Beantwortet

Pirelli WLAN Horror


Folgendes Problem:
Ich muss das Pirelli mit Software version 4.8.3.DWVV_TAU_5.2.3
täglich auf Werkszustand zurückstellen, um WLAN zu nutzen.Nach einer gewissen Zeit (meist ein Paar Stunden) kann kein Gerät (ps3, 2 iphones, 2 HP Notebooks) mehr verbinden. (hatte schon mal always on drin, war genau dasselbe)
Das in den devices ja bereits fix gespeicherte Passwort wird vom Pirelli dann einfach nicht mehr akzeptiert.
 
Noch schlimmer ist es, wenn ich das WLAN neu benenne und ein eigenes Passwort festlege.
Also z.b. 
Name:  homeWLAN
PW: schweinsbraten
 
(nur zur verdeutlichung, um ein möglichst einfaches passwort zu wählen)
bei einem solcherart selbst benanntem WLAN lässt das pirelli gleich gar keine verbindung zu, mit keinem device! es funktioniert hingegen einwandfrei, wenn man es aufmacht und ohne passwort betreibt. was aber nicht im sinne des erfinders sein kann.
 
meine eltern haben das gleiche modem und keinerlei probleme damit. ich weiss also dass es auch anders geht.
 
brauch ich ein neues Gerät oder ist das ein bekannter Bug der irgendwie behoben werden kann?
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 17 February 2015, 10:33

Original anzeigen

197 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

für mich sieht es so an, als ob dein Pirelli Modem kaputt ist.

Am besten wäre es, wenn du mal bei der A1 Serviceline unter 0800/664100 anrufst und dort nachfragts, ob es möglich wäre ein neues Modem währe, da bei deinem Modem das WLAN kaputt ist.

LG Anonymous007
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Kaputt muss es nicht gleich sein.

WLAN Störungen kommen gern, weil die Kanäle von extern gestört sind. Und die können kommen und gehen, wie es denen grad so gefällt.

Bluetooth Handys zB, verseuchen das ganze Funkspektrum von 2,4 GHz - also mobile Störsender ;)

Ich würd mal die üblichen verdächtigen durchprobieren, Wlan Kanäle (empfohlen 1, 6 oder 11) durchprobieren. Und wie oben beschrieben, über mögliche Störer nachdenken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Soll das heissen, wenn ich das nächste mal beim Kollegen Dawn of War spiele und am verlieren bin, brauch ich einfach mein Bluetooth einschalten und BAM "oh mist connection lost - müssen leider neu anfangen..."

muss i direkt ma ausprobieren 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi floyd-x,

willkommen in der Community!

Hast du bereits die Tipps der User durchprobiert?

lg,
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wenns mit verschlüsselung spinnt und ohne funktioniert würde ich mir einmal die verschlüsselungs einstellungen vorknöpfen.

also die verschiedenen varianten wpa / wpa2 wpa & wpa2, tkip /Aes etc. ausprobieren. beim selbst eingestellten wlan kex auf sonderzeichen etc. verzichten.
@Christian
hab jetzt mal manuell auf Kanal 11 geschaltet, als das iphon wieder den login verweigerte.
momentan läuft es. ging sogar sofort, on the fly wieder.
 
nachdem wir 3 funkfernbedienungen im Haus betreiben, könnte es durchaus sein, dass da was kollidiert. + bluetooth verwenden wir bei der ps3 fernbedienung...
 
kann eigentlich ein WLAN auch einen funklichtschalter auslösen?
komm öfters ins wohnzimmer und die indirekte beleuchtung brennt - die ist aber ausschliesslich per funk zu schalten. 
 
werd heut mal testen, ob ich jetzt auch ein selbstbenanntes WLAN erstellen kann, in das man auch einloggen kann.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
floyd-x schrieb:
kann eigentlich ein WLAN auch einen funklichtschalter auslösen?
komm öfters ins wohnzimmer und die indirekte beleuchtung brennt - die ist aber ausschliesslich per funk zu schalten.

