Beantwortet

Pirelli Modem von extern erreichbar machen

  • 6 November 2012
  • 26 Antworten
  • 77259 Ansichten

Hallo zusammen,
 
ich habe nun schon einige Zeit mit dem Füttern diverser Suchmaschinen verbracht, und bringe es einfach nicht zu Stande, mein Pirelli-Modem vom extern erreichbar zu machen, um beispielsweise auf einen dahinterhängenden Server per FTP o.ä. zuzugreifen.
Ich habe zwar schon diverse Anleitungen versucht, aber keine passt so recht mit der Benennung der Menüpunkte zusammen, bzw. gibt es gewisse Menüpunkte nicht, da diese meist für eine ältere Firmware-Version sind.
 
Aktuell habe ich also einen Pirelli PRG AV4202N
Firmware-Version: 4.8.3.DWVV_TAU_5.3.5
 
Egal, durch welche Einstellungen ich mich quäle, ich kann meine IP, egal über welchen Port, nicht erreichen (z.B. über http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/), das Modem bzw. der Router schweigt :(
Wisst ihr, wo's eventuell eine aktuelle Anleitung dazu gibt, oder könnt ihr mir hier entsprechend weiterhelfen? Ansonsten würde mir als letzter Ausweg wohl nur noch die kostenfplichtige Hotline bleiben, was ich auch bei Google als div. Empfehlungen gelesen hab 😠
icon

Beste Antwort von burgstaller.k 23 November 2012, 19:01

Original anzeigen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

hier mal der Link, wie man einen FTP Server erstellt:

http://tpirelli.blogspot.de/2010/06/ftp-server-nutzen.html

Wenn du auf dein Modem zugreifen willst, dann kann ich dir empfeheln eine DynDns Adresse (auch andere Anbieter) in deinem Modem einzutragen, dass dieser immer die aktuelle IP hat und du dann deinen FTP Server bzw. Zugang zu deinen Router haben kannst.

Habe es bei mir auch so :-)
Lg Anonymous007
Unabhängig davon, wie ich den Zugriff von extern gestalte, muss doch erst die Adresse erstmal von aussen "pingbar" sein, oder verstehe ich das falsch?
Das Tut mit dem FTP-Server bringt mich nicht weiter, da ich das nicht über die integrierte Funktion des Modems/Routers nutzen will, sondern über die FTP-Funktion meiner NAS, die hinter einer Hardware-Firewall nach dem Router hängt. Ich würde das dann also über die Portweiterleitung machen.
Sieht also so aus:
Pirelli Router
|
Netgear Hardware FW
|
Netgear Switch
|
NAS mit FTP-Funktion
 
Die DDNS-Funktion würde ich mit meinem Account bei no-ip.org nutzen, allerdings steht bei der Konfiguration unter Status ewig nur in orange "Aktualisieren", und keine Fehlermeldung. Das ist allerdings nicht das vorrangige Problem 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

normalerweise vergibt das Pirelli Modem für jedes Gerät das am Modem angeschlossen ist und du vom Internet aus zugreifen willst die IP 10.0.138. Dies kannst du mit einen kleinen Tool wie zum Beispiel IP Scan auch nochmals überprüpfen. War halt bei mir die 10.0.0.138.

Erkennt das Pirelli die NAS?

Zu no-ip habe ich dir einen Screenshot von meinen Einstellung angehangen. Hoffe, dies hilft dir.
Hi,
 
danke für die schnellen Antworten.
Das DDNS-Problem hab ich mittlerweile hinbekommen, der Router meldet mittlerweile grün "Aktualisiert", und mit "dig xxx.no-ip.org" kommt nun auch meine externe IP-Adresse.
 
