Frage

Portforwarding Guru Hotline


Hello Community,

zum obigen Titel habe ich eine Frage an Euch:
seit einem Produktwechsel im Mai dieses Jahres scheint es so zu sein, das neue Port Forwarding Regeln nicht greifen, da diese laut Port Forwarding Tester von aussen nicht erreichbar sind. Dies betrifft vor allem Ports jenseits des vierstelligen Bereiches, aber auch z.B. RDP
Nun habe ich zwei aktive Regel, welche noch funktionieren. Und bevor es sinnfreie Nachfragen gibt: sie dienen der Peer to Peer Verbindung in der Chia Crypto Welt.

Neue Regeln wie z.B.: ssh funktionieren einwandfrei, RDP aber nicht. Müsste mal mysql probieren (Edit: hab es probiert, ist gesperrt)

Meine Bedenken sind nun: wenn ich bei der Guru Hotline anrufe, was machen die dann? In anderen Threads habe ich gelesen, das ein User ewig lang auf Freischaltung gewartet hat. Was werden die bei mir tun? sperren die erst mal meine aktive Ports?

Ich bin gerade nicht sehr amüsiert und würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
DonPedda


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

 

Was willst Du mir damit sagen? War mein Post zu undeutlich? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Versteh ich auch nicht, aber egal.

Kann dir nur sagen auf meiner Fritzbox funktioniert RDP am DSL, zumindest kann ich über VPN zu einer anderen Fritte die Geräte dahinter erreichen.

Leider hast du keine Infos zu deiner Landschaft gegeben insbes. welches Modem, FW und welchen Anschluß.

Hilft vielleicht ein Neustart nach Übernahme der neuen Einstellungen um sie zu aktivieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

seit einem Produktwechsel im Mai dieses Jahres scheint es so zu sein, das neue Port Forwarding Regeln nicht greifen, da diese laut Port Forwarding Tester von aussen nicht erreichbar sind.

 

Meine Bedenken sind nun: wenn ich bei der Guru Hotline anrufe, was machen die dann? In anderen Threads habe ich gelesen, das ein User ewig lang auf Freischaltung gewartet hat. Was werden die bei mir tun? sperren die erst mal meine aktive Ports?

 

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber: a.) ich weiss sehr wohl, wie Regeln an einem x-beliebigen Gerät zu setzen sind, b.) muss ich keine Angaben zu meiner “Landschaft” machen, da meine Fragestellung eine ganz andere war.

Ein Anruf bei “Guru” (welcher Gott sei Dank kostenfrei war) brachte an den Tag, das die neuen Port Regeln an meinem Anschluss ab Produktwechsel wirksam wurden. Bisherige Ports wurden nach dem Anruf nicht angefasst. Nach Modemwechsel darf ich mich kostenpflichtig nochmal melden, damit “alle” Ports freigeschaltet werden.

@cos.renegade und @Grisu : ihr solltet Euch einfach schämen solch witzlose Antworten zu geben ohne meinen Post sinnerfassend auf genommen zu haben.

 

Schönen Sonntag noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Und wie soll dir das jemand beantworten können? 

Da ich die Antwort darauf nicht exakt benennen kann, hab ich dir zuerst einen subtilen und danach einen äußerst genauen Weg beschrieben dein Problem zu lösen, ohne die Guru Hotline bemühen zu müssen, soviel zu sinnerfassend lesen. Nennt sich Best Practices. 

Aber gut, öffne ruhig deine SSH und RDP Ports für deine Crypto-Sache, sicher ne vernünftige Idee…

Mal sehen was die gefährlichste Suchmaschine der Welt, shodan.io dazu meint:
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Na dann freu dich und wir freuen uns über deine ausgesprochene Unhöflichkeit!

Wenn du glaubst es macht keinen Unterschied welchen Anschluß du hast dann glaubs ruhig auch weiterhin und bleib bei deinem Guru, dazu sind sie ja da, aber normalerweise auch kostenpflichtig.

Wir können als Forenuser nicht sehen oder nachschaun was du hast und was eingestellt ist, daher müssen wir diese Infos erfragen um ggf. Ratschläge geben zu können.

Und Fiber, DSL, Hybrid, Mobil oder gar Business-Anschlüsse funktionieren teilweise ganz unterschiedlich insbesondere auch was die Möglichkeiten und Voreinstellungen bzw. Standard-Kofig betrifft als auch welche Modems/Router verwendet werden, die ebenfalls tlws. sehr unterschiedliche Einstellungsmögichkeiten mitbringen und obendrein oft auch FW-abhängig gewisse Dinge nicht gehen.

Zudem können wir weder erahnen welche Fähigkeiten du hast noch interessiert uns nur ansatzweise wofür du das ganze möchtest, Landschaft bezog sich nicht darauf was du dahinter anstellst bzw. welche Dienste laufen sondern wie du überhaupt angebunden bist und welche Router/Repeater/Mesh du dahinter betreibst, da das Problem durchaus auch hinter dem WAN-Router beheimatet sein kann oder damit zusammenhängen kann.

