Beantwortet

Pirelli WLAN Horror


Folgendes Problem:
Ich muss das Pirelli mit Software version 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3
täglich auf Werkszustand zurückstellen, um WLAN zu nutzen.Nach einer gewissen Zeit (meist ein Paar Stunden) kann kein Gerät (ps3, 2 iphones, 2 HP Notebooks) mehr verbinden. (hatte schon mal always on drin, war genau dasselbe)
Das in den devices ja bereits fix gespeicherte Passwort wird vom Pirelli dann einfach nicht mehr akzeptiert.
 
Noch schlimmer ist es, wenn ich das WLAN neu benenne und ein eigenes Passwort festlege.
Also z.b. 
Name:  homeWLAN
PW: schweinsbraten
 
(nur zur verdeutlichung, um ein möglichst einfaches passwort zu wählen)
bei einem solcherart selbst benanntem WLAN lässt das pirelli gleich gar keine verbindung zu, mit keinem device! es funktioniert hingegen einwandfrei, wenn man es aufmacht und ohne passwort betreibt. was aber nicht im sinne des erfinders sein kann.
 
meine eltern haben das gleiche modem und keinerlei probleme damit. ich weiss also dass es auch anders geht.
 
brauch ich ein neues Gerät oder ist das ein bekannter Bug der irgendwie behoben werden kann?
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 17 February 2015, 10:33

Original anzeigen

197 Antworten

Hallo Leute! Ebenfalls seit neuestem Probleme mit dem Wlan! Nach unregelmäßigen Abständen sind die Geräte (Samsung galaxy 4 und iPad 3) nicht mehr verbunden, wenn ich dann Netz suche, kommt zwar das Pirelli, mit der Aufforderung, den Schlüssel einzugeben, dieser wird dann aber nicht akzeptiert! Nach Neustart läuft es wieder einige Zeit normal! Hab schon resetet, nutzte nichts! Kann nun täglich 4 bis 5 mal Neustarten! Kann sein, dass das Pirelli defekt ist? Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
totto9 schrieb:Kann sein, dass das Pirelli defekt ist? Lg
Wenn das nur bei den beiden Geräten auftritt würde ich das eher ausschließen. Wenn du möchtest, können wir es mal mit einer anderen Firmware probieren. Gib einfach Bescheid!

lg Wolfgang
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Hallo liebe Community, Leider habe auch ich ständige Performance-Probleme mit dem Pirelli-Teil. Firmware habe ich 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 drauf. Ist das die aktuellste? Was kann ich sonst noch machen, um eine stabile Übertragungsrate im WLAN zu erreichen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
pm85 schrieb:Hallo liebe Community, Leider habe auch ich ständige Performance-Probleme mit dem Pirelli-Teil. Firmware habe ich 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 drauf. Ist das die aktuellste? Was kann ich sonst noch machen, um eine stabile Übertragungsrate im WLAN zu erreichen?
Servus pm85,

Bei Performance-Problemen ist nicht immer das Modem schuld. Auch die neueste FW
kann die Probleme nicht immer lösen (zur Zeit FW E_3.1.1).

Wie weit bist du vom Modem entfernt? Verändere den Standort des Modems. Sind
abschirmende Decken und Wände dazwischen? Durch andere WLAN-Geräte bricht die
Datenrate ebenfalls ein. Auch elektrische Geräte können stören.
Du könntest die Reichweite mit einem Repeater vergrößern.

lg HB50
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert bei unserem Pirelli das WLAN zeitweise nicht mehr, d.h. kein Gerät kann sich verbinden, obwohl die blaue WLAN-Lampe am Pirelli leuchtet.
Nach einigen Minuten funktioniert es dann plötzlich wieder.
 
Was auch öfters vorkommt ist, dass das Pirelli einfach so abstürzt und sich neu startet. Dies geschieht unabhängig von der Anzahl der verbunden Geräte oder der der genützten Bandbreite.
Wir haben deshalb schon bei der Servicehotline angerufen, nun hat man uns das Internet auf 14Mbit Down/0,8Mbit Up begrenzt.
 
Jedoch kann es nicht an der Internetgeschwindigkeit liegen, da dies auch schon vor der Umstellung auf 16Mbit (davor hatten wir 8Mbit) vorgekommen ist.
anyone?
Benutzerebene 1
Hello xD111Dx,
 
leider kann ich dir hier keine kausale Fehlereingrenzung anbieten, aber aus leidvoller Erfahrung: Ich hatte ganz ähnliche Probleme wie du (einschließlich der spontanen Reboots), und da hat ein Upgrade auf die Epicentro-Firmware (E_3.x.x) nachhaltigst Abhilfe gebracht. Bei mir läuft E_3.0.11 seit langer Zeit ohne jedes Murren. Ob man bei den aktuelleren E-Versionen evtl. wieder etwas z'sammgehaut hat, weiß ich nicht, aber - falls du noch eine alte Firmware hast - würde ich zu einem Versuch raten.
 
