Skip to main content

Hallo,

Ich bin seit knapp 3 Wochen wieder zu Hause und habe sehr große Probleme mit Ping Spikes die sich vor allem in Microsoft Teams/Discord/Teamspeak sowie im Online-Gaming (League of Legends/Counter Strike) bemerkbar machen. 

Festnetz Internet mit 40Mbit down und 10Mbit Upload haben wir hier. Bis jetzt waren die letzten paar Jahre immer ohne große Ping Probleme, aber jetzt ist es wirklich extrem. Teilweise läuft es für einige Stunden gut und dann plötzlich aus dem nichts Ping von bis zu 3000ms+. 

Ich habe schon mehrmals mit dem A1 Service Team gesprochen leider hat nichts geholfen, da wenn sie die Leitung messen, alles in Ordnung scheint. (Was ja auch der Fall ist, wenn die lags auftreten bleibt der Download laut Test bei 37Mbit, nur der Upload schwankt immer stark zwischen 2-9Mbit. Auch der Techniker vor Ort hat bereits die Leitung gemessen aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Modem wurde auch ausgetauscht, leider erfolgslos!

 

Dass es irgend ein Gerät im Haushalt kann ich ausschließen, habe bereits alles getrennt und nur mit dem PC via LAN getestet und kam zum selben Ergebnis. Via Tracert habe ich schon einiges mal getestet und habe dort teilweise auch mehrere hops mit 1000ms+. Seltsam ist auch wenn diese Ping Spikes auftreten, dann schnellt der Ping innerhalb von Sekunden zwischen den normalen 30ms auf 500 bis 1000+ ms und wieder zurück. Nach einiger Zeit legt es sich dann wieder und es scheint alles normal wie gewohnt! Der Download bleibt während dieser Spikes ganz normal, nur der Upload der etwas verrückt spielt und eventuell auch die Ursache ist??

 

Leider kann mir A1 nicht weiterhelfen, da jedesmal wenn sie messen logischerweiße alles in Ordnung ist, und dann bekomme ich die Antwort, Anrufen wenn es aktuell gerade schlecht ist, was natürlich nicht einfach ist, nachdem man ja ewig auf einen Rückruf warten muss bzw. Stundenlang in der Warteschlange verbringen muss! :)

Ich bin selber IT Student und kenne mich eigentlich mit der Thematik recht gut aus, aber bin hier leider echt bisschen am verzweifeln! Eventuell sehr schlechtes Routing? Ayay, wäre für jede Hilfe dankbar!

 

Mfg

Welches Modem?

Wo bzw. was studierst du?


@jo93 Modem wurde mir das Breitband Modem VV2220 VDSL mitgegeben. 

 


@jo93 Modem wurde mir das Breitband Modem VV2220 VDSL mitgegeben. 

 

Ok, kannst du irgendwie den Upstream monitoren?

(Sprich WLAN vom Modem deaktivieren, ein Monitoring Geräte über LAN Anschließen und danach alles Geräte anhängen)

Bei dem Modem gibt es ein Feature, was gewisse Dienste/Ports erdrosselt, wenn man auf Port 80 oder 443 den Upstream voll auslastet.

Das passiert jedoch nur, wenn der Upload komplett dicht ist.

 

Wobei, dieser Fehler denkt sich nicht ganz, mit dem was du berichtest.


@jo93  Mit dem alten Modem, welches ausgetauscht wurde ist ebenfalls das Problem aufgetreten (TG588v). Aber ich kann es gerne probieren, die Frage ist ja wieso der der Upstream voll ausgelastet ist? Sollte ja nicht der Fall sein! Mfg


Ok, wenn es beim alten Modem auch der Fall ist, hab ich keine Idee, was es haben könnte.


Hast du jemals ein fix gefunden? habe die gleichen problem mit ner Fritzbox...


Antworten