das hab ich bisher noch nicht gehört, kenn aber wohl auch niemanden mit funklichtschalter. da wlan auch eine art funk ist (wireless ist ja im grunde nur ein anderes wort dafür) kann ich mir gut vorstellen, dass es da interferenzen gibt.

zumal ja anscheinend die meisten üblichen geräten sinnvollerweise den selben frequenzbereich verwenden (2,6 ghz oder warens 2,4 ?). da kann es schon passiern, dass das modem das licht aufdreht, oder die fernbedienung mit dem schnurlostelefon telefoniert...

manuell den wlan kanal am modem verstellen bringt ein bißchen was, aber es bleibt trotzdem im selben bereich.

gibt natürlich auch wlan geräte im 5 ghz bereich, aber ist halt die frage, ob man die extra anschaffen möchte.

kannst du bei den anderen geräten was umstellen beim frequenzbereich? wobei momentan scheints ja eh zu gehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
naja, ich sage mal eher nein. es ist nicht möglich. da wlan normalerweise schon mit handshakes arbeiten, daher müssen sich die geräte erst gegenseitig authorisieren.

aber nichts ist unmöglich, lotto... ich würde dann allerdings die funkschalter schnell zurückgeben. geh ja gar nicht.

MfG nukular7
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
wlan schon, aber der lichtschalter auch? hab mir gedacht das das einfach eine beeinflussung auf phyischer ebene sein wird, wie z.b. bei infrarot lampe und fernbedienung für die tv box.wird man halt schwer replizieren können.

wobei ich wie gesagt nicht weiß, wie der funkschalter funktioniert...kritisch wird es halt dann, wenn der lichtschalter plötzlich im internet surft 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Infrarot ist ohne handshake ja.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
floyd-x schrieb:@Christian
hab jetzt mal manuell auf Kanal 11 geschaltet, als das iphon wieder den login verweigerte.
momentan läuft es. ging sogar sofort, on the fly wieder.

nachdem wir 3 funkfernbedienungen im Haus betreiben, könnte es durchaus sein, dass da was kollidiert. + bluetooth verwenden wir bei der ps3 fernbedienung...

kann eigentlich ein WLAN auch einen funklichtschalter auslösen?
komm öfters ins wohnzimmer und die indirekte beleuchtung brennt - die ist aber ausschliesslich per funk zu schalten.

werd heut mal testen, ob ich jetzt auch ein selbstbenanntes WLAN erstellen kann, in das man auch einloggen kann.
Hi floyd-x,

halt uns bitte auf dem Laudenden.

Von Beeinflussungen von Funkschaltern durch WLAN ist mir bisher nichts bekannt, kann das aber auch nicht kategorisch ausschliessen.

Wenn jemand aus der Community Erfahrung damit hat, einfach hier posten!

Schreib uns dazu evtl. noch, welches Produkt du genau verwendest.

lg
Thomas
es handelt sich um sowas:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000028x17272/T/340x340/C/FFFFFF/url/funk-einbauschalter-rslr3.jpg
 
allerdings wie man sieht  auf 433mhz.
auch die garagenöffner sind im 433er bereich.
 
das kann wohl nicht mit dem WLAN ins Gehege kommen.
Da würd ich eher noch auf die PS3 FB tippen, die ja bluetooth ist.
werds jedenfalls weiter beobachten.
 
bisher gehts schon den dritten tag ohne probleme mit dem "erzwungenen" Kanal 11.
kam aber noch nicht dazu, das Netz neu zu benennen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi

danke für deine Rückmeldung, bei der Frequenz würde ich auch meinen, dass sich der Schalter und WLAN nicht gegenseitig stören sollten.