Hab jetzt nochmal versucht, die Portweiterleitung einzurichten (Port 21 auf meine NAS, der hat der Router 10.0.0.1 als IP zugewiesen), allerdings müsste ja dann Port 21 offen sein.
http://www.t1shopper.com/tools/port-scan/# behauptet nach wie vor, dass alle Ports geschlossen sind :-(
 
Der Zugriff von außen, auch der das Pingen der externen IP (egal ob direkt mit der IP-Adresse oder über die no-ip-Subdomain) funktioniert nach wie vor nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du auch Quell und Zielport richtig eingegeben?

Hier die Erklärung für Quell und Zielports :-)

Quell-Portgibt die Port-Nummer des sendenden Prozesses an. Diese Information wird benötigt, damit der Empfänger auf das Paket antworten kann. Da UDP verbindungslos ist, ist der Quell-Port optional und kann auf den Wert „0” gesetzt werden (für den Fall, dass keine Antwortpakete erwartet werden und nur Pakete zum Empfänger gesendet werden sollen).Ziel-Portgibt an, welcher Prozess das Paket empfangen soll.

Denn dies kann auch das Problem sein, dass er sagt, dass kein Port offen ist 🙂
Anonymous007 schrieb:Hast du auch Quell und Zielport richtig eingegeben?
 
Hier die Erklärung für Quell und Zielports :-)
 
Quell-Portgibt die Port-Nummer des sendenden Prozesses an. Diese Information wird benötigt, damit der Empfänger auf das Paket antworten kann. Da UDP verbindungslos ist, ist der Quell-Port optional und kann auf den Wert „0” gesetzt werden (für den Fall, dass keine Antwortpakete erwartet werden und nur Pakete zum Empfänger gesendet werden sollen).Ziel-Portgibt an, welcher Prozess das Paket empfangen soll.
 
Denn dies kann auch das Problem sein, dass er sagt, dass kein Port offen ist :-)
Was Quell- und Zielports sein sollen, ist mir soweit klar 😉 Was es allerdings mit deinem Verweis auf UDP in Zusammenhang mit dem von mir gewünschten FTP auf sich hat, durchblicke ich noch nicht ganz ...
Da FTP die Verbindung über TCP aufbaut, habe ich bisher folgendes versucht:
 
Zum einen habe ich versucht, unter Sicherheit->Port-Forwarding für das FTP-Protokoll auf Port 21 an 10.0.0.1 weiterzuleiten.
Getestet: funktioniert nicht, auch der Port-Check sagt: Port 21 geschlossen.
 
Zum anderen habe ich versucht, anstelle von Port-Forwarding das Port-Triggering zu verwenden. Hinzufügen -> Benutzerdefiniert, Dienstname sollte ja egal sein, und unter "neue Triggerports" habe ich Port 21 hinzugefügt, und unter "Neue offene Ports" ebenfalls Port 21.Getestet: funktioniert nicht, auch der Port-Check sagt hier geschlossen.
 
Auch beide Einstellungne zu selben Zeit habe ich versucht, mit selben Ergebnis :@
 
Muss man evt. nach Ändern der Einstellungen den Router rebooten, damit dieser die Einstellungen übernimmt? Wenn dem so ist, wäre das hilfreich, wenn das wo stehen würde^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich benutze selber die interne Software von Pirelli. Habe daher auch keine Ports freigeschaltet. Den Remote Zugriff auf deinen Router geht es normalerweise normalerweise nur mit dem Super Admin, den mit diesem hast du die rechte die Remote Zugriff auf dasPirelli Modem zu erreichen. Dies geht meines Wissens aber nur mit einer älteren Firmware, denn bei der neueren wurde der Super Admin deaktiviert. Werde mich morgen genauer mit dem FTP auseinander setzten, denn ich muss erst meine Festplatte am Router morgen anhängen. Melde mich morgen wieder. Sorry, dass ich dir bis dato noch nicht helfen konnte, aber leider etwas schwer ohne Festplatte zum testen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

habe jetzt mal etwas rumgespielt und bin draufgekommen, dass ich bei mir beim Modem nichtmal Portforwarding aktiviert habe, denn es ist ja intern.