@cos.renegade und @Grisu 
Thema verfehlt,… setzen, ungenügend

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Junge, man öffnet nicht einfach so paar Ports nach außen und kündigt es auch noch in einem öffentlichen Forum an. Ich poste hier ja auch nicht “Hey, ich hab nen großen Geldbetrag im Schließfach 3389 meiner Hausbank”

Ich hab schon verstanden was du willst, nur bin ich kein Guru und kann dir daher nicht sagen, was die machen werden, wie wohl nur die wenigsten hier. Was du nicht verstehen magst, ist, dass wir als Community versuchen dein Problem effizienter bzw. besser zu lösen als du es vor hast.

 

Thema verfehlt,… setzen, ungenügend

 

Zumindest da sind auf einer Welle 🙄

 

@cos.renegade 
Junge, man öffnet nicht einfach so paar Ports nach außen und kündigt es auch noch in einem öffentlichen Forum an. Ich poste hier ja auch nicht “Hey, ich hab nen großen Geldbetrag im Schließfach 3389 meiner Hausbank”

Welche Ports ich nach aussen öffne oder nicht, obliegt meiner Verantwortung. Ich habe Beispiel Ports genannt, damit kommst Du wohl nicht klar.

Somit, schon wieder Thema verfehlt. Und wenn Du solch ein Thema nicht beantworten kannst, dann lass es einfach sowie die Anrede “Junge”. ich bin Baujahr 69 und das gehört sich einfach nicht.

Hier ist die Grenze des guten Geschmacks einfach überschritten. Schade, dass man kein “Minus” vergeben kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

Schade, dass man kein “Minus” vergeben kann.


Ja du wärst König. 

Du sagst null was du drauf hast, nennst beispiele ohne sie zu deklarieren und bist dann angepisst, wenn man dir ne bessere Lösung vorschlagen will.

Nutz Wireguard wie jeder vernünftige Mensch. Dann brauchst deinen ganzen Semmel nicht und bitte gerne, dass ich dir wiederholt den super Tipp gebe, wenn ich auch nicht weiss, warum ich mir das noch antue.

Aber ja mit 69 weisst du alles besser.
Way to go, dude.

Nebenbei,… alle Benachrichtigungen seitens der A1 Community landen im SPAM,…. keine gute Werbung für Euch ;-)

@cos.renegade 
im aller ersten Post stehen alle Informationen, welche für Dich relevant sein sollten.
Aber leider gilt auch hier: sinnergreifend lesen und dann erst Antworten ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Nebenbei,… alle Benachrichtigungen seitens der A1 Community landen im SPAM,…. keine gute Werbung für Euch ;-)



Ja, damit zeigt sich sehr klar, was du in der IT verstehst und gleichzeitig, wie du dich nun versuchst besser hin zu stellen.

Junge … entweder les nochmal alles durch, und geh endlich auf den Kontext ein, oder lass es am besten einfach.

Und ja ich bin jünger als du, aber was IT betrifft, bin sogar ich in genau diesen Bereichen besser bewandert als du, also warum so feindseelig? Stolz? Komm….

Was soll das.

Warum gehst nicht auf nen VPN, sicherer, einfacher,… ???

@cos.renegade Baujahr 69, wie alt bin ich dann? Möchtest Du Dich weiter lächerlich machen und den Lehrmeister raus kehren? :-D

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@cos.renegade Baujahr 69, wie alt bin ich dann? Möchtest Du Dich weiter lächerlich machen und den Lehrmeister raus kehren? :-D

ay …. war so dermaßen klar, dass du drauf eingehst und nicht auf den Rest. Social Engineering works.

q.e.d.

Ich klinke mich aus.

Edit: und du hast 3 Antworten gebraucht 🤣🤣🤣🤣

@cos.renegade 
Und ja ich bin jünger als du, aber was IT betrifft, bin sogar ich in genau diesen Bereichen besser bewandert als du, also warum so feindseelig? Stolz? Komm….

 

ich lass das mal für alle stehen, welche diesen Thread finden. Denke, dass du Dir damit keinen Gefallen getan hast ;-)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

nachdem du mir ja sicher nicht mehr vertraust … vielleicht vertraust du, oder jemand, der sich für WireGuard interessiert: Level1Tech.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bj. 69 und noch kein bißchen weise …
Jedenfalls keine Ahnung davon, wie man sich in einem öffentlichen Forum benimmt.

Könnt auch sagen a junger Spund eben, um das ungebührliche Verhalten einigermaßen zu erklären, also zumindest mit dem Alter brauchst mir nicht zu kommen, da schnupf ich dich locker um Jahre im kleinen Finger.

PS: Wär ich in diesem Forum Mod hätte ich schon längst geschlossen oder besser den gesamten Beitrag gelöscht!

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

@A1_Wolfgang 

Da ich da involviert bin, braucht es nen Schiri.

Bitte lesen und entscheiden.

edit: 2 User Mods stimmen dafür.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Eine Frage hab ich noch @DonPedda:

Bei diesem Baujahr: Bist auf Jobsuche? Falls ja, klopf bei Firmen an, die ähnliche Systeme rocken, ansonsten check YouTube Channels wie NetworkChuck, David Bombal und Learn Linux TV um dich fort zu bilden, Inspiration zu suchen, Motivation …. was auch immer hilft. Gibt sehr viele spannende Themen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo zusammen,

dieser Thread artet leider aus - entschuldigt bitte das späte Einschreiten. Daher wird er geschlossen. Kurz zum Inhalt: Auch wenn einem eine Antwort nicht gefällt, heißt das noch lange nicht deswegen persönliche Beleidigungen auszuteilen.