Achte bitte beim Umbenennen des WLAN auch darauf, ob sich die Kanalwahl dabei auf automatisch umstellt. Sollte zwar nicht sein, wenn doch würde es aber wohl das Problem erklären.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Hy Leute, vorallem Mods :DIch hab genau das selbe wie Thread-Ersteller mit dem Wlan das sich nach ein paar Stunden keine Geräte verbinden können, NUR wenn ich die das Wlan Netz auf offen stelle. Hab schon alle Kanäle durchprobiert und auch die verschlüsselung auf wpa, etc. Umgestellt. Funktioniert alles nicht.Hab die neuse FW drauf, war aber mit der alten genau das selbe...Gruß Michael
Benutzerebene 1
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN des Pirelli Modems.
 
Ich muss in unregelmäßigen Abständen das Modem neu starten damit meine WLAN Clients sich wieder mit dem WLAN verbinden können. Das WLAN wird zwar angezeigt aber ich kann mich nicht mehr damit verbinden. Nach einen Neustart funktioniert alles wieder tadellos.... :@
 
Teilweise funktionert es Tagelang anstandslos, aber es hat auch Zeiten gegeben wo ich jeden Tag neu starten musste :@
 
Was könnte dies sein?
 
mfg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

wofei1986 schrieb:Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN des Pirelli Modems.
XXXXX
Was könnte dies sein?


Das hört sich sehr nach den berühmtberüchtigten IP-Konflikten an, die das Pirelli produziert.

Der Nutzer nogo schrieb bezüglich der Pirellisoftware einige gute Beiträge. Ab hier: > http://www.a1community.net/t5/Diskussionen-zu-Festnetz/Pirelli-Modem-DHCP-Server-Adressbereich-MAC-Bindings/m-p/59963#M7424 <

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
harmin01 schrieb:Hy Leute, vorallem Mods :DIch hab genau das selbe wie Thread-Ersteller mit dem Wlan das sich nach ein paar Stunden keine Geräte verbinden können, NUR wenn ich die das Wlan Netz auf offen stelle. Hab schon alle Kanäle durchprobiert und auch die verschlüsselung auf wpa, etc. Umgestellt. Funktioniert alles nicht.Hab die neuse FW drauf, war aber mit der alten genau das selbe...Gruß Michael
Hallo Michael,

beschreibe uns das bitte etwas genauer.

Waren die Geräte schon verbunden und nach ein paar Stunden geht es nicht mehr?

Sind die Geräte zwischendurch im Ruhezustand?

Wieviele und was für Geräte hast du über WLAN mit dem Modem verbunden?

Hast du schon einmal einen Reset probiert?

Wenn ein oder mehrere Geräte dabei sind, die du nur zuhause im WLAN verwendest: Trage für diese am besten fixe IP Adressen ein.

Probiere es bitte auch einmal mit allen Geräten einzeln, um auszuschließen, dass der Fehler immer bei einem bestimmten Gerät auftritt.

lg
Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wolfgang,

sieh' dir bitte den Thread unter Floridsdorfers Link an - wird dir bestimmt weiterhelfen!

lg,
Christian
Benutzerebene 1
Hallo Christian,hab ich gemacht. Besitze ebenfalls die aktuelle FW 5.3.5 aber trotzdem noch mit dem selben Problem.Hab mal zu versuchszwecken den DHCP-Server des Pirelli Modems deaktiviert und den von meinem NAS aktiviert. 
 
Mfg wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Wolfgang,

dann sollte der Fehler ja nicht mehr auftreten, wenn die Vermutung von Floridsdorfer zutrifft und der DHCP Server des Modems schuld war.

Tritt der Fehler in dieser Konfiguration immmer noch auf?

Falls ja hat es wohl hier nichts mit dem DCHP Server am Pirelli Modem zu tun.
Hab dir das Modem auf AlwaysOn gestellt, das sollte nicht schaden.

Wenn es nicht hilft, müssen wir den Fehler weiter eingrenzen, siehe auch mein letzter Beitrag hier, etwas weiter oben.

Zusätzlich dazu, stelle bitte die Verschlüsselungseinstellungen am Pirelli so ein, wie hier beschrieben.

lg
Thomas
Benutzerebene 1
Hallo Thomas,
also das mit dem DHCP war nicht Weisheits letzter Schluss. Das Problem tritt nachwievor auf.
Werde den DHCP des Modems wieder aktivieren.
 