Habe mal getestet bei mir zwecks Ports. Wenn ich KEINE Festplatte angeschlossen habe, ist bei mir das Port geschlossen und wenn ich eine anstecke, wird das Port 21 automatisch aktiviert.

Wieso willst du eig nicht einen FTP Server über das Pirelli Modem machen? Ich habe eine sichere https Verbindung mit Authentifizierung.
Wieso willst du eig nicht einen FTP Server über das Pirelli Modem machen? Ich habe eine sichere https Verbindung mit Authentifizierung.
Ganz einfach: weil ich in meinem Heimnetzwerk ohnehin eine NAS stehen habe, auf der zentral alle Daten abgelegt werden (http://www.qnap.com/en/index.php?lang=en&sn=822&c=351&sc=514&t=522&n=3418), und ich kein Interesse daran habe, Daten zwischen der NAS und einer externen Platte oder einem USB-Stick rumzuschieben, welchen ich direkte an den Router stecke, wenn Daten verändert werden das wieder rücksichere, ... Es ist ganz einfach nicht das, was ich will, und löst auch mein Problem nicht 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
>>Wieso willst du eig nicht einen FTP Server über das Pirelli Modem machen?
Gegenfrage, wieso sollte man das wollen (v.a. wenn man ein QNAP hat)...

>>Ich habe eine sichere https Verbindung mit Authentifizierung.
Für Facebook, ja, aber wohl kaum für den FTP Server...

zum OP -> die QNap unterstützen VPN (auf die schnelle gegoogelt PPTP und OpenVPN). Ich würds damit, machen da die wohl sicherste Variante von unterwegs ins Heimnetz zu kommen.

das Rezept dazu ist ziemlich einfach, und funktioniert ohne das Pirelli maximal zu vergewaltigen.
Am Pirelli:
1) dyndns, damit du dein Modem immer findest
2) ein Portforwarding, damit der VPN Connect zum NAS durchgeschickt wird.

Am QNAP aktivierst du unter VPN den Dienst
http://docs.qnap.com/nas/de/vpn_service.htm

3a) PPTP - vermeintlich unsicher, aber nativ von quasi allen Devices unterstützt..
3b) OpenVPN - meine Empfehlung, da sicherer als PPTP, aber du musst den Client dafür installieren

PPTP benutzt Port 1723/TCP, OpenVPN standardmässig 1194/UDP
Hallo w1-net,
das ist mal eine hilfreiche Antwort, und kein Workaround ;)
Einen Menüpunkt für eine direkte VPN-Verbindung zur QNAP-NAS gibt es bei mir leider nicht, da ich das Vorgängermodell von dem Gerät, von dem ich den Link gepostet habe, besitze (hab die 419P und nicht die 419 P II).
Ich habe heute nochmals ein paar Stunden 'rumgespielt, und nun ebenfalls eine vielversprechende Lösung gefunden:
Wie du ja gelesen hast, sitzt nach dem Router ohnehin noch eine Hardware-Firewall. Diese habe ich jetzt einfach als DMZ-Host beim Pirelli-Router eingetragen, und das habe ich auch erfolgreich getestet (allerdings eben gerade, kurz bevor ich alles blinkende Netzwerkzeug zum Fenster rausgeworfen hätte :D). Ich muss mich jetzt also Gott sei Dank nicht mehr mit der Konfiguration des Routers 'rumschlagen, sondern kann mich mit den gut übersichtlichen, und detailliert beschriebenen Einstellungen des Netgear-Hardware-Firewall-Teils beschäftigen! Hier passt wenigstens auch die Beschreibung und das Handbuch mit den Menüeinträgen zusammen (anders als beim Pirelli-Router, wo beispielsweise die Benutzerverwaltung selbst für den eingebauten FTP nicht mit dem Handbuch übereinstimmt!).
Die Idee mit dem VPN-Zugriff gefällt mir allerdings ausgesprochen gut, sodass ich diese Lösung ebenfalls noch versuchen werde. Der Zugriff an sich funktioniert ja über die DMZ nun, sollte der Rest ein Kinderspiel werden ;)
 
Trotzdem nochmal ein herzliches Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gut, von der Netgear Firewall wusste man ja nichts 😉...

