Frage

Probleme mit neuem Tarif

  • 21 September 2021
  • 5 Antworten
  • 203 Ansichten

Hy muss mich leider hier an euch wenden denn mit den Live chat verzweifle ich nach unzähligen Versuchen…

 

Zu meiner Story: Hab letzte woche zum neuen a1 100mbit Tarif gewechselt. Im Chat erklärte man mir ich bekomme ein neues Modem da die Umstellung auf VoIP dadurch auch stattfindet. Bis dahin war mir nirgends ersichtlich, dass es sich bei den 100 MBit Tarifen wieder um eine Hybrid Lösung handelt. Auch die Beratung im Chat erwähnte nichts davon.

 

Letzten Freitag das neue Modem angesteckt, Y-Kabel ran, Festnetz ran, VoIP und Internet ging auf Anhieb... Dann die Ernüchterung hatte die selben 40mbit wie zuvor...

LTE Empfang quasi null, da wir recht abgelegen wohnen. So Kontakt per livechat gesucht und nachdem ich 3 verschieden Beratern das selbe aufgrund Chatabbrüchen erklären konnte, kamen wir zur Erkenntnis der Empfang ist tatsächlich schlecht und es ist nicht mehr möglich. Mir wurde angeboten eine kostenlose LTE Außenantenne zu schicken und dann zu testen obs besser wird.

Heute bekam ich ein A1 Paket darin befand sich allerdings nur ein 2m langes DSL Kabel welches auch so auf dem Lieferschein stand. Nagut Fehler passieren und wieder versucht im Chat Hilfe zu finden. Nach etlichen Versuchen wieder bekam ich mal die Info mein Modem hat gar keinen Antennenanschluss. Hatte dies vorhin gar nicht so genau angeschaut und mich auf a1 verlassen. Stimmt tatsächlich. Nach über einer Stunde hab ich es im Chat nach 4 oder 5 Beratern aufgegeben da ich nicht weiter kam.

Eventuell kann mir ja hier wer noch weiterhelfen. 

P.S: Wieso ich das 2m DSL Kabel erhalten habe konnte keiner beantworten :) 

 

Lg 

Flo 


5 Antworten

HalloFlow619

Vom Vertrag zurücktreten und das ganze schriftlich an A1 mit der Bitte um Umstellung auf das alte Produkt, wenn das neue deinen Erwartungen nicht entspricht. Leider ist das seit neuen nicht mehr ersichtlich, ob Hybrid oder rein über Kabel das Produkt hergestellt wird. Das sollte A1 schleunigst ändern, um Missverständnis aus dem Weg zu gehen.Eine Antenne kann was bringen, aber in deinem Fall natürlich nichts, wenn das Modem keinen Antennenanschluss hat

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch die Außenantenne wird da nicht die Welt bewegen können, Hybrid versammelt bei dir somit nur alle Nachteile. Bleib beim reinen DSL und mehr ist halt nicht, egal was die Werbung versprechen mag. Mit dem Ferrari bist auch nicht schneller von Wien in Graz als mit einem Kleinstwagen um einen Bruchteil und zudem wesentlich sparsamer. Hybrid sollte sowieso nur in speziellen Situationen genommen werden wo es auch einen tatsächl. Leistungshub bewirkt. Ab 40Mb/s am DSL sehe ich da ganz generell keinen Nutzen mehr.
Um die tatsäch. Leitungskapazität zu erkennen muß man leider auf Telematica ausweichen.

Ist Hybrid immer noch in der Kategorie 10?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja sicher, u.a. darum schrieb ich ja nur in speziellen Situationen sinnvoll.

Und dann noch Carrier Aggregation abschalten wegen angeblichen Strom sparnahmen.  Was sich A1 dabei nur denkt. Naja, an den Kundenzahlen ist es dann sicher ersichtlich. Gibt ja genug Mitbewerber die einiges mehr leisten und auch günstiger sind.

Antworten