Frage

probleme mit a1 cube

  • 4 December 2022
  • 1 Antwort
  • 109 Ansichten

Liebe Community

habe seit paar Wochen Probleme mit meiner a1 cube. Obwohl ich die auf regelmäßigen Neustart eingestellt habe, fällt der Wlan immer wieder aus. Seit kurzem leuchtet die wifi leuchte nicht mehr, auch nach Neustart springt sie nicht ein. Mal ist normale 2,4 ohne internet, anderes mal geht der 5G nicht. Habe ebenso 2 Geräte per LAN verbunden, und die fallen auch abwechselnd aus dem Netzwerk aus. Also entweder geht das eine oder das andere nicht. Diagnose zeigt nie ein Problem, weder sim karte oder was anderes. Geschwindigkeit ist im Regel immer die, die ich haben sollte. Manchmal kommt mir es aber vor, dass mein pc, handy, tablet oder tv nur in kB laufen, und nicht im LTE. Es ist echt ärgerlich wenn Kind falls alle HÜ online bekommt und sie auch online erledigen soll. Weiss da bitte jemand rat, was ich da noch machen könnte? A1 service hat von sowas noch nie gehört, Neustart wurde empfohlen. Mir ist eingefallen dass es seit dem Produktwechsel Bestätigung angefangen hat, im Probezeit war alles tadellos 🤷🏽

Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort. Mit grüßen Maria.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würde erstmal einen Werksreset machen am Cube (wenn das möglich ist).

Möglicherweise liegt auch ein HW-Defekt vor oder auch nur das Netzteil hat einen abbekommen.
Schwierig aus der Ferne zu beurteilen und selbst vorort nicht so ganz einfach.

Kann auch ein ganz anderes Gerät defekt sein und euer Heim WLAN-technisch verseuchen, muß auch gar kein WLAN-Gerät sein, das schaffen sogar LED-Leuchten.

Am ehesten einmal den Cube tauschen, vielleicht auch nur wo einen testweise kurz ausborgen und den Fehler einzugrenzen oder euren an einem ganz anderen Standort (vorzugsaweise weit weg auf anderer Sendestation eingebucht) ausprobieren, ob der Fehler mitwandert oder dort alles ok ist (damit wäre der Cube samt SIM als Fehlerquelle auszuschließen).

Antworten