Pirelli wird nicht erkannt!

  • 14 January 2013
  • 8 Antworten
  • 3874 Ansichten

Hallo!
 
Ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme der Pirelli WLAN Box. Mein Thomson funktionierte immer bestens und vor Allem problemlos. Aus verschiedenen Gründen, wie WLAn Geschwindigkeit, ein/ausschaltbares WLAN, etc. möchte ich aber umsteigen. Und schon gehen die Probleme los.
 
Die WLAN Box also verkabelt und angeschlossen. DIe InstallationsCD rein, Programm gestartet und.... Nichts! Die Box wird von der Software nicht erkannt. Auch kann ich sie über die IP Adresse nicht "finden".
 
Hatte Jemand das selbe Problem? Wie schaut die Lösung aus? Danke schonmal im Voraus.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

versuche es doch mal mit einem kompletten Reset. Nimm eine aufgebogene Büroklamer oder eine etwas dickere Nähnadel und drücke sie für mindestens 10 Sekunden in das Resetloch auf der Rückseite des Modem.

Im Anschluß startet das Pirelli neu. Ist es bereit, sollte es unter der IP 10.0.0.138 erreichbar sein.

Grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Bescheidene Frage: warum Installations CD? Braucht man eigentlich heute nicht mehr.

IP Adresse mittels DHCP beziehen.
WLAN SSID und KEY stehen am Modem drauf.
Benutzerdaten werden größtenteils schon vom System eingespielt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Oder wenn du über das Webinterface drauf kommst mach mal am besten einen ping auf 10.0.0.138, denn wenn dieser geht, dann kannst du auf das modem mal ,,zugreifen"
Hallo!
 
Hab mehrmals versucht das Modem zu reseten. Das bewirkt unterschiedliche Reaktionen. Die mittlere LED blinkt und leuchtet nach einiger Zeit rot, was ja bedeutet, das eine DSL Verbindung aber kein Zugang zum Internet besteht. Ein anderes mal ist das mittlere Symbol finster und das Rechte leuchtet rot. Dies bedeutet lt einer Anleitung die ich im Net gefunden habe, das das Modem nicht registriert ist. Was immer das bedeutet.
Hast schon recht. Auch das Thomson habe ich "zu Fuss" in Betrieb genommen. Das aber wurde immerhin erkannt und man konnte mit der IP Adresse drauf zugreifen. HMMM. Vielleicht ist der Hinweis "IP Adresse mittels DHCP beziehen" ein Weg. Ich bin davon ausgegangen, das das Pirelli eine fixe IP Adresse hat. unter der war es jedoch nicht erreichbar. Wenn ihm aber eine andere Adresse zugewiesen wurde? Werds mal per IPScan "suchen".
Würd ich probieren. Aber wie schicke ich einen Ping???
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus mavraph,

inzwischen scheint ja alles zu funktionieren, jedenfalls war dein Zugang online.

Wäre fein, wenn du die Lösung noch hier postest und auch als solche markierst.

Wenn die CD das Modem nicht findet, kann abgesehen von einem Hardwarefehler noch schuld sein:

  • Antivirus oder besser gesagt Firewall Software blockiert die LAN Verbindung zwischen PC und Modem
  • Modem ist nicht per LAN Kabel angesteckt
  • LAN Verbindung ist am PC deaktiviert
  • LAN Verbindung hat eine fixe IP eingetragen, die nicht zum IP Range des Modems gehört. (richtig ist IP automatisch beziehen, oder 10.0.0.x
  • Ein Router hängt zwischen Modem und PC
Andere Gründe gibt es sicherlich auch noch, die mir gerade nicht einfallen.

Wenn es noch nicht laufen sollte:

@ Ping:

Windows Taste + R drücken
CMD eingeben, Enter Taste
ping 10.0.0.138 eingeben

Am besten danach noch
ipconfig /all eingeben

Und/oder: Diagnosesoftware von http://www.a1.net/hilfe-support/internet-mail herunterladen, oder die passende PDF Anleitung zum selber installieren.

lg
Thomas
Hallo!
 
Stimmt. Inzwischen bin ich wieder Online. Ich kann nicht einmal sagen was ich gemacht habe. Hab nur wieder probiert auf die WLAn Box zugreifen zu können - ohne Erfolg. Wann musste ich weg, hab alles liegen gelassen und als ich nach 2 Stunden zurück kam, waren beide LEDs auf Weiss und ich konnte über die IP Adresse aufs Modem zugreifen. Sie Installationssoftware erkennt die WLAn Box immer noch nicht. Anscheinend braucht die Box bei der Inbetriebnahme weit mehr Zeit als Minuten um Online zu kommen. Allerdings habe ich im Moment noch 2 Probleme. Dies aber in eigene Treads.

Antworten