Persistente VPN Verbindung via DD-WRT Router


Benutzerebene 4
Ich hätte gerne eine persistente Verbindung in ein VPN. Dazu hab ich mir hinter mein Pirelli Modem (Always On) einen Linksys WRT54GS Router gehängt und eine DD-WRT Firmware (Mega) draufgeflasht.
 
Habe mich anschließend über SSH auf den Router verbunden und über wget OpenVPN Zertifikat und Config File von meinem VPN Anbieter gezogen und anschließend das Routing gestartet. Funktionierte ganz gut, allerdings unterbricht die Verbindung in der früh ab und der Router kommt überhaupt nicht mehr ins Netz (vermutlich weil die Route ja noch läuft!?), nach einem Reboot funktionierts wieder und der Router geht wieder normal ins Netz, allerdings nicht über die VPN Verbindung sondern über die normale ADSL Verbindung. 
 
Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ding so hinbekomme, dass der Router sich ständig in mein VPN verbindet? - Zugegeben ich bin ein kn00b in Sachen Linux und bräuchte eine Detailanleitung von einem wissenden, evtl. liegts auch am Pirelli hab keine Ahnung ob ich das vorher "dumm" genug gemacht habe. Der Bezug der IP Adresse und die Einwahldaten sind nach wie vor am Pirelli hinterlegt und nicht am Router.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich würds mit Modem aus SingleUser probieren, und dem Linksys die Einwahl überlassen. Dann kriegt dieser auch mit, wenn die offizielle IP sich ändert...
Benutzerebene 4
Hab gelesen da kanns zu Problemen mit A1 TV kommen, da ich 2 Boxen hab wär das irgendwie schlecht 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Gut, einwand akzeptiert ... Hmmm...

Dann würd mir, zumindest offiziell, keine Lösung einfallen - ich glaub, den VPN würfelts einfach mit dem IP Change, nehm ich mal an

ohne Logfiles etwas schwer zu troubleshooten.

Aber für DD-WRT gibts auch ein gutes Forum, was sagen die zu der konstellation?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Alternativ könntest Du Dir einen eigenen Router (also Pirelli weg) anschalten und ein eigenes Netz für A1 TV und eines für Deine Daten schnitzen, somit sollte A1TV und VPN etc, kein Problem mehr sein.
Benutzerebene 4
Im DD-WRT Forum hab ichs schon probiert und so ziemlich alles durch was man in der Hinsicht machen kann, da dacht ich mir ich probiers mal hier.
 
Werde wohl das Pirelli kübeln. Da ich ein Netzwerkn00b bin hoffe ich auf ein wenig Unterstützung von euch. Da hätte ich gleich mal eine Frage, welche Hardware würdet ihr empfehlen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Kommt auf Deinen Geldbeutel an ;)

Nur ein Cisco ist ein Cisco ❤️, und um bei Phrasen zu bleiben Sauteuer aber es wirkt .....

Nachdem Du zwei STB hast, hast Du vermutlich VDSL, oder?
Benutzerebene 4
Nein, habe das normale Kombipaket, seit 2008.Was hältst du vom WAG120N ist zwar nur der kleine Bruder aber auf der Packungsseite steht auch brav Cisco 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo cytronic,

der kann aber scheinbar nur ADSL, ADSL2+ also wenn Du irgendwann mal auf VDSL umsteigen möchtest musst Du eventuell auch wieder die Hardware tauschen. Nachdem man eine DMZ etc. bauen kann müsste es technisch funktionieren. Vermutlich hast Du da schon nachgelesen.

Eine Möglichkeit wäre eventuell ein altes 585v7 aufzutreiben und da die alte Konfig zu verwenden, also die wo aonTV und LAN getrennt waren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
www.dieschmids.at ist IMO die erste anlaufstelle für Alternative Modems für A1 Internet + A1 TV.

Die Freaks testen alles durch, und haben die meiste Erfahrung damit, welche Modems als Alternative noch am besten funktionieren.
Benutzerebene 4
Danke für die Inputs. VDSL ist bei mir vermutlich sowieso nicht machbar (2,4km vom Wählamt entfernt). 
dieschmids.at hab ich auch schon begutachtet, aber ich hab mich dann bei den A1Community Freaks wohler gefühlt 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Also wenns ein ADSL Zugang ist, dann ist AonTV mit Singleuser eine Murkserei.

Ich hab zu Hause ein Cisco 877W am werkeln, der könnte das alles kombinieren... DSL Modem integriert, Internet, von mir aus einen VPN Tunnel, einzig aonTV hab ich als Bridged eingerichtet, aber die MeineMedien Funktion nutz ich sowieso nicht...
Benutzerebene 4
Soda, hab jetzt eine Möglichkeit gefunden und das ganze zum laufen gebracht, leider ohne OpenVPN aber über PPTP und derzeit läufts auch nach dem Reboot des Routers. Weiters lass ich den Router alle 15 Minuten die Verbindung checken und falls sie abbricht verbindet er sich erneut ins VPN.
 
Ich werde das ganze noch ein paar Tage beobachten und anschließend eine Anleitung posten, evtl. haben andere ja auch das Bedürfnis sich sowas daheim hinzustellen.
 
Hardware habe ich keine neue gebraucht lasse einfach das Pirelli die Einwahl erledigen und den Rest mach der DD-WRT Router. 
 
Danke für eure Hilfe!

Antworten