Beantwortet

Pirelli & Windows Home Server 2011

  • 28 September 2011
  • 4 Antworten
  • 4417 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Hallo in die Runde,mal eine Frage von meiner Seite, war jemand erfolgreich und hat den Portforward für den Windows Home Server 2011 beim Pirelli-Modem hinbekommen. Gibts eventuell eine Anleitung dazu. Bin gestern irgendwie daran gescheitert....
icon

Beste Antwort von w1-net 3 October 2011, 19:14

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Firvin, ich nehme an, das http://www.a1.net/forum/mehr-als-telefonie/e-mail-internet/router-login-nur-per-lan#390458 hast du schon im Forum gefunden?lgThomas Edit: Hab darin zwar Windows Home Server nicht gefunden, vielleicht hilft es ja trotzdem.
Benutzerebene 3
Abzeichen
Jo danke, das Handbuch habe ich. Dort hab ich leider die Information nicht gefunden (ausser ich war gestern schon "betriebsblind" 😉 )
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zu Windows Home Server habe ich nichts gefunden, aber zum Thema Portforwarding steht einiges drinnen, der Begriff Server kommt in der Anleitung auch öfters vor. Der Vollständigkeit halber: Support für Portforwarding und ähnliches gibt es auch bei der A1 Computer Helpline 0900 44 00 88 (1,56 Euro / Minute).lgThomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das wichtigste, und vorher wirds nicht weiter gehen -> Zunächst solltest du dir mal klar werden, welchen Dienst du auf dem HomeServer erreichbar machen willst. Der bietet nämlich mehr als einen an.Dann kannst du die entsprechende Port/Protokoll Kombination ergooglen.Beispielsweise benutzt MS Terminal Server / Remotedesktop den TCP Port 3389, dient zB zur Fernwartung jedes Windows OS via Remotedesktop.Sollte das Pirelli keine passendes vordefiniertes PF anbieten, kann man auch selber welche erstellen.Ich habe gerade rausgefunden, was der WHS so ist, also im Grunde ist er der Nachfolger des MediaCenter OS ... Dieser bietet lt Wikipedia eine Verwaltung über SSL an, was soviel heisst, wie du brauchst den Port 443 -> im Pirelli sollte ein Profil vodefiniert sein, welches sich HTTPS oder so ähnlich nennt.MS bietet dir soviel ich gelesen habe auch an, deinen DNS Namen für deinen Homeserver zu registrieren, über den du dann auf diesen im Internet zugreifen kannst (achtung, du musst auch in die adressleiste des Browsers dann https:// eingeben)Disclaimer : Portforwarding stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar, sei dir bewusst, dass jeder der über deinen Server stolpert, versuchen kann, diesen zu hacken. Gib auch nur jene Ports frei, die du auch vom Internet aus erreichbar haben willst!

Antworten