DMZ Host ist in Ordnung, und wird ihren Zweck erfüllen.
Man könnts ja noch sauberer machen, und das Modem auf SU umstellen -> damit wird das Pirelli komplett transparent, und die offizielle IP liegt dann direkt auf deinem Router und das unschöne doppelte NAT wäre weg.

Im zweifelsfall müsste dein Router selbst DynDNS, und je nach Zugangsart PPTP (bei ADSL) oder PPPoE (über VDSL) können.
Wie kann man das machen, den Pirelli auf SingleUser umzustellen?
Kann man die Einstellungen dann auch wieder rückgängig machen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
burgstaller.k schrieb: Wie kann man das machen, den Pirelli auf SingleUser umzustellen?
google ist Dein Freund. 😉 > http://redir.ec/rzhi <

burgstaller.k schrieb: Kann man die Einstellungen dann auch wieder rückgängig machen?
Mit ein wenig Klickerei, ja.
Interessanterweise funktioniert die über Google gefundene Anleitung zum Wechsel in den SU-Modus nicht, weil meine Firmware-Version offenbar nur automatische Updates zulässt, auch wenn man diese erzwingt. Ein anderes Image für die Firmware kann ich gar nicht angeben, dieser Menüpunkt fehlt komplett.
Kurz und knapp: ich hab nun auf den Pirelli ganz verzichtet, Fritz!Box 7360 gekauft, Zugangsdaten eingegeben, Standardeinstellungen übernommen, die Portweiterleitung auf die Hardware-Firewall eingerichtet, und alles funktioniert von Anfang an so wie ich mir das vorstelle.
Was lernen wir daraus? Die verstümmelte A1-Firmware mit den netten A1-Bildchen beschneidet den vermutlich sonst voll funktionsfähigen Pirelli-Router komplett. Man sollte über diese Massnahme im Sinne von zufriedenen Kunden ernsthaft nachdenken.
 
Für alle, die es interessiert: ich habe die Hardwareparameter des Pirelli-Routers an AVM gemailt, um zu erfahren, welche ihrer Pordukte in Österreich in Verwendung mit A1 keine Probleme verursachen. Mit A1 sollte es unter Verwendung folgender AVM-Produkte absolut keine Probleme geben:
Fritz!Box 3370
Fritz!Box 7360
Fritz!Box 7390
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Super das Du das für Dich gelöst hast, da,it hast Du den vollen Zugriff und kannst alles machen was Du brauchst und willst.

Aber

Nicht Böse sein, aber für 95% der Kunden reichen die Funktionen voll und ganz. Und um 19,90 kann man meiner Meinung nicht mehr verlangen, oder möchtest Du dafür auch noch einen Cisco Router dazu bekommen?

Das größte Problem der Provider ist ja, je mehr so eine Kiste kann, desto mehr Aufwand und Arbeit haben sie damit. Denn nicht jeder kann diese Features auch bedienen möchte diese aber verwenden. Und wenn dann was nicht gelingt ist immer alles andere Schuld und nur nicht das eigene Unvermögen. (Achtung das ist eine allgemeine Feststellung und bezieht sich auf keinerlei Personen!!!!!)

you get what you pay, oder Geiz ist Geil.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
austriandf schrieb: you get what you pay, oder Geiz ist Geil.