HTH,
-wolfgang
Hallo Fafhrd,
 
danke für deine Antwort. Ich weis leider nicht, welche Epicentro-Firmware du meinst. Auf meinem Pirelli ist folgende Firmware installiert: 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 .. das sollte doch die aktuellste sein?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
xD111Dx schrieb: 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5 .. das sollte doch die aktuellste sein?
Schon gut 2 Jahre nicht mehr. 2013 wurde auf eine andere Plattform - die schon erwähnte Epicentro - gewechselt. Derzeit ist die E_3.2.2 die aktuellste und davor gab es schon die E_3.0.10, E_3.0.11 & E_3.1.1.

Bei einem Upgrade von der alten Plattform (Versionen 5.3.5, 5.2.3 etc.) weg wird die neueste Version leider immer als ältere Version 5.3.6 angezeigt, was jedoch ignoriert werden kann. 🙂
Ah vielen Dank, 
 
"Aktualisierung erzwingen" hat auf die neue Version aktualisiert. Ich werde nun mal beobachten, ob es weiter zu den Aussetzern kommt.
 
Vollends zufrieden bin ich aber erst, wenn man mich wieder auf 16 MBit stellt!
Benutzerebene 1
Hello xD111Dx,
 
fein, dass das soweit geklappt hat. Eines nur, falls du mal DDNS verwenden möchtest: Die E_3.0.11 verträgt keine Sonderzeichen im DDNS-Passwort. Weiß nicht, ob das in aktuelleren Versionen schon behoben wurde....
Benutzerebene 1
Hallo,
folgendes.
Ca. 2 - 3 mal in der Woche steig bei mir das Wlan aus, bzw. keines der der Geräte, Handy, PC, Laptop...usw. kann sich in das Wlan einloggen, bzw. es wird erst garnicht angezeigt.
Am Modem( PRGAV4202N ) selber leutet das @ und Wlanzeichen normal in Blau.
 
Manchmal wird bei mir am PC auch angezeigt das ich nur Local verbunden bin.
Kann hier aber oftmals nicht auf das Modem mit der IP 10.0.0.138 zugreifen um einen Neustart einzuleiten.
 
Abhilfe geht dann nur wenn ich das Modem vom Strom und Telefonnetz nehme und später wieder neustarte.
Dann gehts wieder ein paar Tage.
 
Dieses verhalten gibts im moment ca. seit 3 Wochen.
Softwarever: 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5
 
Vielen Dank für Tipps,
Fabbio
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Fabbio, hast du vielleicht schon versucht, dass du mit dem A1 Servicecenter den WLAN Kanal wechselst? Wir empfehlen die Kanäle 1,6 und 11. Vielleicht ist eine Störquelle für diese Unterbrechung verantwortlich.
Zusätzlich können wir dir anbieten, dass wir ein Firmware Update mittels Fernwartung für dich durchführen. Wenn du dies möchtest, gib' uns bitte einfach hier Bescheid.

lg Bernd
Benutzerebene 1
Hallo Bernd, danke erst mal für denn Tipp.Werde heut erstmal das mit den kanälen probierenund mal eine Woche testen.Sollte es keine besserung bringen können wir das mit der Firmware immer noch machen.Werde mich auf jeden Fall nochmals melden.
Benutzerebene 1
So,
habe den Kanal 1 angewählt.
Läuft bis jetzt prima.
Dank nochmals für den Tipp.
Benutzerebene 1
Hmmm, geht leider doch nicht so :(Nach etwas über einer Woche das gleiche spiel.Hatte dann denn nächste Kanal ausgewählt, geht dann wieder ein paar Tage,dann heist es wieder Modem ausschalten Modem anschalten :(
 
Vieleicht sollten wir es dochmal mit der Firmware probieren?
 
Gruss, Fabbio.
Benutzerebene 1
Kann man hier gar nicht Editieren?
Ok, folgendes nochmals selber zum testen gemacht.Selber ein Firmwareupdate durchgeführt, nun wird mir im Servicecenter angezeigt das der Kanal 6 das optimale sein soll.
Gemacht und getan. Werde mich in einer Woche wieder melden 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
D2O schrieb:Kann man hier gar nicht Editieren?
Das Recht muss man sich bei uns erst verdienen 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Jawohl. :)

Bis 2012 war es nämlich so, daß auch User mit wenigen Beiträgen editieren konnten. Das führte öfters dazu, daß Threadstarter die Inhalte ihrer Beiträge, sobald das Anliegen gelöst war, einfach gelöscht hatten. Damit waren diese Thread für die Community unbrauchbar und ein Hilfesuchender mit einem ähnlichen bzw. gleichen Problem musste einen neuen Thread starten...und die Helferlein erneut antworten.
Benutzerebene 1
Ah, verstehe und ist Ok so.
Danke für die Info.
Benutzerebene 1
So, wollt mich nochmals melden, seit dem Firmwareupdate scheint alles wieder normal zu laufen,
hoffe das es so bleibt 🙂

Antworten