Beantwortet

Port Weiterleitung für NAS Weboberfläche auf A1 WLAN Box (Zyxel DX3101) funktioniert nicht

  • 9 February 2024
  • 8 Antworten
  • 132 Ansichten

Hi, Ich habe in meinem Netzwerk ein NAS auf das ich lokal über eine Weboberflache zugreifen kann. Das funktioniert auch einwandfrei.

Nun möchte ich aber auch von außerhalb meines Netzwerks darauf zugreifen können und habe deswegen versucht eine Port Weiterleitung in meiner A1 Wlan Box einzurichten, aber es will einfach nicht funktionieren.

Ich habe dabei die Anleitung von A1 befolgt: https://www.a1.net/handyhilfe/device/modem/a1-wlan-box-zyxel-dx3101/topic/einstellungen/portfreigabe-einrichten/12

Und das sind meine aktuellen Einstellungen:

Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder muss ich noch wo anders etwas einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

LG

Chris

icon

Beste Antwort von Grisu 10 February 2024, 17:18

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Versuch es einmal mit anderen extenen Ports. Nach innen kannst ja weiterhin auf 443 übersetzen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

hast du eine öffentliche IP Adresse?

hast du die 10.0.0.110 für deine NAS fixiert?

Danke für eure Rückmeldungen!

Versuch es einmal mit anderen extenen Ports. Nach innen kannst ja weiterhin auf 443 übersetzen.

 

Ich habe auch andere Ports probiert. ZB. 8080, macht leider keinen Unterschied.

hast du eine öffentliche IP Adresse?

hast du die 10.0.0.110 für deine NAS fixiert?

 

Ja, die interne IP 10.0.0.110 ist fix meinem NAS zugewiesen.

Vor der Portfreigabe habe ich 2 mal mit dem A1 Support gesprochen um eine öffentliche IPv4 zu bekommen. Einmal über den Chat, da hieß es für eine öffentliche IPv4 muss IPv6 deaktiviert werden. Dem habe ich zugestimmt und dann hieß es ich muss ein paar Minuten warten und dann den Router neu starten und dann sollte es gehen, was ich auch gemacht habe, nur hat dann das Port weiterleiten nicht funktioniert.

Das zweite Mal hab ich die Service Line angerufen, der Mitarbeiter dort hat mir versichert, dass meine IP bereits öffentlich ist.

Aktuell beginnt die externe IP die meinem Router zugeordnet ist mit 91.X.X.X falls das relevant ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

IPv6 muss für eine öffentliche IP nicht deaktiviert werden..vielleicht lernen sie es noch…

deine IP 91.X.X.X ist eine öffentliche IP

Ok, also das mit der öffentlichen IP sollte passen, das bedeutet es liegt tatsächlich an meiner Konfiguration?

Was kann ich noch überprüfen?

Gibt es einen wichtigen Schritt, den ich übersehen habe?

Ich hatte früher mal einen Raspberry Pi as privaten kleinen Webserver, da hat es nach dem öffentlich schalten der IP direkt funktioniert. Der Anchluss war aber bei Drei…

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mit 91… hast du bereits eine öffentliche (dynamische) IPv4. Bei CGNAT würdest eine 100.x.x.x sehen.

Mach einmal einen Portscan aus dem Internet, vielleicht liefert der ja Hinweise.

Wenn es ein mobiler Internetanschluß wäre (Cube mit SIM) müßte man noch die netzseitige Firewall deaktivieren, die sollte es aber bei Festnetz-Internet erst gar nicht geben.

Mach vielleicht einen Werksreset des Modems und trag alles erneut ein.

Ok, habe heute alles noch mal resetted. Router und NAS und jetzt scheint es zu funktionieren.

Zuvor war mein NAS nicht unter Verbindungen auf der Router Web-Oberfläche zu finden, jetzt aber schon.

Vielen Dank für die Hilfe! :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn das NAS im Router nicht mit fixer IP hinterlegt ist kann es nicht gehen.

Aber schön, daß du nun doch noch zum Erfolg gekommen bist, gibt halt dabei immer viele Hürden zu überwinden und man weiß als IP-Laie leider nie so recht an welcher Stelle es grad scheitert.

Antworten