noch ein paar eingabefelder über SubMasken usw. Diese Felder bitte alle mit abgleich aus der Eingabeaufforderung ausfüllen!
Wir erinnern uns in der Eingabeaufforderung eures Computers "ipconfig" eingeben!!!
---> Diese Seite bestätigen und einen Verbindungscheck machen! (Muss man aber nicht)
 
Einmal das System neustarten und zack! Der böse böse Nat-typ steht DAUERHAFT auf offen!
 
Sollte die IP Adresse der Playstation nicht fix von euch vergeben werden, kann man zwar eine Partie mit offenem Nat-typ spielen, jedoch beim nächsten mal Playsi einschalten ist er wieder auf Strikt, Mittel, Typ 1 oder 2 -.-
 
Hoffe ich konnte weiterhelfen
 
ps: Ich mag keine Satzzeichen! Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten. Wer mir eine Million in meinem Post findet, dem überweis ich nen Euro!
 
mfg Matthias
 
 
 
Hallo,Ich habe einen San Andreas Multiplayer Server erstellt der im Lan wunderbar funktioniert, jedoch nicht online gehen kann weil das Port Forwarding nicht so richtig klappt.In der Server.cfg habe ich den Port 7788 (geht auch bei anderen Ports nicht) definiert und in der Windows Firewall die Ports 7788 für TCP und UDP freigeschaltet.Im Modem habe ich folgende Einstellungen unter Port Forwarding:TCP: Quelle: beliebig, Ziel: 7788;UDP: Quelle: beliebig, Ziel: 7788;Lokaler Rechner: 10.0.0.2An den Port weiterleiten: spezifiziert 7788 (geht auch mit "Identisch zu Port für eintreffende Pakete" nicht)Wenn ich nun den Port bei Open Port Check Tool testen will kommt mit ausgeschaltener Windows Firewall "Connection refused" und mit eingeschaltener "Connection timed out". Die Modem Firewall habe ich getestet unter maximaler bis minimaler Sicherheit, jedoch ändert sich dort auch nichts.Meine Daten:Windows 8, Modem: pirelli prg av4202n, bin mit WLAN verbunden (auch mit LAN nicht anders) und habe die Adresse 10.0.0.2 (Habe auch in den Netzwerkeinstellungen von dynamischer auf statische IP geändert, jedoch ohne Erfolg)Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Benutzerebene 2
Im Web ist oft vom Port 7777 zu lesen, stell mal diesen ein und schreib diesen auch in die server.cfg!
 
Wenn du die Ports richtig eingetragen hast, liegt es wohl nicht am Pirelli.
http://lmgtfy.com/?q=a1+pirelli+port+forwarding > Bilder und deine Einstellungen überprüfen. Google spuckt genügend Screenshots aus.
Danke für deine Antwort,
aber 7777 lässt sich auch nicht forwarden "connection refused"
Hier meine Einstellungen: http://www.pic-upload.de/view-18302345/Capture.jpg.htmlhttp://www.pic-upload.de/view-18302345/Capture.jpg.html
Benutzerebene 2
Dein Rechner hat fix die IP 10.0.0.2? Gehe mal davon aus, dass dem so ist!
Bitte kontrolliere das nochmals!
 
Im Menü lösch bitte mal den TCP-Eintrag und lass nur den Port 7777 auf UDP stehen. 
Bestätige mit OK, klicke dann auf "Anwenden", dann auf "Auflösen" und bestätige mit "OK".
 
Falls dies nicht funktioniert, trage zusätzlich den Port 27015 ein! Hier jedoch TCP und UDP!
 
Falls dies noch immer nicht hilft, gehe in die Windows-Firewall und trage den UDP-Port 7777 auch hier ein. 
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/Open-a-port-in-Windows-Firewall
 
Hast du noch weitere Sicherheitssoftware wie Virenscanner, Firewall, etc. aktiviert, welche die Verbindung stören könnten? Dann deaktiviere diese vorübergehend. Es sollte nur eine Firewall am laufen sein, entweder die von Windows oder die deiner Zusatzsoftware.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn du die 10.0.0.2 mal als DMZ Host einträgst, kannst du probieren, ob du am Modem was falsch gemacht hast...

Ich denke aber, es wird eher an Windows 8 liegen... ich hab allerdings jetzt keins da, zum durchprobieren. du wirst also etwas literatur reinziehn dürfen...

Ansonst fiele mir noch ein, ... sonst irgendwelche 3rd Party Security Software auf dem Rechner?

