PPPoE Einstellungen für ein Linksys Modem/Router


Hi liebe Community,
 
ich hab schon das ganze Forum durchsucht und leider nichts zu dem Thema gefunden.
 
Meine Eltern haben von A1 Festnetz Internet und dieses Pirelli Modem ist anscheinend überlastet oder sonst was, die Leitung ist nicht zu gebrauchen.
Wir haben noch ein Privates Linksys Modem bzw. Router den wir anschließen möchten um das ganze mit ihm zu testen.
 
Mein Problem ist das ich jetzt keine ahnung habe welche Einwahldaten eingestellt gehören.
Laut Pirelli Modem ist es eine PPPoE Verbindung. Leider wird der Rest nicht angezeigt wie zb. VCI, VPI oder welches Multiplexing verwendet wird.
 
Hat jemand schon Erfahrungen damit oder noch besser hat jemand die richtigen Daten?
 
Danke
 
lg psy_k

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hmm da gabs doch ma nen Datenblatt auf der A1 Seite? Wird grade umstrukturiert wies scheint.....

Also unter folgendem Link findest du unten die Installationsanleitungen für die Modems (Windows bzw. Mac). Ist zwar kein Linksys dabei, aber im Prinzip musst du auf deinem Linksys das gleiche machen wie bei jedem anderen Modem. Sollte also recht egal sein, welche Anleitung du heranziehst.

Wo du die Settings halt findest, musst dann selber gucken (event. mit Handbuch oderso abgleichen). 😉
Benutzerebene 7
diese anleitungen bringen ihm nichts. die sind nur für endbenutzer der vorkonfigurierten A1 Modems für wlan verschlüsselung. er braucht eine für "techniker" und ich weiss nicht ob a1 das recht ist wenn ich die jetzt poste!

ein paar tipps noch:

EncapsulationPPPoA
MultiplexingVC-Based
VPI8
VCI48

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenns A1 nicht recht ist, wirds nen Mod schon rauseditieren aus deinem Beitrag, würd ich mal sagen http://www.a1community.net/t5/image/serverpage/image-id/11i524113C7527EB0E2/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1
Hi,
 
Danke für die Beiträge aber die bringen mir nichts. In den Anleitungen hab ich nichts gefunden weil sie wie schon erwäht für Endbenutzer sind die das Ding anstecken wollen und fertig.
 
Ich brauche die Daten damit ich andere Modems anschließen kann. Die Daten vom PPPoA kenn ich schon aber das bringt mir auch nichts weil (wie schon in meinem Ersten Beitrag erwähnt) ich die Einstellungen für PPPoE benötige da es anscheinend eine vDSL Leitung ist und keine ADSL.
 
lg psy_k
Benutzerebene 7
vdsl ok, wäre nicht blöd wenn du auch den genauen typ deines linksys modem geschrieben hättest.

aber schau mal da: https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/WS_Modem-Whitelist.pdf

linksys modem stehen sowieso nicht auf der whitelist von a1 für vdsl.
Also viel glück beim konfigurieren...

wenn es geht poste die einstellungen.
Wozu brauchst du den genauen Typ vom Modem. Jedes Modem hat die gelichen Einstellungen. Auf solche Listen kommen auch nur die Hersteller die in die Kasse einzahlen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Habs nur grob drüber gelesen, hoffe es hilft dir weiter:
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=52352
Benutzerebene 7
was da drinn steht hab ich oben zusammengefasst gepostet.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo psy-k,

noch eine Ergänzung zu den User Postings: Unterstützung für die Konfiguration erhältst du auch bei der Computer Helpline unter 0900 44 00 88 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00, Sa., So., Fei. 10:00 - 18:00, 1,56 Euro/Minute).

lg,
Christian
Ich benötige diese Daten von A1, mit denen ich gestern Telefoniert habe, diese wurden mir aber nicht gegeben. Also bringt es auch sicher nichts wenn ich auf der Kostenpflichtigen Hotline anrufe.
 
Das Pirelli ist anscheinen von sehr schlechter Qualität. Deswegen würde ich gerne mein eigenes Modem verwenden wollen und dazu brauch ich diese Daten. 
 
EncapsulationPPPoE
Multiplexing?
VPI?
VCI?
 
lg psy_k
Benutzerebene 7
Steht doch auf Seite 1 dieses Threads -.-
So zum Tausendseten mal auf der ersten Seite stehen die Daten für PPPoA AAAAAAAAAAA nicht EEEEEEEEEEEE und ich brauche PPPoE
Benutzerebene 7
probiers mal damit. Ist grundsätzlich für ppoe: (keine Gewähr)

Encapsulation:PPPoE
Multiplexing:LLC
VPI:0
VCI:35

mfg nukular7

ps.: wenn es damit auch nicht geht, versuch doch mal die kostenpflichtige computer hotline und poste das Ergebnis hier.

Ich weiß nämlich gar nicht ob A1 im pppoe betrieb andere Modems technisch zulässt bzw. deren Verbindung unterbindet.
Hi, also es ist ein VDSL Anschluß, somit bringen mir die Daten nichts. Danke euch.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Probiers mal mit den Eistellungen 2 Postings drüber...

Grundsätzlich hat PPPoE kein VP und kein VC, da ja Ethernet = VLAN wäre... 0.35 ist aber immer ein guter Tipp...

Bei meinem Thomson ist VP/VC leer... und VDSL bei A1 lauft auf VLAN2

Multiplexing musst durchprobiern, musste noch nie manuell einen solchen Router einrichten.

/edit: hab grad mein Thomson die config gedumpt, ausser VLAN2 / Username / Passwort steht nichts relevantes drin. I würds wie oben probieren.
Hi,
 
das bringts nichts da mein Modem kein VDSL Modem ist. Danke trotzdem.
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo psy_kAuf Seite 1 dieses Threads schreibst Du das es vermutlich VDSL ist, somit wäre pppoE ok, nun schreibst Du das Du kein VDSL hast. Sorry aber das ist verwirrend. Welchen Anschluss hast Du jetzt Adsl oder Vdsl?

Antworten