Beantwortet

Pirelli - LAN vom WLAN getrennt - Bridge-Problem?

  • 20 November 2013
  • 99 Antworten
  • 19989 Ansichten


Ersten Beitrag anzeigen

99 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus StiwiStiffler,

das Problem konnte bisher von unseren Experten noch nicht nachvollzogen werden, jedenfalls nicht vollständig.

Deshalb ist es mit dem Reagieren in diesem Fall auch so schwierig.

Das Thema sprengt auch die Möglichkeiten des telefonischen Supports etwas, insofern ist es dort nicht so bekannt. Zumal es ja auch offenbar nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, die wir bisher nicht eingrenzen konnten.

Ich frage aber gerne noch einmal bei unseren Experten nach dazu.

Vielleicht können wir dir eine Beta Firmware anbieten, oder es irgendwie einrichten, dass die Kollegen dem Fehler mit deiner Hilfe auf die Spur kommen.

Schick mir dazu bitte deine Daten per PM.

lg
Hermann
Hallo,
 
die Frage ist zwar schon ein paar mal gestellt worden, aber leider gibt es noch keine Antwort dazu.
 
Habe folgendes A1 Gerät:
Firmware Version:E_3.0.11Hardware Version:PRGAV4202N2
 
An dieses Modem sind einige andere Netzwerkgeräte (andere WLAN Router, NAS, Drucker,...) angehängt. Das ganze Netzwerk funktionert auch ohne Probleme.
 
Wenn ich mich jedoch mit dem WLAN des A1 Modems verbunden bin, habe ich keinen Zugriff auf alle anderen Geräte im LAN. Wenn ich mit Kabel oder mit einem WLAN eines anderen Routers verbunden bin, habe ich da keine Probleme auf alle anderen Geräte zuzugreifen.
 
Bitte das Problem jetzt auch nicht abschieben. Das Problem liegt zu 100% am WLAN des A1 Modem. Hoffentlich ist das nur eine Einstellung die man ändern muss. Das so etwas aber als Standard blockiert wird, würde ich mehr als lächerlich empfinden.
 
Danke für die Hilfe im voraus.
Sorry für den Doppelpost jetzt. Aber nichts für ungut@A1_Hermann"das Problem konnte bisher von unseren Experten noch nicht nachvollzogen werden, jedenfalls nicht vollständig. Deshalb ist es mit dem Reagieren in diesem Fall auch so schwierig. "
 
Das Problem besteht doch schon seit Ewigkeiten und es gibt auch unzählige Beiträge dazu wenn man danach nur ein wenig googelt. Nur eben keine einzige Antwort, die das Problem beheben könnte!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
lucio schrieb: Nur eben keine einzige Antwort, die das Problem beheben könnte!
Ist halt ein wenig schwierig dem Problem auf die Schliche zu kommen, denn es tritt nicht generell auf.

Mein Pirelli hat die FW E_3.1.1 und ich kann über´s WLAN problemlos auf´s NAS oder auch mit den WLAN-Internetradios einwandfrei auf die .mp3-Dateien meines per LAN verbundenen "Haupt-PC" zugreifen. Ging auch schon mit der E_3.0.11. 🙂
Mein PRGAV4202N2 mit E_3.1.1 hat leider auch das Problem dass ich im WLAN nicht auf LAN Geräte zugreifen kann oder umgekehrt.
Seit dem Update tritt bei mir das Problem ca jede Woche einmal auf und lässt sich mit einem Neustart beheben.
Wenn sich das Problem mit einem Downgrade beheben lässt würde ich gerne hier darum bitte, da ich mich jede Woche wieder ärgere.
 
Besten Dank
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Lucio,

blockiert wird hier gar nichts, das wäre ja komplett unsinnig.

Unsere Experten konnten den Fehler wie es aussieht inzwischen nachstellen und er ist beim Entwickler in Bearbeitung.

Ein Downgrade könnten wir als Workaround versuchen, wenn Vectoring nicht aktiv ist bei deinem Anschluss. Sag bitte noch kurz Bescheid, ob das ok für dich ist.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Egon,

hab dir als Übergangslösung die 5.3.5 Firmware wieder auf das Modem gespielt.

lg
Hermann
Danke für die Antwort. wo kann ich denn sehen ob Vectoring aktiv ist? 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Lucio,

das siehst du wahrscheinlich bei der Modemdiagnose bei den Leitungswerten. Dort, wo auch steht, welches Leitungsprofil du eingestellt hast.

Aktuell hast du einen ADSL Anschluss mit 2,7 Km Leitungslänge. Da ist die "Gefahr" noch klein, dass Vectoring eingestellt wird.

lg
Hermann
Hallo!
Habe dieses Problem auch mit Lan zu WLAn Kommunikation und verfolge diesen Fred schon länger.
Nach einem Neustart des Modems klappt es immer eine Zeit lang (mal eine Stunde, mal einen Tag) dann ist es wieder vorbei!
Vorgestern wurde mir am Modem ein Firmwareupdate auf 3.2.2 angeboten.
Voll der Freude installiert - :-(((((
Leider keine Abhilfe.
Wann wird das endlich behoben?? Es kann nicht sein, dass man monatelang sein Netz nicht sauber verwenden kann, nur weil bei A1 ein Fisch eingebaut wurde :-(((
 
LG
Florian
Ah ok. Speziell geht es aber nicht um diesen Anschluss mit meinem Benutzernamen. Sondern um einen anderen, der jedoch nicht auf meinem Namen angemeldet ist.
 