Hhm, mir ist im Moment entfallen, was teurere Internetzugänge (z.B. Business) und/oder teurere Gateways* gut 90% (vorsichtig geschätzt) der Privatanwender für Vorteile bieten... ;)

* Das Pirelli ist sogar ein recht hochwertiges Teil, wovon es noch höherwertigere Modelle gibt: > http://www.adbglobal.com/broadband/voice-series.html < Katastrophal sind nur die im Auftrag von A1 zusammengeschusterten Firmwareversionen und die softwarebedingten Kastrationen des Geräts.


@ Umstellung des Pirelli in den SU-Modus:

Was ist so schwer daran, sich die Masterdaten im Internet zu suchen, sich damit ins Modem einloggen, ganz rechts auf Upgrade klicken und auf der dann erscheinenden Seite ganz unten auf single_user umzustellen? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich will ja jetzt echt nicht "blöd daherreden", aber...

... trotz anleitung nicht geschafft, das Modem umzustellen
... und dann eine Fritzb0x um 200€ gekauft, um sie als Modem arbeiten zu lassen...

verzeihung... DAS wäre eleganter und günstiger gegangen.

Aber man sieht, man kann Zufriedenheit kaufen ;-P
Nicht Böse sein, aber für 95% der Kunden reichen die Funktionen voll und ganz. Und um 19,90 kann man meiner Meinung nicht mehr verlangen, oder möchtest Du dafür auch noch einen Cisco Router dazu bekommen?
you get what you pay, oder Geiz ist Geil.
Ich hab gar nichts gegen den Pirelli-Router, der scheint sehr mächtig zu sein von der Technik her, scheint ja bloß von der Firmware her beschnitten zu sein.
Das größte Problem der Provider ist ja, je mehr so eine Kiste kann, desto mehr Aufwand und Arbeit haben sie damit.
Deshalb kann man ja zum Einen Standardeinstellungen machen, und zum Anderen die Möglichkeit, zwischen einem Anfänger- und einem Profi-Modus in der Konfigurationsoberfläche umzuschalten. Gibts ja von anderen Herstellern auch ...
Was ist so schwer daran, sich die Masterdaten im Internet zu suchen, sich damit ins Modem einloggen, ganz rechts auf Upgrade klicken und auf der dann erscheinenden Seite ganz unten auf single_user umzustellen? https://
Ungemein hilfreich ;)
Was helfen mit die Tutorials auf div. Seiten, sogar mit schönen Screenshots, wenn die entsprechende Option bei mit nicht zur Wahl steht ...
 
Ich will ja jetzt echt nicht "blöd daherreden", aber...
 
... trotz anleitung nicht geschafft, das Modem umzustellen
... und dann eine Fritzb0x um 200€ gekauft, um sie als Modem arbeiten zu lassen...
Wir haben Meinungsfreiheit, du darfst natürlich jederzeit verlautbaren, wonach dir ist :D
Wie gesagt: eine Anleitung, mit der man nichts anfangen kann, weil die beschriebenen Auswahlpunkte / Vorgänge nicht zur Wahl stehen ...
Und außerdem: die hat keine 200 € gekostet :S
Zumal: ich wollte eine bestimmte Funktion erreichen, das hab ich nun. Ich wollte nicht mehr und nicht weniger erreichen.
 
 
 
1. Portforwarding ist richtig.
2. Das Pirelli knn kein Backlink, d.h. du kannst den FTP nur über eine
    Internetverbindung testen, die nicht über das Pirelli läuft.
  
Hallo liebe Community.
 
Zu Testzwecken würde ich gerne mal paar Serverdienste ausprobieren. Mit Filezilla hab ich dazu nen FTP Server eröffnet (Port 21), der lokal über 127.0.0.1 erreichbar ist. Mit dem Handy im W-lan kann ich ihn prima aufrufen (IP; 10.0.0.1).
 