Nach intensiven Beobachtungen stellte ich fest, das nach längerer Zeit, wenn kein aktiver Datenverkehr mehr herscht, das Modem plötzlich keine WLAN-Verbindungen mehr zulässt. Bestehende "ruhende" WLAN Verbindungen werden gekappt. Also schließe ich deswegen den DHCP aus.
 
Mein Handy und Laptop finden zwar das WLAN noch, aber eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Es werden auch keine LOG-Einträge erzeugt welches auf mögliche Fehler hindeutet. Das Modem lässt erst nach einen Neustart mittels Netzschalter wieder eine WLAN-Verbindung zu. WLAN deaktivieren/aktivieren über den schwarzen Knopf auf der Vorderseite nützt ebenfalls nichts.
 
Meine WLAN Einstellungen:
WPA2 AES
Pre-Shared Key
24 stelliger Key ohne Sonderzeichen
Group Key Aktualisierungs Intervall 900s
 
Hoffe das hilft ein wenig um den Fehler einzugrenzen.
lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wolfgang,

probiere bitte noch:

  • den WLAN Kanal am Modem fix eintragen, bzw. einen bestimmten manuell festlegen
  • wenn das nicht hilft: beim "angeschlossenen" Gerät IP Adresse (testhalber) fix eintragen
lg
Thomas
Betreff angepasst.

Hallo Liebes Forum

Keine Ahnung ob ich hier richtig am Weg bin aber mir macht das Internet das Leben schwer.
Der Grund dafür liegt darin das ich wenn ich mit meinem Smartphone über WLan ins Internet gehen es zwar am Anfang Funktioniert aber später das HAndy immer wieder neu Verbindet mit Wlan!
Es Liegt aber nicht am Handy!
Das Fernsehn ist meist auch am Ruckeln und am Hängen!
Vielleicht kann mir ja jemand Schreiben was zu Tun ist ich bin aber Technisch nicht sehr Begabt!

Lg
Christine
Kurzes Update
Mein Sohn hat Gestern Probiert mit seiner Sony PSP das WLAN zu Verbinden es ging auch Anfangs wie bei meinem Smartphone aber nach einer Gewissen Zeit konnte keine Verbindung mehr Aufgebaut werden.
Unser Laptop ist auch über WLAN verbunden da funktioniert es eigentlich ganz Gut nur das oftmals das Internet so Langsam ist das man sich einen Kaffee in der Zwischenzeit machen kann bis die Seite Aufgebaut ist.
Keine Ahnung ob es jetzt am Laptop liegt (HP Probook 4515s mit Win 7) oder am Anschluss.
Gestern hat das Internet und auch das TV bestens Funktioniert bis auf PSP und Handys.
Am Wochenende war die Verbindung eher Mau.
Wir haben auch noch 2 Tv Boxen.
Laut meinem Mann haben wir ein Pirelli Modem falls dies Relevant wäre.
ICh hoffe ich hab mich Verständlich genug Ausgedrückt gestern war ich bei meinem Post eher Unbeholfen 😳
Benutzerebene 1
Hallo Thomas,Der WLAN Kanal ist bei mir schon von Anfang an fix eingestellt gewesen weil ich nur Probleme hatte mit den wechselnden Kanäle. Also schließe ich dies mal aus :-)Seit Sonntag laufen alle Geräte mit einer fix zugewiesener IP Adresse. Den DHCP habe versuchsweise ebenfalls nochmal deaktiviert.Zusätzlich habe ich den IP bereich laut Beiträgen von diversen Foren von 10.0.0.x auf 192.168.0.x geändert und dem Modem die IP 192.168.0.1 zugewiesen.Fazit, bis heute hatte ich noch keine Ausfälle 🙂 . Hoffe das bleibt so. Sonst melde ich mich wieder ;-)Lg Wolfgang

Antworten