Dieser ist in einer sehr ländlichen Region, also schätze ich mal, dass Vectoring dort doch sehr wichtig ist, da die Verbindung ohnehin nicht immer stabil ist.
Hallo A1 Team!
Könnt Ihr mir bitte mein Pirelli auch wieder downgraden...
Dass mein Netz jetzt gar nicht mehr korrekt funktioniert ist ein unzumutbarer Zustand...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi TopFlo,

ist wieder umgestellt.

lg Wolfgang
Danke Wolfgang!
Gibt es einen Plan, wann das Problem behoben sein wird?
 
LG
Florian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hallo Flo,

probieren wir es so:

Ich schick dir ein neues Modem zu, ein DV 2210.

Bitte dann kurz bescheid geben, wenn du es angeschlossen hast. Mit der 5.2.1 Firmware könnte es dann behoben sein.

Hat jedenfalls bei einem anderen User hier geholfen.

lg
Hermann
Hallo!Super Idee! Danke, ich hoffe dass dann wieder die zuvor gewohnte Ruhe einkehrt! Ich melde mich sobald das Modem in Betrieb ist!LgFlo
Hallo!
Habe Gestern das Modem erhalten und installiert!
Bis jetzt funktioniert alles wie es soll.
Vielen Dank!
Soll ich das alte Modem gleich entsorgen?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
TopFlo schrieb: Soll ich das alte Modem gleich entsorgen?
Kannst Du, denn Du zahlst ja sicher die jährliche Internet Service Pauschale. 😉 Wenn Du magst, hebe das alte Gerät auf, falls das DV2210 irgendwann streiken sollte. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Flo,

würde das wie Floridsdorfer empfiehlt machen und als Reserve aufheben, schadet ja nicht.

Spiele dir jetzt noch die neue Firmware aufs neue Modem.


lg
Hermann
Hallo Hermann,
 
Da anscheinend derzeit die einzige Lösung ein neues Modem ist, bitte ich dich mir auch ein DV2210 zuzuschicken.
 
Danke
Stefan
Hallo A1 Team!
 
Seit dem automatischen Firmware-Update auf E_3.2.2 kann über WLAN nicht mehr auf Netzwerkkomponenten zugegriffen werden, die über LAN am Modem angeschlossen sind. Ein Zugriff ins Internet ist von WLAN und LAN ohne Probleme möglich. Ein Reset des Modems auf Werkseinstellungen sowie ein Aus-/Einschalten des Modems hat leider nichts an der Situation geändert.
Gibt es hier für dieses Problem eine Lösung? Mit der Vorgänger-Version der Firmware E_3.2.1 konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.
 
Vielen Dank im Voraus,
Ulrich
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Stefan,

neues Modem ist unterwegs!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nobody19 schrieb:Hallo A1 Team!

Seit dem automatischen Firmware-Update auf E_3.2.2 kann über WLAN nicht mehr auf Netzwerkkomponenten zugegriffen werden, die über LAN am Modem angeschlossen sind. Ein Zugriff ins Internet ist von WLAN und LAN ohne Probleme möglich. Ein Reset des Modems auf Werkseinstellungen sowie ein Aus-/Einschalten des Modems hat leider nichts an der Situation geändert.
Gibt es hier für dieses Problem eine Lösung? Mit der Vorgänger-Version der Firmware E_3.2.1 konnte ich dieses Problem noch nicht feststellen.

Vielen Dank im Voraus,
Ulrich
Hallo Ulrich, willkommen in der A1 Support Community!
Habe mit mehreren KollegInnen intern über das von dir beschriebene Problem gesprochen. So ein Fehler ist bisher noch nicht aufgetaucht, gehen somit vorerst avon aus, dass es sich um kein generelles Problem handelt.
Durch den Reset des Modems kann es sein, dass du die Portfreigaben nochmals eingeben musst. Bitte kontrolliere daher, ob eventuell dadurch das Problem gelöst werden kann.
Falls du noch Unterstützung benötigst oder das Problem an deinem Modem trotzdem unverändert bleibt, melde dich bitte nochmals hier.

Danke vorab & lg, Bernd
Hallo!
 
Ich habe am WE auch ein Gerät direkt ins Modem-WLAN gehängt - keine Verbindung zu den Geräten im LAN.
 
Beim Support hab ich's schon gemeldet (KMM10587196V65758L0KM / Bearbeitungsnummer:5323359), da wird aber auf die kostenpflichtige Hotline verwiesen.
Hier geht's, glaub ich, schneller. Bitte also auch um Zusendung eines neuen DV2210.
 
Wo muß ich meine Kontaktdaten bekannt geben?
 
Danke!
 
LG
heo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo heo, willkommen in der A1 Support Community!
Unsere KollegInnen haben deine Anfrage bereits bearbeitet. Ein Austauschmodem wurde dir hierbei ebenfalls zugesendet. Wenn es noch nicht bei dir ist, sollte es bald soweit sein.

lg, Bernd

Antworten