/edit: noch ein Gedanke... du testest den Port, während das Spiel läuft?...

und noch einer, dein Link zum Port Test Tool leitet mich zu einem Download "Portforwarding bei Pirelli"... ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll, aber ich empfehle (spontan gegoogelt) zB.

http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

wobei ich mir grad ned sicher bin, ob der UDP kann, allerdings sollte der für einen Gameserver sekundär sein (initial wird sicher über TCP verbunden)
Hallo,
 
ich habe vor kurzem auf meinem Pirelli Modem/Router ein Port Forwarding eingerichtet, und seit dem funktioniert die Namensauflösung nicht mehr. Ich habe wirklich ausführlich damit herumexperimentiert (inkl. Factory Reset; Power Reset, etc.) und kann es mit großer Sicherheit auf diese Ursache zurückführen.
Sobald das Port-Forwarding aktiviert wird, kann der Router keine Namen mehr auflösen - es scheint als wären die DNS-Einstellungen außer Kraft. Werden am PC anstatt der Routeradresse (10.0.0.138) andere DNS-Server manuell eingestellt (z.B. Google 8.8.8.8/8.8.4.4) funktioniert es für diesen PC einwandfrei. Allerdings ist es recht mühsam das für alle Geräte im Netzwerk manuell zu konfigurieren und teilweise auch nicht so einfach möglich (Android, PS3,...).
Auch über die Diagnose Funktion im Web-Frontend ist kein Ping/Traceroute von a1.net möglich - es kommt immer die Fehlermeldung "Adressauflösung nicht möglich". Wird das Port-Forwarding wieder deaktiviert funktioniert es wieder. Dabei macht es keinen Unterschied ob das Port Forwarding über den Hostnamen oder eine statische IP definiert wird. Es ist wirklich ärgerlich, da ich diese Funktion wirklich gerne verwenden würde. Manche Anwendunge funktionieren auch gar nicht ohne.
 
Gibt es da schon ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?
Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Zu diesem Thema (Forwarding) gibt´s hier schon einige Threads. Unsere Suchfunktion wirft einiges aus - schau mal, vielleicht ist was für Dich dabei: > Klick <

Grüße

Hallo,
 
danke für den Link. 
Aber das Port Forwarding klappt ja eigentlich - das Problem sind eher die unschönen Nebeneffekte.
Ich hab das mal im Betreff etwas genauer spezifiziert...
Bei meiner vorigen Suche konnte ich jedenfalls nicht finden, was meinem Problem ähnelt.
 
LG
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
verwende auch ein pirelli, bei mir gibts das problem nicht.

wobei du ja bei den geräten, wo du das portf. eingestellt hast, die google dns fix eintragen könntest, beim handy wirst du ja wahrscheinlich kein portforwarding haben.

ist natürlich keine lösung iES, schon klar.

vielleicht liegt es auch an den speziellen ports, die du geöffnet hast, welche sind das denn?

bzw. umgekehrt, ich hab zb 5000-5001, 5005 und noch ein paar andere und wie gesagt keine probleme.

weder mit 5.3.5 firmare noch mit der neuen e.3.0.? (9 glaub ich, oder 8, weiß ich jetzt gar nicht so genau).

ps. welche firmware hast du drauf? vielleicht kann dir ja jemand von a1 ein update spendieren
Hi, danke für den Tipp.
 
Ja bei den PC's hab ich das mit dem DNS jetzt sowieso gemacht. Kann ja dort eh nicht schaden den google DNS standardmäßig zu verwenden...
 
Firmware ist die aktuelle 5.3.5. Was ist die e.3.0.? Woher bekommt man die?
 
Das Problem ist leider, dass es keinen Unterschied macht für welchen Host das PortF eingestellt wurde. Sobald das Problem auftritt, bekommt kein Client mehr eine Antwort vom DNS. Wie schon erwähnt - nicht einmal das Pirelli selbst kann Hostnamen auflösen.
 
Ich habe jetzt auch herausgefunden, dass manche PortF Regeln ok sind. Z.B. die, die von UPnP hinzugefügt und einzelne Ports betreffen stellen anscheinend kein Problem dar. Füge ich aber manuell welche hinzu, die weitere Ranges betreffen (wie z.B. die voreingestellte Auswahl für "Battlefield Series") dann setzt das DNS forwarding wieder aus.
 
(Vorstellbar wäre ja auch, dass das Portforwarding irgendwie beim DNS Forwarding dazwischenfunkt und die Pakete vom DNS forwarding dann am falschen Port ankommen oder so? [Ich kenn mich damit eigentlich nicht aus, d.h. vielleicht is das totaler Dummfug])
 
Eventuell könntest du das noch testen, ob du das Verhalten reproduzieren kannst indem du die "Battlefield Series" Anwendungsregel hinzufügst?
 
Meine manuelle Einstellung war (mit dem gleichen Effekt):  TCP: 80, 443, 9988, 20000-20100, 22990, 17502, 42127  UDP: 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300(Quelle)
 
Danke+LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus grelfysk,

kann dir die neue Firmware, aktuell ist es e 3.0.10 gerne auf das Modem spielen, gib am besten einfach kurz Bescheid, ob das für dich ok ist.

Einstellungen sollten dabei nicht verloren gehen, kann aber nicht schaden, wenn du sie dir sicherheitshalber notierst.

Ansonsten kann ich selbst leider nicht allzuviel dazu sagen, da wir Porforwarding Einstellungen nur über die Computer-Helpline 0900 44 00 88 (1,56 Euro / Minute) supporten.

lg
Thomas

Antworten