Beantwortet

Pirelli- Router als Faxmodem betreiben, geht das ?

  • 14 November 2012
  • 6 Antworten
  • 4877 Ansichten

Hallo Community !
 
Das Modem sollte doch auch eine Faxsoftware unterstützen oder ?
 
Liebe Grüsse
icon

Beste Antwort von w1-net 22 November 2012, 11:44

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Spezifiziere diese Anfrage...
Hi !
 
Nun ich meine es so:
Die Verwaltungskonsole des Pirelli- Routers enthält unter "Telefon"/"Leitung1" bzw "Leitung2" Hinweise auf Fax- Codec-Fähigkeiten etc. Ausserdem sollte es doch bei all den neuen Routern, die den Zugang zum Internet über das Festnetz ermöglichen- wie bei den alten analogen modems- möglich sein, vom PC/Laptop mit der installierten Faxsoftware über Internet zu faxen.
Die Software findet aber den Pirelli nicht als modem. Es scheint also so zu sein, dass der Pirelli von A1 nicht für das Fax- Netz freigegeben wurde.
Ich bitte jedenfalls um eine Info, ob ich den Pirelli doch als Faxmodem nutzen kann.
Mit dankbaren Grüssen
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
zewerna schrieb: Es scheint also so zu sein, dass der Pirelli von A1 nicht für das Fax- Netz freigegeben wurde.
Richtig.

Telefonieren & Faxen über's Modem ist seitens A1 nicht freigegeben.

Ein paar Möglichkeiten zum Faxversand via PC gibt's aber doch:

.) Onlineversand (meist gegen geringe Monatsgebühr)

.) In- bzw. externes (analoges) Faxmodem
Beispiele: > http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/280-7099248-4578266?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=fax+modem <

.) Fax über VoIP könnte funktionieren.
> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76865 <

Hier > http://redir.ec/EvbQ < findet sich sicher etwas zum Thema VoIP über's Pirelli.

Grüße
Hi Floridsdorfer77!
 
Nachdem ich mich- dank deiner Hinweise- näher mit dem Problem befasst habe, bleibt für mich offen:
Zunächst teile ich mit, dass ich sowohl den Pirelli als auch den Thomson- Router besitze.
Sind die Geräte- entweder Pirelli- oder Thomson- Router (TG 585 v7)- nicht doch fähig, als analoges Faxmodem eingesetzt zu werden, nämlich dann, wenn das jeweilige Gerät nicht zugleich als digitales, mit den Internetprotokollschichten beschaltetes Gerät verwendet wird ?
Das heisst, dass es als analoges Faxmodem ausschliesslich mit den analogen Protokollschichten gem T30- Empfehlungen (V9 etc) beschaltet werden soll (woher nehme ich aber die System- und Protokollsoftware?). Nur um klarzustellen: Das hat nichts mit Fax over VOIP oder Fax over IP zu tun.
Oder sind diese Geräte hardwareseitig nur für den -digitalen- IP- Betrieb eingerichtet ?
Wenn nein, könnte ich eines dieser Geräte als Zweitgerät am weiteren Festnetz- Anschluss als analoges Faxmodem für Fax via PC verwenden- wie ich das vor vielen Jahren bereits mit anderen analogen Modems getan habe. Zugleich laufen dann Internet und TV am Parallelanschluss der Steckdose über das andere als IP- Router beschaltete Gerät.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
*lol* welch Idee... durch die unixoide Basis (zumindest beim Pirelli) könntest sicher eine Firmware dafür schreiben, die dem Gerät emuliert, dass es ein analoges Modem sei. ginge sicher, die Schnittstellen wären dafür vorhanden. Fraglich ist nur, ob man dem FXS Port erklären kann, dass es ein FXO Port sein soll...

Aber - du schneidest von deinem Auto ja auch kein Scheibchen ab, um dann ein Motorrad daraus zu machen... Oder malst ein Pferd schwarz-weiss an, weil du gern ein Zebra hättest...

Es wäre eine sportliche Sache, wenn du diesen Hack umsetzt, wirst aber recht alleine damit im Raum stehen. Jeder der ein Leben hat, würde sich auf ebay etwas holen, kostet ad-hoc max 20$... 😉
Vielen Dank. Ich habe Fernmeldemonteur gelernt- habe aber umgesattelt. Es war eben Neugier aufgrund meiner Lehre. Du hast meine Neugier mit deiner Antwort endgültig befriedigt.
mfg
 

Antworten