Nun würd ich gern per Wan - Ip den FTP Server erreichen. Hierfür hab ich in der Pirelli Box  Port Mapping den Dienst FTP für den Host 10.0.0.1 eingeschalten. Weder mit ddns Dienst noch mit der aktuellen IP Adresse kann ich den Server erreichen. Dabei ist es egal ob ich mich dabei im lokalen Netz befinde oder es außerhalb von einem anderen Netz versuche. 
 
Fehlerquelle dabei müsste closed Port 21 sein. http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ zeigt mir den Status an. Aus dem Grund auch schon versucht Firewall zu deaktivieren. Sowohl die vom Pirelli als auch die Comodo Internet Security Firewall. Klappt dennoch nicht.
 
Ist jetzt nicht so wichtig dass der Server läuft, mach ich eigentlich nur zu Übungs u. Testzwecken. Vielleicht weiß jemand hier wo der Fehler liegen könnte.
 
lg und danke schon von mal im voraus
mani
 
 
 
Verschoben & Betreff präzisiert.

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Seit gestern wird mein dyndns Eintrag vom Modem als Fehlerhaft erkannt.
Bisher ging das aber ohne Problem.

Folgender Sachverhalt:
Vor einigen Tagen habe ich díe WLAN Box erhalten, weil ich auf Glasfaser (16) umgestellt habe.

Daten der WLAN Box:
Firmware Version:E_3.0.11
Hardware Version:PRGAV4202N2 Ich habe die dyndns ohne Problem eingerichtet. Gestern nachmittag war das Internet nicht verfügbar. Der Status im Modem war irgendwie auf standby oder ruhend (ich weiß den genauen Begriff nicht mehr)Als es wieder glaufen ist, habe ich eine neue IP erhalten. Der wurde aber nicht an dyndns weitergeleitet. Bei der Kontrolle in der WLAN Box habe ich festgestellt, dass mein dyndns Eintrag im Modem mit einem Error ausgewiesen wird (Error occurred: 6). Ich schaffe es einfach nicht, den Error wegzubringen, obwohl es vorgestern noch geklappt hat. Kann es sein, dass A1 gestern auf Glasfaser umgestellt hat und deswegen das Internet eine Weile nicht erreichbar war? Wie kann ich das feststellen?Kann es sein, dass durch diese Umstellung der dyndns Eintrag nicht mehr funktioniert? Ich brauche dyndns aber dringend, weil ich von aussen auf meinen Homeserver usw. zugreifen muss. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich das losen kann. lg schuewi
Update zu meinem Problem mit dem dyndns Host:
 
Hallo Zusammen.
Ich habe bei no-ip einen Host angelegt und im Modem eingetragen. Das hat problemlos funktioniert.
Der dyndns Host wurde vom Modem weiterhin mit einem Error ausgegeben (Error occurred: 6).
 
Wundersamerweise funktioniert seit gestern Abend auf einmal auch der dyndns Host wieder. Und das ohne dass ich etwas geändert habe.
 
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
 
LG schuewi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus schuewi,

kann dir die Frage ehrlich gesagt nicht beantworten. Ist mir allerdings selbst schon des öfteren ähnliche geganen. Also in dem Sinn, dass ein Dyn DNS Dienst streikt und dann auf einmal wieder funktioniert.

Mit einer Umstellung auf Glasfaserspeed sollte das nichts zu tun haben. Dabei kommt es zu einer Verbindungstrennung, von da her muss der DNS Dienst dann neu verbinden.

Aber das passiert auch bei jedem Modemneustart und bei der Zwangstrennung, die spätestens alle 24 Stunden ohnehin stattfindet.

lg
Hermann
Hallo schuewi,
 
vor ca. 2 Wochen gab es einen dyndns Ausfall in Kombination mit A1 Modems der mehrere A1 Kunden betraf. dyndns.org war vom A1 Modem aus nicht nicht erreichbar. Es gab vermutlich Probleme beim Routing.
Probier es am besten nochmal aus, es sollte jetzt wieder funktionieren.
 
lg Joker987

Antworten