Frage

Probleme ein A1 Mesh WLAN Single HC220-G5 in das Mesh WLAN Set (bestehend aus 2 HC220-G5) einzubingen


Die Installation des bestellten A1 Mesh WLAN Sets war sofort und ohne Probleme erledigt. Erstes Gerät (HC220-G5) angesteckt, Wireless am ursprünglichen A1 Router ausgeschalten und erstes Gerät mit LAN an A1 Router angesteckt. Dann das zweite HC220-G5 angesteckt, über den in der Beschreibung vorgeschlagenen Weg (mittels WPS-Taste) gekoppelt, und auch das zweite Gerät funktionierte. Das 3. Gerät (A1 Mesh WLAN Single HC220-G5) angesteckt, gewartet bis bereit, und wie beschrieben Kopplung mittels WPS-Taste versucht. Keine Verbindung. Was ist da das Problem?

Trotz mehrmaliger Versuche hat das nicht geklappt, obwohl es heißt, dass nahezu beliebig erweitert werden kann.

Habe dann auch die SSID und das Passwort aller Geräte gleichgesetzt, da die beiden im SET zwar gleich waren, das Single aber eine andere SSID und ein anderes Passwort hatten. Auch das führte nicht zum Erfolg. Wer kann mir helfen? Was habe ich übersehen? Was kann ich noch machen? Ich dachte das Set ist “beliebig” mit A1 Mesh WLAN Single HC220-G5 Geräten erweiterbar?

Bitte um eure Hilfe. 


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mach auf allen 3en einen Werksreset und versuche es erneut.
Vielleicht genügt auch nur am 3. einen Werksreset zu machen.
Eventuell noch darauf achten ob überall die selbe FW-Version drauf ist und ggf. auf allen ein Update machen.

Sollten jedenfalls auch 3 im Mesh funktionieren.

Naja, Reset hab ich schon einige Male versucht. Werde es aber vielleicht nochmals bei allen 3en machen. Firmware habe ich noch nicht aktualisiert. Wie geht das bei den HC220-G5 Geräten? Und habt ihr noch andere Ideen?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Fragensteller4711! Melde dich bei weiter anhaltenden Probleme gerne bei unserer Technik unter der Nummer 0800 664 100, im Live Chat unter www.A1.net/kara, oder einen unserer offiziellen Social Media Kanäle via PN, damit wir das im Detail prüfen können :) LG Isa 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

FW-Update geht normalerweise im GUI des Gerätes, sobald es im im Netz hängt und Internetzugriff hat.
Also am Router schaun welche IP dem jeweiligen Mesh-Repeater vergeben wurde und diese aufrufen. Dort sollte dann auch ein Werksreset möglich sein.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Du kannst den A1 Mesh WLAN Single auch vorübergehend an das Modem LAN stecken. Das Pairing mit dem bestehenden Controller sollte dann automatisch per LAN erfolgen

Habe erst jetzt die neuen Kommentare gelesen. Ich bin zuvor allerdings schon zu Lösung gekommen. Den Single HC-220 (3. Gerät) mit den LAN-Ausgang mit LAN-Kabel an den 2. Hc-220 vom Set anstecken, (nicht an den Haupt-HC220 (1. Gerät) oder ans Modem. So hängt sich der 3 HC-220 hinten dran. Wenn man das LAN Kabel dazwischen aussteckt, stellt er weiterhin die Verbindung via WLAN her und erweitert so die WLAN-Reichweite. 

Hab ungefähr das selbe Problem. 
 

Hab mir gestern den 3. besorgt. Er konnte mit den bestehenden Mash keine Verbindung herstellen. 
 

Auch die Hotline wusste keine Abhilfe. 
 

Dann hab ich den neuen als Hauptmash hergenommen. Der 3. geht jetzt, dafür die anderen 2 verbinden sich nicht mehr, auch nach drücken der WPS usw. 
 

Es ist zum verzweifeln. Bitte um Hilfe. Danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Zuerst auf allen 3en per LAN zum PC einen Werksreset machen und ggf. FW-Updates machen.

Einen (Master) dann Einrichten und die anderen einzeln zum Mesh hinzufügen.

Dazu am LAN hinzufügen und dann erst abstecken, damit sie über WLAN im Mesh laufen.

Die genannten 2. Schritte habe ich schon ausprobiert. Hab ja das neue als Master genommen. Das 3. wird heute Abend ausprobiert mit LAN. 
 

Komisch das man es nirgends nachlesen kann. Danke 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sind es auch wirklich die selben Geräte/Modelle? Sonst wirds nämlich auch nichts.

Ja, alle 3. Schade das es seitens A1 hier dafür keine Problemlösungen gibt auf der Website zum nachlesen. 

Hat geklappt. Alle 3 mit LAN Zusammenhängen. Danach entkoppeln und sie kannten sich. Danke. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na geht ja doch. 😀

Eine Frage hab ich noch. Der 3. Kubus ist ja mit dem 2. Verbunden, oder mit dem 1.? Weil der 2. ist vom 3. grad mal 5m entfernt und leuchtet Gelb statt Weiss. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab das nicht, weiß daher auch nicht was weiß oder gelb bedeuten (möglicherweise die Signalstärke oder Bandbreite zum Mesh-Master).

Das regeln die sich im Mesh von selbst, wer mit wem verbunden ist, sternförmig oder in Serie.
Kann sich auch im Laufe des Betriebs ändern.
So zumindest die Idee von Mesh.

Weiß ist Optimal. Gelb zu geringe Distanz. 

Antworten